36. Internationales 10 Städte -Turnier

5. und 6. September 2009

Grußwort des Oberbürgermeisters Horst Schiereck

Engagierten Vereinen wie dem SK Herne - Sodingen 1924 ist es zu verdanken, dass der Schachsport in den vergangenen Jahren auch in Deutschland eine wachsende Popularität erfährt und sich bei seinen Anhängern natürlich ungebrochener Beliebtheit erfreut.
Im Namen der Stadt Herne heiße ich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 36. Internationalen 10-Städte-Turniers sehr herzlich willkommen. Ich grüße unsere Gäste aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Und natürlich auch die Mannschaft der Stadt Hemer. Mein besonderer Dank gilt dem ausrichtenden Herner Verein, seinem Vorstand und allen Mitgliedern.

Im Schachspiel kommt es auf Scharfsinn und Klugheit an, auf klare Erkenntnis der Realität, ständige Wachsamkeit und die Bereitschaft, sich umsichtig zu verteidigen. Nie wird jemand dieses Spiel in allen seinen möglichen Varianten beherrschen können. Es gibt zu viele Eröffnungen, raffinierte Tricks und Millionen von Spielverläufen und gegenüber sitzt der versierte Gegner.
Das uralte Spiel ist deshalb immer wieder neu und es stellt hohe sportliche Herausforderungen an die Teilnehmer. Diesen begegnen kann man als Spieler nur durch ein umfangreiches Training, Ausdauer, Erfahrungswissen, Talent und strategische Intelligenz. Daher sind dem Schachspiel eigentlich die Kennzeichen aller anerkannter Sportarten zuzuordnen und es ist eben nicht nur ein Spiel, sondern ein spannender und herausfordernder Sport für alle Altersgruppen.

Leider berichten die Sportnachrichten immer noch sehr wenig über diese Sportart. Durch die im Jahr 2008 ausgetragene Schacholympiade in Dresden erlangte das "Spiel der Könige" allerdings endlich einen höheren Stellenwert in der Öffentlichkeit. Schon im Vorfeld der Olympiade hatte der Deutsche Schachbund in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schachvereinen viele Turniere beworben und veranstaltet.
Auch der Schachklub Herne-Sodingen hatte Veranstaltungen dazu organisiert. Eine davon war das große Simultan-Turnier am 20. August 2005 ebenfalls hier in der Akademie Mont-Cenis, das durch eine Ausstellung rund um das Thema "Schach" ergänzt wurde.

Es freut mich, dass wir mit dem Verein nun auch wieder das Internationale 10-Städte-Turnier zu Gast in Herne haben. Als Schirmherr dieser Veranstaltung wünsche ich allen Schachspielerinnen und Schachspielern gute Konzentration und viel Erfolg und allen Zuschauerinnen und Zuschauern zwei interessante und abwechslungsreiche Turniertage. Dem Schachklub Herne-Sodingen, seinem Vorstand, allen Mitgliedern und den vielen Helfern danke ich für das umfangreiche Engagement bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Ich bin sicher, dass dieses internationale Turnier dazu beitragen wird, auch weiterhin für die spannende Sportart Schach zu werben.

Horst Schiereck
Oberbürgermeister der Stadt Herne