Hoher Sieg der Zweiten gegen Katernberg

Mannschaftsführer Werner Scheibe berichtet:

SKS 2Im zweiten Saisonspiel gelang der Zweiten ein klarer Sieg gegen eine Mannschaft, die keineswegs schwächer einzuschätzen war, als wir selbst.

Zum Verlauf ist folgendes zu sagen:

16:00 Uhr:  Es steht noch 0:0, aber es ist erkennbar, dass Dieter Evertz deutliche Vorteile hat.

17:00 Uhr: Dieter kann seine Partie gewinnen. Peter Trzaska versuchte im Endspiel alles, seine Vorteile waren aber zu gering. Remis. Stefan Wickenfeld spielte zu riskant, sein Angriff verpuffte, danach musste er dem Gegner gratulieren. Ansgar Haberhausen sah kein Durchkommen mehr und einigte sich auf Remis. 2:2

Jetzt begann die spannende Phase.

18:00 Uhr: Benjamin Reinholz stand zunächst solide, komplizierte dann die Stellung und es sah nicht mehr gut aus. Beide Spieler waren in Zeitnot. Bennis Gegner etwas mehr und das war gut so, denn er übersah dabei eine Mattmöglichkeit. Im Gegenzug siegte Benni. Thomas Schriewer stand zunächst gut und sicher. Sein Gegner aber bekam dann mehr Initiative. Auch hier waren beide Spieler in höchster Zeitnot. Mit etwas mehr Zeit hätte Thomas Gegner sicher den Gewinnzug gesehen, so aber ließ er die gute Möglichkeit aus und nach 40 Zügen waren die klaren Gewinnmöglichkeiten beim Thomas. 4:2

19:00 Uhr: Edi Ribbeheger hatte lange Zeit um das Gleichgewicht gekämpft. Am Damenflügel hatte er einen Bauern weniger, am Königsflügel einen mehr. Jeder hatte dazu noch einen Springer. Edi zeigte eine super Endspielbehandlung und siegte verdient. Eine Partie aus einem Guss spielte Jenny Leveikina. Sie engte ihren Gegner mehr und mehr ein, was zum Qualitätsgewinn führte. In aller Ruhe verstärkte sie ihre überlegene Stellung und eroberte weiteres Material, so dass sie mit einem verdienten Sieg das 6:2 perfekt machte.

Also, ein hoher Sieg mit etwas Glück, aber dennoch nicht unverdient.

Brett Rangnr. SK Herne-Sodingen 2 - Rangnr. SF Katernberg 3 6:2
1 9 Wickenfeld, Stefan - 17 Valkyser, Martin 0:1