SKS 1 gegen SC Hansa Dortmund 2: 2:6

Topspiel der NRW-Klasse, Gruppe 2 endet mit einem klaren 6:2 für die Gäste

SKS 1Nach ihrem Ausrutscher gegen Katernberg 2 war uns klar, dass Hansa Dortmund 2 mit einer starken Truppe auflaufen würde. So war es dann auch, obwohl wir ebenfalls eine gute Mannschaft aufbieten konnten. Aber heute waren wir chancenlos auch wenn die Niederlage nicht unbedingt so hoch hätte ausfallen müssen. Georg Waldschmidt und Janus Koscielski verloren beide in guten Stellungen den Überblick und statt eines Sieges oder Unentschieden kamen zwei Niederlagen heraus. Positiv muss man die Leistung von Christopher Graw und Roman Tomaszewski erwähnen. Christopher hielt gegen den internationalen Meister Patrick Zelbel in einer taktisch geladenen Stellung gut dagegen und willigte in einem für ihn besseren Endspiel ins Remis ein. Roman hatte es mit Matthias Blübaum zu tun, einer der großen Nachwuchshoffnungen im deutschen Schach. in einem mit viel Geduld und Können gespielten Endspiel zeigte Roman seine ganze Klasse. Schon in 3 Wochen, am 4.12., können wir aber zur Wiedergutmachung schreiten. Dann sind wir zu Gast beim SV Letmathe.

Zum Ergebnisportal

Die Teams traten mit folgenden Aufstellungen an:

Br. SK Herne-Sodingen 1 Elo - SC Hansa Dortmund 2 Elo 2:6
1 Graw, Christopher 2234 - IM Zelbel, Patrick 2403 ½:½
2 IM Tomaszewski, Roman 2332 - FM Blübaum, Matthias 2403 1:0
3 Langers, Alexander 2193 - GM Schmittdiel, Eckhard 2466 0:1
4 FM Schippan, Bernhard 2304 - IM Wegener, Olaf 2423 0:1
5 Waldschmidt, Georg 2256 - IM Heinzel, Olaf 2347 0:1
6 Berndt, Joachim 2201 - Karger, Frank 2233 ½:½
7 Becker, Jörg 2215 - FM Kotter, Ralf 2317 0:1
8 FM Koscielski, Janusz 2366 - FM Ackermann, Hans Werner 2296 0:1
Schiedsrichter: Rainer Niermann