Sodinger Schachtage 1986: GM Vlastimil Hort spielte simultan gegen 34 Gegner

Heute vor 27 Jahren in der Gaststätte " Zum Volkspark" in Sodingen

ArchivDie Sodinger Schachtage waren in den 80er Jahren ein fester Begriff in der Schachszene des Ruhrgebietes. Neben zahlreichen Schachturnieren gab es auch gesellschaftliche Ereignisse, wie den Tanz in den Mai. Im Jahre 1986 lud der SKS  GM Vlastimil Hort, der im Jahr 1986 zu den besten Schachspielern der Welt gehörte, zu einer Simultanveranstaltung ein.

Das Simultanspiel wurde in der Gaststätte "Zum Volkspark" ausgetragen, dem damaligen Vereinslokal des SKS. Hort spielte am 11.04.1986 gegen 34 Gegner, die nicht nur aus Schachvereinen kamen. Klaus Höller, früherer Deutscher Meister im Judo und Schachfan, Mäzen des Simultanturniers, ließ es sich nicht nehmen, gegen einen solch prominenten Spieler anzutreten. Auch Reinhold Spohn, Geschäftsführer des Fußballvereins ESV Germania war dabei. Zwei Sodinger konnten gegen Hort ihre Partien remis halten (siehe unten) und bekamen ein Autogramm auf ihrem Partieformular.

Die besonders herzliche und sympathische Art von GM Vlastimil Hort trug dazu bei, dass alle anwesenden Zuschauer und Teilnehmer diese Schachveranstaltung als ein einzigartiges und unvergessliches (Schach-)Erlebnis in Erinnerung behalten haben.

Bericht WAZ