4:4 gegen den SK KS Iserlohn

Die Erste erreicht nur ein 4:4

SKS 1Für die Iserlohner ging es heute um den Klassenerhalt, während wir noch vage Chancen auf den zweiten Platz hatten, sofern die vor uns liegenden Mannschaften aus Oberhausen und Münster noch Punkte liegen lassen würden. Aber sowohl Oberhausen wie auch Münster erledigten ihre Aufgabe souverän. Außerdem hätten wir heute unbedingt gewinnen müssen. Die Iserlohner waren in Bestbesetzung angetreten, während wir wieder einmal einige Ausfälle zu ersetzen hatten. Dass es heute knapp werden würde, war schnell zu sehen. Peter Trzaska einigte sich früh auf Remis, ihm folgte Bernhard Schippan, dessen Stellung nach einem kurzen taktischen Geplänkel auch zum Remis verflachte. Benjamin Reinholz musste nach einem Fehler in der Eröffnung Material hergeben, für das er nicht genügend Kompensation hatte und an den restlichen Brettern stand niemand von uns auf Gewinn. Deswegen musste Thomas Schriewer auch ein Remisangebot seines Gegners ablehnen. Erster Lichtblick war – wie immer – Stefan Wickenfeld. In einer verwickelten Partie behielt er die Übersicht und brachte uns in Führung. Stefan spielt in dieser Saison sensationell. Mit 7 Punkten aus 8 Partien führt er weiterhin die TopScorer-Liste an. Nur Marcel Becker vom Oberhausener SV kann mit 6,5 Punkten mithalten.
Auf der Suche nach gewinnbringenden Fortsetzungen verbrauchte Thomas zu viel Zeit und musste schlussendlich seinem Gegner gratulieren. Die erneute Führung hätte Georg Waldschmidt herstellen müssen. Er hatte seinen Gegner überspielt aber dabei seinen Zeitverbrauch aus Augen verloren, so dass er mit wenigen Sekunden auf der Uhr einige gewinnbringende taktische Schläge ausließ (siehe Partie – 31… Lxe3 oder 31… Sxf2 ist mit wenigen Sekunden vielleicht nicht durchzurechnen, aber 38…d2 nebst 39… Te4 hätten man finden müssen. Auf alle Fälle hätte nach überstandener Zeitkontrolle 44… f6 mit gewonnenem Bauernendspiel anstelle des ungeduldigen 44…. f5?? geschehen müssen). So wurde auch diese Partie nur Remis. Jörg Becker mühte sich, irgendetwas aus seiner Stellung herauszuholen, aber mehr als Remis war nicht drin. Benjamin verlor, obwohl er sich bravourös verteidigte und es sah zwischenzeitlich so aus, als ob er seinem Gegner entwischen könnte. Aber letztendlich setzte sich die Mehrfigur durch. So war es Alexander Langers vorbehalten den Ausgleich zu besorgen. In einem lange ausgeglichenem Endspiel überspielte er seinen Gegner geduldig (siehe Partie – nach dem eigentlich natürlich aussehendem Zug 43… Tg2 weist Alexander mit sehr guter Technik nach, dass dieser Zug ein Fehler war. Richtig wäre es gewesen, weiter den Läufer anzugreifen mit 43… Tb2).

4:4 - ein unterm Strich gerechtes Ergebnis, welches uns auf dem dritten Tabellenplatz hält.
In der letzten Runde am 28.04. gegen die SG Niederkassel geht es für die Mannschaft um nichts mehr, aber jeder hat noch einmal die Chance sein persönliches Ergebnis zu verbessern.
Das wird besonders Stefan interessieren - drücken wir ihm die Daumen, dass er sich die „Torjägerkrone“ holt.

Zum Ergebnisportal

Zum Bericht des SK Königsspringer Iserlohn