Herne verteidigt den Titel

Knapper SKS-Sieg beim 10-Städte-Turnier vor Nieuwendam und Hemer

Bereits seit 1974 findet immer am ersten Septemberwochenende des Jahres das 10-Städte-Turnier statt. An diesem Turnier nehmen Städte aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Deutschland teil, wobei der Austragungsort ständig wechselt. In diesem Jahr war Amsterdam (Nieuwendam) an der Reihe. Gespielt wurde im Damstede College im Norden von Amsterdam.

Der SKS war mit 17 Personen wieder stark vertreten. Die Mannschaft bestand aus Ralph Sandkamp, Alexander Langers, Stefan Wickenfeld, Peter Trzaska, Christopher Graw, Jenny Leveikina, Dieter Evertz, Edgar Ribbeheger und Frank Kowalczyk.

Leider waren zur vierzigsten Auflage dieses Traditionsturniers nur acht Mannschaften angetreten, so dass nur 7 Runden zu absolvieren waren. Am Ende lagen mit Nieuwendam und Herne zwei Teams punktgleich an der Spitze. Da die Herner zwei Brettpunkte mehr auf ihrem Konto hatten, konnten sie - wie im Jahr zuvor - den großen Wanderpokal in Empfang nehmen. Zweiter wurde Nieuwendam vor Hemer. Auf Herner Seite konnten Christopher Graw und Alexander Langers Brettpreise gewinnen.

Das Turnier im Jahr 2014 findet im sauerländischen Hemer statt.

Zur Homepage der Schaak Vereniging Bovenij mit Fotos vom ersten Tag und von Tag zwei mit der Siegerehrung

Die Tabelle:

Platz Stadt Punkte Brettpunkte
1  Herne (D) 13 140
2 Nieuwendam (NL) 13 138
3 Hemer (D) 8 118
4 Tilburg (NL) 6 109
5 Eupen (B) 6 108
6 Differdange (L) 6 106
7 Veldhoven (NL) 2 97
8 Saint-Dizier (F) 2 80

Blick in den Turniersaal. Vorne links das Herner Team mit Frank Kowalczyk, Edgar Ribbeheger, Dieter Evertz, Christopher Graw, Peter Traska, Stefan Wickenfeld, Alexander Langers und Ralph Sandkamp. Jenny Leveikina hatte spielfrei und beobachtet ihre Kollegen.

vlnr: Stefan Wickenfeld, Alexander Langers und Ralph Sandkamp. Horst Rubbert, Gerd Wald und Christopher Graw schauen zu.

Das Damstede College

Im Spiel gegen Saint-Dizier. vlnr: Ralph Sandkamp, Alexander Langers und Peter Trzaska

Brett 4 bis 8 gegen das französische Team. vlnr: Christopher Graw, Jenny Leveikina, Dieter Evertz, Edgar Ribbeheger und Frank Kowalczyk.

Abends wurde ein ausgemustertes Boot vor dem Hotel "gekapert". Die Stimmung war an beiden Abenden super.

Die Tabelle