Dritte in Recklinghausen chancenlos

Vier Remis und vier Niederlagen

Fehlstart auch für die Dritte. Gegen den Aufstiegsfavoriten SC RE Altstadt 1 gab es eine 2:6-Niederlage.

Dabei sah es anfangs gar nicht so schlecht aus. Nachdem sich Lisa Kähmann, Eckhard Behnicke und MF Thomas Sikorski mit ihren Gegenspielern auf Remis geeinigt hatten, konnte Helmut Drees an Brett 6 einen Bauern gewinnen. Auch die Stellung von Kai Hochstetter, der nach längerer Pause wieder zu Einsatz kam und einen guten Eindruck hinterließ, sah vielversprechend aus.

Schwierig dagegen die Stellungen von Michael Schäfer, Gheorghe Dumitru und Friedrich Thierhoff. Als Helmut seinen Mehrbauern zurückgeben musste, erhielt er von Hans-Christian Mayeres ein Remisangebot. Angesichts der Gesamtsituation lehnte Helmut das Remis ab, um dann sogleich im nächsten Zug eine Figur einzustellen. Nach ein paar Racheschachs gab Helmut auf. Nun verschlechterte sich auch die Stellung von Kai. Vergebens kämpfte er gegen einen Freibauern und gab auf. Friedrich spielte offensiv wie immer und opferte einen Läufer auf h2. Der Angriff drang allerdings nicht durch und nach dem Abtausch weiterer Figuren gab Friedrich auf. Damit war die Niederlage besiegelt. Nun spielten noch Gheorghe Dumitru und Michael Schäfer. Gheorghe spielte in seinem ersten Ligaspiel in Deutschland gut mit und erreichte gegen Heinz-Joachim Mallach ein Turmendspiel mit einem Minusbauern. Gheorghe verteidigte sich zäh und ideenreich und erzielte ein Remis. Michael verlor schon früh einen Bauern, kam aber immer besser ins Spiel. Am Schluss tappte Michael in eine Falle und verpasste das verdiente Remis.

Zum Ergebnisportal …und hier geht es zum Bericht von Michael Glahn vom SC RE Altstadt

In der nächsten Runde am 06.10. empfangen wir mit dem SV Waltrop 1 wieder einen harten Brocken. Die Luft ist dünn in der Bezirksliga!

Br. Rangnr. SC RE Altstadt 1 DWZ - Rangnr. SK Herne-Sodingen 3 DWZ 6:2
1 1 Glahn, Michael 1903 - 17 Schäfer, Michael 1659 1:0
2 4 Wernitz, Albert 2006 - 18 Sikorski, Thomas 1623 ½:½
3 5 Wernitz, Peter 1845 - 19 Behnicke, Eckhard 1751 ½:½
4 7 Bremer, Joachim 1795 - 20 Kähmann, Lisa 1659 ½:½
5 8 Mallach, Heinz-J. 1791 - 21 Dumitru, Gheorghe - ½:½
6 1003 Mayeres, Hans-Chr. 1735 - 22 Drees, Helmut 1704 1:0
7 1004 Stubbe, Frank 1637 - 24 Hochstetter, Kai 1466 1:0
8 2002 Fuchs, Klaus 1430 - 28 Thierhoff, Friedrich 1670 1:0

Brett 1:Michael Schäfer gegen Michael Glahn

Brett 2: Albert Wernitz gegen Thomas Sikorski

Brett 4: Joachim Bremer gegen Lisa Kähmann

Brett 5: Gheorghe Dumitru gegen Heinz-Joachim Mallach

Brett 7: Kai Hochstetter gegen Frank Stubbe

Brett 8: Klaus Fuchs gegen Friedrich Thierhoff

Der Schachclub Recklinghausen Altstadt 06 hat wieder eine Internetpräsenz. Für die wesentliche Unterstützung bei der Erstellung der Hompage bedankte sich Udo Wickenfeld (1. Vorsitzender) bei Helmut Drees (rechts) und mit einem Präsentkorb.