“Land in Sicht” für die Dritte

Nach dem überraschend hohen Sieg gegen Constantin keimt wieder Hoffnung auf

Nach dem vorletzten Spieltag ist die Abstiegsfrage in der Bezirksliga wieder völlig offen. Mit dem SV Constantin Herne 1, dem SV Erkenschwick 3 und unserer Dritten sind drei Teams abstiegsgefährdet. Eine dieser Mannschaften wird dem SV Castrop-Rauxel 3 in die 1. Bezirksklasse folgen müssen.

Beim heutigen Ortsderby gegen den SV Constantin Herne 1 trat unsere Dritte mit einer starken Aufstellung an. Erfreulich für Mannschaftsführer Thomas Sikorski, dass zwei "Wackelkandidaten" kurzfristig zusagten.

Beide Mannschaften gingen konzentriert ans Werk. Nach dem Unentschieden von Lisa Kähmann gegen Michael Ponto konnte Martin Rubach sein Spiel gegen Joachim Talarski gewinnen. In ausgeglichener Stellung griff der Constantiner daneben und gab nach zwei von Martin gesetzten Springergabeln auf. (Partie unter Fortsetzung.) Helmut Drees hatte gegen Andreas Przystaw eine ausgezeichnete Stellung mit einem Mehrbauern erarbeitet. Doch während Helmut schlecht weiterspielte, fand Andreas sehr gute Züge und gewann verdient. Zum Glück sollte es die einzige Sodinger Niederlage bleiben. Stand: 1,5:1,5

Beim Betrachten der restlichen Bretter stellten die Sodinger Kiebitze fest, dass kein SKS-Spieler schlechter stand. Den nächsten Punkt für den SKS holte dann Werner Scheibe gegen Tomas Krenz. Obwohl der Constantiner 300 DWZ-Punkte weniger auf seinem Konto hat, hielt er gut mit und musste sich erst im Endspiel geschlagen geben. Gerd Wald gelang danach gegen Heinz Behre die Revanche für die im letzten Jahr erlittene unglückliche Niederlage.

Nun stand es 3,5:1,5 für den SKS. Ein Pünktchen fehlte noch zum Sieg. Diesen Punkt holte Michael Schäfer, der gegen Willi Weihs eine gute Partie spielte. Am Schluss war Michael mit Läufer und einem Bauern im Plus und zwang den Constantiner Spitzenspieler zur Aufgabe.

Da der Kampf nun gewonnen war, gab Eckhard Behnicke seine Partie gegen Bernd Thiel remis. Das Endspiel mit ungleichen Läufern war nicht zu gewinnen. Den Schlusspunkt dieses erfreulichen Tages setzte Thomas Sikorski. Thomas hatte gegen Rainer Kanacher zwei Leichtfiguren für einen Turm gewonnen. Als Thomas dann noch einen Bauern in eine Dame umwandeln konnte, war das Spiel gewonnen.

Die gute Mannschaftsleistung wurde anschließend noch kräftig im Sportzentrum Falkschule gefeiert. In der letzten Runde am 13.04. steht unserer Dritten noch ein schwieriges Spiel gegen die SG Drewer 1 bevor. Ein 4:4 reicht zum Klassenerhalt.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SV Constantin Herne 1 DWZ - Rang SK Herne-Sodingen 3 DWZ 2:6