Unentschieden sichert Platz im Mittelfeld

Thomas Lucke berichtet vom Spiel der dritten Mannschaft gegen SF Brackel 3

Am 4. Advent, wo viele nachmittags Kaffee, Tee oder einem Punsch bei selbstgebackenem Spritzgebäck zu sich nehmen, hatte die Dritte eine Auswärtsspiel in der Verbandsklasse bei den SF in Dortmund Brackel.

Leider hatte Christoph am 5. Brett seine  Partie schon nach 20 Min. eingestellt. Bei einem Blackout stellte er eine Leichtfigur ein. Nach diesem frühen 0:1 war klar, dass es gutes Stück Arbeit bedeutet um Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen zu können.

Die in den nächsten 2 Stunden waren kaum große Vorteile an den Brettern zu erkennen. Karsten Mewes und Malte Hessel remisierten Ihre Partien. Hartmut hatte sich grade von einem rückständigen Bauern getrennt und nachdem sein Gegner  einen weiteren Bauern nahm, hatte Hartmut freies Spiel und landete einen erfolgreichen Angriff zum Ausgleich von 2-2.

Meine Parte am 6. Brett ging dann auch zu Ende. Mein Gegner opferte eine Leitfigur für 2 Bauern am Damenflügel. Dies machte die Sache gefährlich und kompliziert. Mit nur noch 4 Minuten für 12 verbleibende Züge entschied ich mich zur Stellungswiederholung und damit remis.

Reiner Balke gewann seine Partie durch aktives Spiel. Nun hatten wir den Anfangsrückstand aufgeholt. Leider war aber die schon seit Stunden gedrückte Stellung von Wolfgang am 2. Brett nicht mehr zu halten und er gab auf zum Stand von 3,5-3,5. Der noch spielende Ingo hatte in seinem Leichtfigurenendspiel alles versucht was nicht zum Verlust führte, aber auch leider keinen Gewinn brachte. Somit endete dieser Spieltag mit einem 4-4 für die Dritte.

Zum Ergebnisportal

Br. Rangnr. SF Brackel 3 - Rangnr. SKSC 3 4:4