Vertauschte Rollen

Die Zweite verlässt nach dem 4:4 gegen den SV Bochum-Linden die Abstiegsplätze

Edgar Ribbeheger berichtet:

Waren wir noch beim letzten Kampf in Brakel die Jäger und konnten noch  einen 1:4 Rückstand wett machen, lief es am Sonntag gegen Bochum-Linden genau anders herum.
Bei einer 4:2 Führung wollte der letzte halbe Punkt einfach nicht mehr kommen.

Doch der Reihe nach. Nach knapp 3,5 Stunden hieß es nach vier Remisen 2:2.
Jörg Becker hatte es mit einem guten Bekannten aus der OHS zu tun. Matthias Hahn seit langem stetiger Gast bei der OHS war dann auch der schwer erwartete Brocken.
Nach einem kompletten Schlagabtausch aus dem Damengambit heraus entstand ein ausgeglichenes Endspiel was keiner mehr gewinnen konnte.
Frank Müller hatte im Sizilianer ein Endspiel mit Springer gegen Läufer erreicht. Da sein Springer Abseits auf a7 stand nahm er das Remis seines Gegners an. Später bei der Analyse stellte sich aber heraus, dass dieser schlechte Springer zum Monster werden konnte und dem Läufer weit überlegen war. Wohl gebrandmarkt vom letzten Kampf wollte Frank nicht wieder überziehen und Shake Hands.
Ich selbst hatte mir aus der Eröffnung heraus gegen Ralph Schmidt, auch ein alter Bekannter aus der OHS, leichte Vorteile erspielt. Nach einem Schlagabtausch mit Qualitätsgewinn und erzwungenen Qualitätsverlust hatte sich dieser Vorteil aber verspielt. Ralph bot mir Remis an und nach 10 Minuten in die Stellung gucken konnte ich keinen Gewinnweg mehr finden und willigte ein.
Wolfgang Förster spielte wie immer sehr dynamisch und erspähte mit einem hängenden Bauern auf d3 eine Angriffsmarke. Doch sein Gegenüber hielt dagegen. Beide behielten das Läuferpaar, die sich auch auf dem Brett neutralisierten. Mit dynamischen Gegenspiel war das Ergebnis mit Friedensschluss vorprogrammiert.
Auch Ansgar Haberhausen erhielt ein Remisangebot seines Gegenübers. Er fragte mich und mit einem Blick auf seinem Brett nickte ich ihm zu, da ich einen Bauernverlust auf a2 oder d4 in seiner Stellung sah. Ansgar sah es nicht schaute auf die anderen Bretter und entschied sich auf weiterspielen. Sein Gegner sah es auch nicht und als er zwei Züge später sich den d4 Bauern einverleibte, war dieser vergiftet. Ansgar schlug zu und gewann eine Leichtfigur und gab das Zepter nicht mehr aus der Hand.
Dieter Evertz war von Anfang an auf Sieg programmiert. Unbekümmert wählte er die Grand Prix Eröffnung im Sizilianer in seiner schärfsten Form. Wohl vom forschen Auftreten des Weißen beeindruckt fand Schwarz nicht immer die beste Fortsetzung und nach zwei katastrophalen Königszügen brach alles zusammen. Figurengewinn, Beherrschung von allen 64 Feldern, Damenumwandlung Dieter konnte sich alles aussuchen. Damit hatten wir schon mal einen Punkt sicher. Zu zweien sollte es aber nicht reichen.
Thomas Schriewer hatte sich eine Gewinnstellung erspielt, doch er brauchte wieder zu viel Zeit dafür. In hochgradiger Zeitnot übersah er einen Figurengewinn und verspielte seinen ganzen Vorteil. Als der Rauch dann im 40. Zug verflogen war, sah er sich sogar in einer Verluststellung wieder, die nicht mehr zu halten war. Er kämpfte noch, doch Bochum- Linden bekam den Anschluss.
An Brett 1 opferte Stefan Tunkel im Grünfeld-Inder in der Eröffnung einen Bauern für Initiative. Doch Schwarz blockte ab und so lief Stefan den einen Bauern bis zum Endspiel hinterher. Bei gleichfarbigen Läufern zeigte sich Schwarz bis zum Schluss keine Blöße und fuhr den eine Punkt wohl zum Gerechten 4:4 ein. Für beide Mannschaften wohl zu wenig , obwohl die Punkteteilung gerecht war.

Das Restprogramm ist schwer, doch zumindest haben wir für einen Spieltag die Abstiegsränge verlassen.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SV Bo-Linden 1 DWZ - Rangnr. SKSC 2 DWZ 4:4