Ergebnisse der 1., 2. und 3. Mannschaft

Logo SKS1SKSC 1 - SV Bergneustadt/Derschlag 1:  5,5:2,5

Die 1, Mannschaft war im Zugzwang. Nach zwei Auftaktniederlagen musste gegen den Tabellenletzen aus Bergneustadt unbedingt ein Sieg her, damit die Lage nicht schon frühzeitig aussichslos wird.
Das gelang auch, wenn auch etwas glücklich, da mehrere schwierige Partien zu unseren Gunsten kippten.
So stand am Ende ein nach dem Ergebniss klarer Sieg auf dem Papier, der uns vorerst von den Abstigesplätzen wegbrachte.
Durchatmen und am 15.12. in Düsseldorf nachsetzen!

SCSC 2 - Dortmunder SV 1:   4,5:3,5

Von Malte Hessel:

Die 3.Runde brachte der Zweiten einen knappen, gleichwohl beruhigenden Heimsieg über den bisherigen Tabellenführer Dortmunder SV.
Die Grundlage dafür  bildeten vier mehr oder weniger ausgekämpfte Remispartien zum Stand von 2:2.
In der zweiten Hälfte des Kampfes kam es zu einer  Niederlage Edgar Ribbehegers, dem ein Bauernopfer missglückt war.
Diese wurde allerdings mehr als aufgewogen durch zwei Siege von Dieter Evertz und Frank Zwielich, die jeweils ihren gut herausgespielten Materialvorteil souverän umsetzten.
Zuletzt genügte ein unspektakuläres, praktisch nie gefährdetes Remis durch Malte Hessel, um die beiden Mannschaftspunkte einzufahren.
Damit rücken wir auf den 2.Platz der Tabelle vor.

SKSC 3 - SV Hamm 1:   2:6

Von Thomas Lucke:

Insgesamt haben alle gut gekämpft. Aber leider kam nicht der Eindruck
auf, dass wir an diesem Sonntag noch Mannschaftspunkte ergattern können.
Christop Zobiegalla am Brett 1 hatte ein verhätnismäßig frühes Remis mit  Schwarz ergattert.
Dann verlor aber leider Michael Schäfer am 7. Brett . Als MF hab ich dann eine sehr gedrückte Stellung gehabt und konnte wenig nach den noch laufenden Spielen schauen.
Leider kamen dann in annähernd gleichen Abständen fast nur Verlustmeldungen.
Einziger Lichtblick war Michael Zygan, der seine Parie gewann.
Bei dem schon entschiedenen Kampf konnte ich am Ende im interessanten Endspiel durch aktives Spiel die Partie remisieren.
Damit nach über 5 Stunden ein 2-6.
Ergebnisportal

Optisch besser, aber dennoch ohne Mannschaftspunkte, hat sich die 2. Runde bei Listiger Bauer in Essen ergeben.
Alle spielten konzentriert und hielten die Partiene lange ausgeglichen.
Stegig wurde an den Brettern remisiert. Leider konnte Kai Müller-Kreth seine Parite dann nicht halten und verlor .
Ebenso erfreulich hatte dort auch Michael Zygan durch einen Spieg der Kampf in der Waage gehalten.
Kurios war die Partie von Hartmut Tenschert. Er verlor in guter Stellung völlig unnötig 2 Bauern.
Mit dem Rücken an der Wand leitete er vorbildlich einen Angriff ein, der über eine längere Zugfolge immer aussichtsreicher erschien.
Leider griff er dann am Ende als letzter spielender  total daneben und das Spiel ging insgesamt 3,5-4,5 verloren.
Das war unnötig, da selbst ein Remis durch Zugwiederholung  möglich war.
Somit leider noch keinen Punkt in dieser Saision.