Erste Mannschaft punktet erneut doppelt

Von Martin Böhnke

Am vergangenen Wochenende konnte die erste Mannschaft des SKSC auch ihr zweites Gruppenspiel in der NRW-Klasse gewinnen.
Gegen den Südlohner SV entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe.
Am Ende konnten wir uns dann doch einigermaßen souverän und ohne Partieverlust mit 5,0:3,0 durchsetzen.
Ein Ergebnis, das uns temporär Platz zwei der Tabelle beschert.

Von Anfang an merkte man beiden Teams den Respekt voreinander an.
So kam es an keinem der Bretter zu einem Gambit oder wilden Verwicklungen, sondern eher zu ruhigem positionellen Spiel.
Es überrascht daher nicht, dass bald die ersten Partien in den Remishafen einliefen.

Den Auftakt machte ich selbst. Nachdem die Leichtfiguren weitgehend vom Brett verschwunden waren und sich eine völlig blockierte Bauernstruktur ergab, verzichteten beide Seiten auf Experimente und rauchten die Friedenspfeife
Es folgte Dmitrij Rohovoy. In einer Königsindischen Partie kam es zwar zu entgegengesetzten Rochaden, doch da keiner der Opponenten einen Vorteil für sich ausmachen konnte, wurde das Unentschieden vereinbart.

Diesem Vorbild folgend teilte auch Georg Waldschmidt mit seinem Gegner den Punkt. In der Alapin-Variante der Sizilianischen Verteidigung (2.c3), hatte er als Weißer vielleicht etwas mehr vom Spiel. Das Ganze war jedoch durch einen Isolani auf d4 erkauft worden. Weil keine Partei etwas erzwingen wollte, reichte man sich die Hände.
Wolfgang Förster, an diesem Tag als deutlichster nomineller Underdog gestartet, spulte den geschlossenen Sizilianer im Eiltempo ab, während sein Gegner in Nachdenken verfiel. In hochgradiger Zeitnot bei komplexer Position zog dieser schließlich den Friedensschluss dem Risiko vor.
Das 5. Remis steuerte Ingo Hille als Nachziehender bei. Auch seine Partie verließ niemals wirklich die Remisbreite und endete dementsprechend mit der Punkteteilung.
Wohlmöglich wäre es so weitergegangen, hätte nicht Edgar Ribbeheger das Remisangebot seines Gegners abgelehnt, um sich auf dessen Bauernschwächen zu stürzen.
Doch bevor dort eine Entscheidung fiel, brachte uns Frank Müller in Front. Das Öffnen der Stellung war seinem Läuferpaar zu Gute gekommen, welches alsbald das Brett beherrschte. In Zeitnot schaffte es Schwarz nicht, alle Drohungen zu parieren, verlor erst einen, dann einen zweiten Bauern und fand sich schließlich in einem trostlosen Endspiel wieder. 1:0 für Frank und die 3,5:2,5 Führung für uns.
Den Deckel drauf machte Pascal Werrn mit der besten Partie des Tages. In einem klassischen Benoni parierte er mit Schwarz alle Angriffsbemühungen seiner Gegnerin. Er gewann einen Bauern, ließ sich auch durch ein weiteres Bauernopfer nicht aus der Ruhe bringen, übernahm die Initiative und verwandelte sicher.
Zum Schluss willigte Edgar mit zwei Bauern für die Qualität dann doch ins Remis ein und stellte den 5,0:3,0 Endstand her.

Mit 4:0 Punkten können wir nun etwas entspannter in die Zukunft blicken. Bereits in zwei Wochen geht es weiter mit der 3. Runde, in der uns die SG Turm Raesfeld/Erle als Gegner erwartet.

Die Ergebnisse der 2. Runde