Schachklub Herne-Sodingen 1924

Vereinsmeisterschaft im Schnellschach 2007

16.06.2007

Bernhard Schippan verteidigte erfolgreich seinen Titel des SKS-Vereinsmeisters. Im letzten Jahr konnte er im Schlussspurt noch Jörg Kähmann abfangen. Dieses Mal benötigte er einen Stichkampf. Hier besiegte er Jörg Becker mit 2:1. Beinahe wäre die Titelverteidigung gescheitert, denn Gerd Thimm hätte sich für Bernhard Schippan eigentlich als Stolperstein erweisen müssen! Deutliche Vorteile reichten jedoch nicht aus. Bernhard, der schon in höchste Zeitnot geraten war, bog die Partie zur Überraschung der Zuschauer noch um.
Dass die "Kleinen" auch die Großen besiegen können, bewiesen Kai Müller-Kreth in der Partie gegen Peter Trzaska und Horst Rubbert gegen Jörg Kähmann. Wobei man allerdings zu der Partie Rubbert-Kähmann sagen muss, dass Jörg Kähmann aus beruflichen Gründen so spät kam, dass er nur noch 3 Minuten (Rubbert 25 Minuten) auf seiner Uhr hatte. Etwas wenig, um in einer komplizierten Stellung noch den Sieg einzufahren.

Der Endstand:

Bernhard Schippan (11)
Jörg Becker (11)
Jörg Kähmann (9)
Peter Trzaska (8,5)
Jenny Leveikina (7,5)
Kai Müller-Kreth (7)
Werner Scheibe (6,5)
Gerd Thimm (6)
Frank Kowalczyk (6)
Eckhard Behnicke (4,5
Thomas Sikorski (4,5
Thomas Schriewer (4,5)
Michael Effenberg (3)
Horst Rubbert (2)
Alle Teilnehmer erhielten ein Präsent vom SKS.
Bericht: Turnierleiter Werner Scheibe

Unser Vereinsheim ist das