Der Deutsche Schachbund startet in diesem Jahr eine Serie von Schachveranstaltungen, um für Akademie Mont-Cenisden Schachsport im Allgemeinen und die Schacholympiade, die 2008 in Dresden stattfinden wird, zu werben. Vorgesehen sind 20 Schachveranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands. Der SK Herne-Sodingen 1924 hat sich für den Standort Herne beworben und vom Deutschen Schachbund eine Zusage bekommen. Stattfinden werden verschiedene Schach-Aktivitäten am 20. August 2005 ab 14.00 Uhr in der Akademie Mont-Cenis (Foto), in Herne-Sodingen.
Die Schacholympiade wird 2008 im am 26.Mai 2004 neu eröffneten Internationalen Congress Center Dresden (ICD) stattfinden. Das Gebäude hat einen riesigen Saal, in dem alle 1500 Teilnehmer der Olympiade bequem spielen können. Zusammen mit Spielern, Journalisten und Zuschauern wird mit 3500 bis 4000 Leuten täglich gerechnet. Der Etat beträgt 6 Millionen EUR und wird vollständig von Sponsoren getragen.
Die Schacholympiade ist mit 1.500 Teilnehmern nach den Olympischen Spielen die drittgrößte Sportveranstaltung in der Welt.