36. Internationales 10 Städte -Turnier

Den Höhepunkt des Jahres eröffnete gestern der Oberbürgermeister der Stadt Herne, Horst Schiereck, durch eine fachlich fundierte Rede, das 36. 10 Städte-Turnier in der Akademie "Mont-Cenis". Danach sprach die Europaabgeordnete Dr. Renate Sommer zu den über 100 Schachspielern aus 5 europäischen Ländern. Auch der Präsident des SVR, Wolfgang Kölnberger (Foto rechts), fand lobende Worte über das Ambiente der fantastischen Spielstätte. Am Ende sprach der Vorsitzende des SKS, Frank Kowalczyk, zu den Gästen und ehrte mit einem Blumenstrauß die frischgebackene Deutsche Vizemeisterin der Frauen, Jenny Leveikina. Außerdem bedankte sich Frank Kowalczyk beim Cheforganisator Werner Scheibe (Foto), seinen vielen Helfern und bei den Ehefrauen  einzelner Vereinsmitglieder für deren Mithilfe. Bernhard Schippan, der bei der "Deutschen Seniorenmeisterschaft" den Vuzemeistertitel erringen konnte, war leider verhindert, sodass ihm spätestens bei der 85- Jahrfeier des SKS, im Oktober 2009, ein Präsent nachgereicht wird. 
Am 1. Spieltag, gespielt wurden fünf Runden, führte überraschend Herne mit 4 Siegen aus 5 Begegnungen. Die Herner, vertreten durch den SK Herne-Sodingen, mussten sich nur Hemer (GER) geschlagen geben. Am heutigen Sonntag ließen die Herner nichts mehr anbrennen und gewannen den 10 Städte-Wettkampf äußerst knapp durch die bessere Wertung vor den punktegleichen Schachspielern aus Differdange (LUX). Dritter wurde Hemer, die sich jedoch damit rühmen konnten, den Sieger die einzige Niederlage beigebracht zu haben. Das wurde bei der Siegerehrung von den Spielern aus Hemer noch einmal lautstark unterstrichen.
Die Siegerehrung nahmen Organisator Werner Scheibe, der Vorsitzende des SKS, Frank Kowalczyk, Wolfgang Kölnberger und der stellvertretende Vorsitzende des Herner Stadtsportbundes, Burkhard Ladewig, vor.