36. Internationales 10 Städte -Turnier

Turnierregeln

1. Jede Mannschaft besteht aus 8 Spielern.
 Jede Mannschaft darf 2 Ersatzspieler einsetzen.
 Jede Mannschaft darf max. 3 FIDE-Titelträger (GM/IM) einsetzen.
 Alle Spieler einer Mannschaft sollen Mitglieder des gleichen Vereins sein.

2.Die Rangordnung aller Spieler muss vor Beginn der Turnierleitung schriftlich mitgeteilt werden und kann während des Turniers nicht mehr geändert werden.

3.Die Bedenkzeit beträgt 25 Min. pro Spieler und Partie. Das Überschreiten der Bedenkzeit darf nur von den beiden Spielern reklamiert werden.

4.Das Notieren der Züge ist nicht vorgeschrieben.

5.Eine Figur, die berührt wird, muss gezogen werden, falls ein regulärer Zug mit dieser Figur möglich ist.

6.Der 1. Zug, der nach den Regeln unmöglich ist, wird zurückgenommen. Der 2. unmögliche Zug verliert die Partie. Der König wird nicht geschlagen.

7.Es gelten die FIDE-Schnellschach-Regeln.

8.Das Klingeln oder der Gebrauch des Handys im Turniersaal bedeutet für den Spieler den Verlust der Partie.

9.Nach jeder Runde teilen die Mannschaftsführer das Mannschafts-Ergebnis und die Einzelergebnisse aller Spieler der Turnierleitung schriftlich mit.

10.Die Mannschaftsergebnisse werden wie folgt bewertet:
 Gewinn: 2 Punkte; Unentschieden: 1 Punkt; Niederlage: 0 Punkte.
 Die Ergebnisse der einzelnen Spieler werden wie folgt gezählt:
 Gewinn: 3 Punkte; Unentschieden: 2 Punkte; Niederlage: 1 Punkt; Nicht angetreten: 0 Punkte.

11.Bei der Ermittlung der Siegermannschaft und der weiteren Rangfolge zählen zunächst die gewonnenen Mannschaftspunkte; bei Punktgleichheit entscheiden die Brettpunkte. Bei erneutem Gleichstand entscheidet das im Turnier gegeneinander erzielte Ergebnis. War dies ein Unentschieden, findet ein Stichkampf dieser Mannschaften mit Blitzpartien (5 Min. pro Spieler) statt.

12.Bei eventuellen Streitfällen entscheidet die Turnierleitung endgültig.