Offene Stadtmeisterschaft 2005 1.2. 2005
Favoriten setzen sich durch!!!
In der 2. Runde gab es allerdings einige kleinere Überraschungen. Holger Heimsoth, HM-Nord, gewann zwar überlegen gegen F. Jittenmeier, SK Sodingen und Mario Bartel, SV Wattenscheid, besiegte I. Schwarz, SC Lindau. Überraschend waren dagegen die Ergebnisse des Herner Altmeisters Gerd Matrisch, SV Unser Fritz W-E, gegen den Titelverteidiger Uwe Ritter, Bergeborbeck, und Thomas Berens, SK Sodingen gegen Herbert Schmitthöfer. Beide Partien endeten remis. Peter Dlouhy, SV Unser Fritz W-E, trumpfte wieder groß auf und besiegte den zum erweiterten Favoritenkreis zählenden Jürgen Göldenboog, SF Buer 21. Weitere Ergebnisse mit Sodinger Beteiligung: E. Behnicke - T. Freisen (Bo-Günnigfeld) remis, I. Ozerov (MH-Nord) - Th. Sikorski 1:0, C. Graw - N. Fieberg (SU Witten-Annen) 1:0, F. Kowalczyk - G. Kleefeld (Ickern) 1:0, K. Löffelbein (Langendreer) - V. Rhein 1:0, S. Engwald (Ickern) - B.Reinholz 0:1, H. Rubbert - T. Hegebüsch (Zeppelin) 1:0.
Dank an Eckhard Behnicke für den Bericht
Ergebnisse Runde 2

Auslosung Runde 3

Christopher Graw

SKS gegen SC Hansa-Dortmund III    3:5 30.1. 2005
Heute lief es für die in der Verbandsklasse spielende Mannschaft des SKS nicht gut. Die Sodinger gerieten durch die Niederlage ihres Jungtalents Christopher Graw schnell in Rückstand. Lutz Glaser kam über ein Remis nicht hinaus. Auch Thomas Schriewer hatte nicht seinen besten Tag  und musste seinem Gegner gratulieren. Die Niederlage von Dieter Evertz brachte die Sodinger endgültig auf die Verliererstrasse. Daran konnte auch der Sieg von Thomas Berens nicht mehr viel ändern, zumal die restlichen Partien nicht gerade nach Siegen für die Sodinger aussahen. Frank Kowalczy erzwang schliesslich in etwas nachteiliger Stellung ein Remis. Remis spielten auch am Ende Georg Mikulski und Werner Scheibe.     Ergebnisse/Tabelle
Die in der Bezirksklasse spielende Mannschaft des SKS gewann gegen den SK Ickern 60 III mit 5:3. Siege erspielten Friedrich Thierhoff, Lisa Kähmann und Collin Fernau. Ein Remis erspielten Joachim Fernau, Benjamin Reinholz, Horst Rubbert und Volker Rhein. Julian Fernau verlor seine Partie.                      Ergebnisse/Tabelle
Thomas Berens

Thomas Berens holte den einzigen
Sieg

Partien/Nachspielen

Jahreshauptversammlung 28.1. 2005
Auf der  Jahreshauptversammlung des SKS ging es sehr harmonisch zu. Hatte doch der erneut gewählte Vorsitzende Jörg Kähmann, nur positives zu berichten. Besonders positiv ist die Entwicklung bei den Jugendlichen. 28 Jugendliche sind aktive Mitglieder im Verein und es werden immer mehr. Jugendleiter Kai Müller-Kreth wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Einen Tausch gab es bei Werner Scheibe und und Eckhard Behnicke. Werner Scheibe ist jetzt für den Zeitraum von zwei Jahren 2. Vorsitzender und E. Behnicke übernahm den Posten des 1. Spielleiters. Als 2. Spielleiter und Geschäftsführer stellte sich Thomas Schriewer zur Verfügung. Kassierer blieb Frank Kowalczyk und die Kassenprüfer sind Friedrich Thierhoff und Heinrich Buddemeier. PR-Beauftragter ist in Zukunft Franz Jittenmeier, der die Presse mit Informationen versorgt und die Homepage des SKS aktuell hält. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, bis auf eine Enthaltung und eine Gegenstimme. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde beschlossen, dass wieder ein Sommerfest als Saisonabschlussfeier veranstaltet wird.
Des Weiteren soll auf der Homepage des SKS ein für Mitglieder geschützter Bereich eingerichtet werden, wo nur vereinsinterne Informationen platziert werden. Ausserdem wurde die Anschaffung eines Beamers zur Verbesserung des Trainings beschlossen.
Hier ein Bericht von einer früheren JotHaVau :-))

Jörg Kähmann wurde als Vorsitzender des SK Herne-Sodingen erneut für zwei Jahre gewählt.

Offene Stadtmeisterschaft 2005 24.1. 2005
Es ist nicht zu fassen. Zum Start der Offenen Stadtmeisterschaften von Herne fanden sich 50 Spieler ein. Mit einem solchen Andrang hatte Turnierleiter Eckhard Behnicke nicht gerechnet. Es mussten noch Tische und Stühle herbei geschafft werden. Das Vereinslokal war bis auf den letzten Platz besetzt. Erfreulich ist, dass sich ein gewisser Stamm gebildet hat, der jedes Jahr in Sodingen mitspielt. Ausserdem hat es sich wohl herumgesprochen, dass es bei den Offenen Stadtmeisterschaften in Herne gute Spielbedingen gibt. Die Stimmung der Teilnehmer war ausgezeichnet. Favorit auf den Titel ist Holger Heimsoth vom Bundesligisten SV Mülheim-Nord. Aber auch Uwe Ritter, der schon mehrere male den Titel gewonnen hat, ist zuversichtlich ein weiteres mal den Titel zu gewinnen. Das Turnier geht über 7 Runden. Gespielt wird immer Montags ab 19 Uhr im Sportzentrum Falkschule, Castroper Str. 184 - 44627 Herne-Börnig.
Hier ein Auszug aus der Teilnehmerliste:
1. Heimsoth, H. 2168 SV Mülheim-Nord 2. Gohla, U. 2098 SV Wattenscheid 30 3. Bartel, M. 2070 SV Wattenscheid 30 4. Ritter, U. 2045 Waker Bergeborbeck 5. Berens, Th. 1951 SK Sodingen 24 6. Freisen, Th. 1913 SV Günnigfeld 7. Löffelbein, K. 1906 SK Langendreer 8. Göldenboog, J,.1900 SF Buer 21 9. Ozerov, I. 1870 SV Mülheim-Nord 10. Gallert, H.-P. 1860 SV Günnigfeld 11. Graw, C. 1854 SK Sodingen 24 12. Distelrath, O. 1850 SC Läufer W-E 13. Kowalczyk, F. 1830 SK Sodingen 24 14. Jittenmeier, F. 1826 SK Sodingen 24 15. Homrecher, K.1795 Turm Mülheim....
Teilnehmerliste

Ergebnisse Runde 1

Auslosung Runde 2

Click to enlarge

B. Reinholz - H. Heimsoth

 

Blitzmannschaftsmeisterschaft des SVR 22.1. 2005
Die Anfahrt zum Spielort nach Essen-Überruhr verlief für die Sodinger nicht gerade günstig. Die Ruhrbrücke in Essen Steele war wegen Hochwasser gesperrt und die Sodinger Mannschaft musste einen Umweg fahren. Das mussten viele andere auch, worauf sich der Verkehr auf mehrere Kilometer staute. So traf die Mannschaft erst eine halbe Stunde später ein, was anderen Mannschaften auch passierte.
Es hatten sich 17 Mannschaften eingefunden. Favorit war eindeutig der Bundesligist SV Mülheim-Nord, der mit mit einem Elo-Schnitt von über 2.400 antrat. Gleich in der 3. Runde mussten die Sodinger gegen Mülheim antreten, die mit dem Super-GM Daniel Fridman am ersten Brett mit Abstand die stärkste Mannschaft stellte. Janus Koscielski drängte Fridmann schon in der Eröffnung in die Defensive. Fridman verbrauchte in Bedrängnis viel Zeit. Der Angriff von Janus war nicht mehr zu bremsen und Fridman gab in aussichtsloser Stellung auf. Insgesamt ging der Kampf mit 3:1 an die Sodinger. Das gab Selbstvertrauen für die nächsten schweren Spiele. Es lief gut für die Sodinger, die am Ende verdient Mannschaftsmeister im Verband Ruhrgebiet wurde und sich mit weiteren vier Mannschaften für die im März stattfindenden NRW-Meisterschaften, die in Oberhausen stattfinden, qualifiziert haben. Bester Punktesammler bei den Sodingern war Horst Lohmeier mit 13 Punkten aus 16 Partien.    
Die WAZ berichtet
Endstand

Kreuztabelle

Bester Spieler Brett 1

Bester Spieler Brett 2

Bester Spieler Brett 3

Bester Spieler Brett 4

Rangliste aller Spieler

Einzelergebnisse

Thomas Berens ist Sieger im Dähnepokal 21.1. 2005
Das Endspiel wurde in den Vereinsräumen des SK Herne-Sodingen ausgetragen. Qualifiziert Thomas Berenshatten sich Norbert Hater vom SK Ickern 60 und Thomas Berens vom SKS. Obwohl Thomas Berens mit den schwarzen Steinen spielte, war er auf Grund seiner höheren DWZ, leicht favorisiert. Nach einer ausgeglichenen Eröffnungsphase setzte sich die Überlegenheit von Thomas Berens durch. Nachdem Norbert Hater seine Dame geben musste um ein Matt abzuwenden, brach seine Stellung endgültig zusammen und gab auf. Partie nachspielen
Schach-Regionalliga 5. Runde 16.1. 2005
SK Herne-Sodingen gewinnt 5 – 3 bei SV Kamen Horst Lohmeier
Bernd Schippan Im Auswärtsspiel beim SV Kamen gelang unserer Ersten ein verdienter  5-3 Erfolg und belegt nun den zweiten Tabellenrang. Das Handikap, dass zwei unserer Spitzenspieler (Ralph Sandkamp und IM Roman Tomaszewski) ersetzt werden mussten, wurde überraschend gut verkraftet.
Am 8. Brett wurde erstmals in der Regionalliga unser Nachwuchsspieler Christopher Graw  eingesetzt, der bei seinem Debüt mit den schwarzen Figuren gleich ein sicheres Unentschieden erreichte. Auch die Partie von Bernd Schippan endete remis, bevor es dann richtig spannend wurde. Zunächst behielt Jörg Becker in einer betont taktischen Stellung die Übersicht und gewann, aber nur wenig später verkalkulierte sich Georg Waldschmidt und musste aufgeben.
Dieter Buchenthal
Jörg Becker In der Folge konnten Dieter Buchenthal und Horst Lohmeier ihre Positionsvorteile zum Sieg nutzen. Die Partien von Jörg Kähmann und Janus Koscielski endeten jeweils remis, wobei die Stellung von Janus sicher noch Gewinnchancen bot, der Gesamterfolg der Mannschaft aber erste Priorität hatte.
Dank an Jörg Kähmann für den Bericht                Ergebnisse/Tabelle
Georg Waldschmidt

Christopher Graw

Bezirksliga: SC Turm Hullern - SKS III   2,5 : 5,5 16.1. 2005
Die Dritte des SKS gewann beim SC Turm Hullern mit 5,5:2,5. Der Sieg hätte noch höher Click to enlarge ausfallen können, wenn Heinrich Buddemeier seinen letzten Zug innerhalb der ersten Zeitkontrolle gemacht hätte. So verlor er durch Zeit. Franz Jittenmeier hatte den SKS nach einer Stunde in Führung gebracht. Sein Gegner, Dr. Gehlen, glänzte durch Abwesenheit. Auf 2:0 erhöhte Heinz Behre, der eine gute Partie spielte. Auch Helmut Drees war seinem Gegner überlegen und siegte im Mattangriff. Mathias Böhm zeigte ebenfalls eine starke Leistung und brachte den SKS mit 4:0 in Führung. Den Sieg sicherte Thomas Sikorski mit einem Remis. Eckard Behnicke und Ralf Kähmann konnten ihre guten Stellungen nur zu einem Remis abwickeln.

Partien nachspielen

Wacker Bergeborbeck gegen SKS II 5,5 : 2,5 9.1. 2005
Unsere 2. Mannschaft musste in ihrem 5. Meisterschaftsspiel die zweite Niederlage hinnehmen. Georg Mikulski remisierte als erster. Werner Scheibe konnte seine Siegesserie heute nicht fortsetzen und einigte sich mit seinem Gegenspieler ebenfalls auf ein Unentschieden. Nachdem Christopher Graw und Lutz Glaser ihre Partien verloren und Thomas Berens remis spielte, hätten aus den verbleibenden drei Partien 2,5 Punkte zum Ausgleich erzielt werden müssen. Aber auch nach ca. 6 Stunden Spielzeit konnten die restlichen Partien nicht gewonnen werden. Dieter Evertz und Thomas Schriewer teilten mit ihren Gegnern die Punkte; Frank Kowalczyk verlor seine Partie. Ergebnisse/Tabelle
Bezirksklasse und 2. Kreisklasse 9.1. 2005
Die in der Bezirksklasse spielende Vierte des SKS gewann gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg knapp mit 4.5:3.5. Den entscheidenden halben Punkt holte Colin Fernau. Lisa Kähmann und Joachim Fernau spielten ebenfalls Remis. Voll punkten konnten Friedrich Thierhoff, Benjamin Reinholz und Volker Rhein (Foto). Horst Rubbert musste seinem Gegner gratulieren.
Unsere fünfte Mannschaft verlor gegen Ickern 6 mit 1:3. Den einzigen Sie für die Sodinger holte Daniel Merget.                                       
Ergebnisse/Tabelle
Michael Jungbluth neuer Herner Bezirksmeister 2004!!! 7.1. 2005
Nachwuchstalent Michael Jungbluth (Foto) vom SC Läufer Wanne-Eickel konnte sich in einer Stichkampfrunde gegen Werner Scheibe vom SK Herne-Sodingen und Oliver Distelrath vom SC Läufer Wanne-Eickel souverän durchsetzen. Er gewann beide Partien und wurde somit neuer Bezirksmeister 2004 des Schachbezirkes Herne. Im März vertritt er den Bezirk Herne auf Verbandsebene. Viel Erfolg! Michael Jungbluth
Erfreuliche Meldungen im neuen Jahr 1.1. 2005
Schwarz zog ....27. Dd5 und droht MattBernd Schippan  schaffte in dem stark besetzten "21. Internationalen Travemünder Open" mit 5.5 Punkten aus 7 Partien, einen ausgezeichneten 18. Platz unter 300!! Teilnehmern. Dabei liess Bernd Schippan viele starke Spieler hinter sich und verbesserte seine bisherige Elo-Zahl auf 2.291 Punkte. Für die Sodinger bald ein neuer FM? 
Ebenfalls auf 5.5 Punkte aus 7 Partien kam FM Janus Koscielski in dem mit knapp über 200 Teilnehmern besetzten 20. Düsseldorfer Post-Open und erreichte damit einen guten 16. Platz.
Den wohl grössten Sprung seiner noch jungen Karriere machte der 16- jährige Christopher Graw. Auf Anhieb schaffte er eine Elo-Zahl von 2.157 Punkten (Stand Januar 2005)
Endstand Travemünde

Endstand Düsseldorf

Weitere neue Elo-Zahlen auf dem Schach-Ticker  unter dem Menü-Punkt DWZ/ELO

Diagramm:
Schippan-Jordan
(Travemünde 2004)
Weiss am Zug gewinnt!!

Travemünde und Düsseldorf 27.12. 2004
In Düsseldorf, beim Post-Open spielen Janus Koscielski und Thomas Sikorski. Bernd Schippan zog Travemünde vor. Die Ergebnisse und sonstige Infomationen gibt es jeweils auf den Turnierseiten der einzelnen Veranstalter. Was sonst noch zwischen Weihnachten und Neujahr los ist, erfährt man auf dem Schach-Ticker unseres Vereinskollegen Franz Jittenmeier. Schach-Ticker
Bezirkseinzelmeisterschaft 2004 21.12. 2004
Spannung pur!!!
Stichkampfrunde muss die Entscheidung bringen!!! Mit M. Jungbluth (SCL) , W. Scheibe (SKS) und O. Distelrath (SCL) kamen gleich drei Spieler auf 5 Punkte. Der Sieger und damit Teilnehmer an der Verbands EM 2005, wird in einer Stichkampfrunde ermittelt. Überraschend stark trumpfte Nachwuchstalent Benjamin Reinholz vom SK Herne-Sodigen auf. Er schlug in der letzten Runde seinen Vereinskollegen Heinrich Buddemeier und errang einen hervorragenden 6. Platz.
Dank an Eckhard Behnicke für den Bericht
Ergebnisse Runde 7

Tabelle

Partie:
Reinholz-Buddemeier

Blitzmannschaftsmeisterschaft des SVR 20.12.2004
Die diesjährige Blitzmannschaftsmeisterschaft des SVR findet am 22. Januar 2005, 15.00 Uhr – Meldung bis 14.45 Uhr – in Essen statt. Ausrichter sind die SF Überruhr, das Spiellokal ist der Bürgertreff, Nockwinkel 64, 45277 Essen-Überruhr. Pro Bezirk sind zwei Mannschaften startberechtigt, die die Bezirksspielleiter bis zum 15.01.2005 zu melden und zu informieren haben, dazu kommt der Ausrichter sowie der Titelverteidiger SK Herne-Sodingen.
Pro Mannschaft sind zwei komplette Sätze Spielmaterial mitzubringen!!!
Frank Strozewski
Für Kiebitze und Schlachtenbummler!
Blitzmannschaftsmeisterschaft 20.12. 2004
Die diesjährige Blitzmannschaftsmeisterschaft der Spielgemeinschaft Herne/Vest findet am 15. Januar 2005, 14.00 Uhr - Meldung bis 13.45 Uhr - in Herten einladen.
Ausrichter ist die SG Rochade Disteln. Gespielt wird im Pfarrzentrum St. Josef, Kirchstr. 7, 45699 Herten.
Pro Mannschaft sind jeweils zwei komplette Sätze Spielmaterial mitzubringen!!!
Frank Strozewski
Wen es interessiert:
Ergebnisse Bezirksoberliga Runde 5
Bezirks-Einzelmeisterschaft 2004 13..12. 2004
Wechsel an der Tabellenspitze!!!
Michael JungbluthNach seinem Sieg über H. Buddemeier (SKS) übernahm M. Jungbluth (Foto) die Tabellenführung mit 4,5 Punkten. O. Distelrath (SCL) kommt nun durch seinen Sieg über J. Gössling (SVUF) auf ebenfalls 4,5 Punkte. Dichtauf folgen mit 4 Punkten W. Scheibe (SKS), J. Gössling und Altmeister G. Matrisch (SVUF). Th. Berens (SKS) hat nach seinem Sieg über C. Nitsch (SCL) nur noch sehr geringe Chancen auf den Turniersieg.
Dank an Eckhard Behnicke für den Bericht
Ergebnisse Runde 6

Tabelle

Auslosung Runde 7

Bezirksliga: SKS II gegen Drewer III   5:3 12.12. 2004
Drewer hatte einen guten Start. Schon nach kurzer Spieldauer lagen die Sodinger mit 0:2 zurück. Ralf Kähmann übersah eine Finte seines Gegners und musste mit einem Turm weniger die Partie aufgeben. Heinz Behre hatte sich mit seiner Dame derart verirrt, dass es seinem Gegner nicht schwer fiel, diese zu fangen. Franz Jittenmeier konnte mit einem Schwarzsieg auf 1:2 verkürzen. Sein Gegner hatte in hochgradiger Zeitnot seinen Springer geopfert, was sich aber als unkorrekt herausstellte. Thomas Sikorski konnte mit seinem Sieg zunächst den Ausgleich wieder herstellen. Helmut Drees musste ein Dauerschach seines Gegners zulassen. Ebenfalls Remis spielte Mathias Böhm, allerdings in einer etwas verdächtigen Stellung. Die Sodinger in Führung brachte Eckhard Behnicke, wobei sein Gegner durch das Einstellen einer Figur kräftig mithalf. Leider konnte Eckhard seine Partie nicht bis zu Ende rekonstruieren. Heinrich Buddemeier (Foto) stand lange unter Druck. Er hatte zwar einen Bauer mehr, musste aber stets aufpassen, damit ihm sein Gegner keine Krücke andreht. Heinrich besass Sitzfleisch und wehrte alles ab. Kam zum Schluss in Vorteil und gewann letztlich eine ganze Figur, was den Gegner aber nicht davon abhielt noch weiter zu spielen. Doch Heinrich Buddemeier liess nichts mehr anbrennen und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Heinrich Buddemeier links

Partien/Nachspielen

       Ergebnisse

Endspiel Viererpokal 10.12. 2004
Das Endspiel im Vierer-Pokal wurde im grossen Saal des Volkshauses Röhlinghausen, zwischen Dieter Buchenthal rechts dem SC Läufer Wanne-Eickel und dem SK Herne-Sodingen ausgetragen. Leider stand das Endspiel nicht unter einem guten Stern. Um 19 Uhr waren die Läuferaner noch nicht komplett, es waren keine Spiele aufgestellt und man wusste noch nicht, wo gespielt wird. Es war 19.20 Uhr. als der erste Zug ausgeführt wurde. Nicht so am ersten Brett. Bernd Schippan gewann seine Partie kampflos. Sein vorgesehener Gegner, Alfred Wabschke war nicht erschienen. Somit lagen die Sodinger nach kurzer Zeit schon mit 1:0 in Front. Georg Mikulski erhöhte gegen Oliver Distelrath durch einen schön heraus gespielten Sieg auf 2:0. Damit war der Sieg der Sodinger schon perfekt. Eine Unachtsamkeit seines Gegners Martin Stötzel nutzte Dieter Buchenthal aus und erhöhte auf 3:0. Die einzige Niederlage musste Franz Jittenmeier hinnehmen, der in der Eröffnungsphase ein Scheinopfer seines Gegners übersehen hatte und stark unter Druck geriet. Ein verdienter Sieg des Läuferaners Michael Biendara.  Georg Mikulski rechts gegen Distelrath

Partien nachspielen

Bezirks-Einzelmeisterschaft 2004 6.12. 2004
Heinrich BuddemeierIn der 5. Runde gab es mal wieder einige Überraschungen. So verlor der zum Favoritenkreis zählende R. Steinke (SKI) gegen den neuen Tabellenführer J. Gössling (SVUF). Der alte Hase H. Buddemeier (SKS) konnte gegen seinen Vereinskameraden L. Glaser gewinnen und macht weiter Boden gut.
W. Scheibe nimmt nach seinem überzeugenden Sieg gegen den Nachwuchsspieler C. Graw (SKS) den 3. Platz ein. Die Spitzenpaarung zwischen G. Matrisch (SVUF) und M. Jungbluth (SCL) endetete remis. O. Distelrath (SCL) konnte gegen den TV Th. Berens (SKS) gewinnen und meldet nun ebenfalls Titelansprüche an.
Dank an Eckhard Behnicke für den Bericht
Ergebnisse Runde 5

Tabelle nach der 5. Runde

Auslosung Runde 6

Regionalliga Runde 4 5.12. 2004
Der SKS hatte die 4. Runde erfolgreich vorgespielt und man durfte auf das Ergebnis Almar Kaid gegen Thomas Willemze Erkenschwick gegen Mülheim-Nord gespannt sein. Bei einem Sieg von Erkenschwick wären die Chancen auf einen Aufstieg des SKS in die NRW-Liga stark gestiegen. Doch die Erkenschwicker verloren das Match etwas unglücklich mit 3:5. An den oberen vier Brettern hatten die Erkenschwicker mit 3:1 die Nase vorn. Der Kampf an den hinteren vier Brettern ging allerdings mit 0:4 verloren. Die Kiebitze des SKS, Janus Koscielski, Franz Jittenmeier und Helmut Drees konnten trotzdem positiv gestimmt den Heimweg antreten, hatte doch Schalke 04 in Dortmund mit 1:0 gewonnen. Nur bei Janus kam keine Freude auf. Er ist Fan eines Süddeutschen Vereins. Ich kann einfach den Namen nicht schreiben. Meine Maus weigert sich :-))     Weitere Ergebnisse und Tabelle auf der Seite des SVR (rechts oben im Menue)
Jereon Willemze gegen Guido Kern

Eine Partie zum Nachspielen

Jugend-Bezirksliga U20 4.12. 2004
Jessica Becker Jugend-Bezirksliga U20: SK Sodingen unterliegt knapp gegen SC Gerthe Daniel Becker
Die Begegnung der 4. Runde gegen den SC Gerthe ging zwar knapp mit 1,5 - 2,5 verloren, dennoch hielt unsere Mannschaft einigermaßen mit (Hinspiel: 0-4). Oliver Kähmann spielte heute langsamer und konzentrierter als sonst. Er hatte damit Erfolg, kam zu Materialvorteil Daniel Merget (links) und brachte den SKS in Führung. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Daniel Merget am Spitzenbrett, der gegen den starken Melmer das Spiel ausgeglichen gestaltete und ein verdientes Remis erzielte. Jessica und Dennis Becker verloren zwar ihre Partien, aber kämpferisch wußten sie durchaus zu überzeugen. Im zweiten Spiel der Runde konnte der SV Eichlinghofen deutlich mit 3,5 - 0,5 gegen SV Wattenscheid gewinnen.
Danke an Jörg Kähmann für den Bericht.
Oliver Kähmann
Weihnachtsturnier 3.12. 2004
Das stark besetzte Weihnachtsturnier des SKS gewann der Fidemeister Janus Koscielski mit 6 Punkten aus 7 Partien recht deutlich vor Ralf Sandkamp, der es auf 5 Punkte brachte. Ebenfalls auf 5 Punkte kam Thomas Schriewer, der zur Überraschung aller auf dem 3. Platz landete. Hier die weitere Rangfolge: 4. Jörg Kähmann 4.5, 5. Bernd Schippan 4.5, 6. Georg Waldschmidt 4.5, 7. Horst Lohmeier 4.0, 8. Werner Scheibe 4.0, 9. Franz Jittenmeier 4.0, 10. Eckhard Behnicke 4.0 vor weiteren 12 Teilnehmern. Eine Überraschung war die Auftaktniederlage von Georg Waldtschmidt (Regionalliga) gegen Altmeister Heinrich Buddemeier (Bezirksliga). Weihnachtsturnier 2004

Rückblick
 

Bezirks-Einzelmeisterschaft 2004 20.11. 2004
In der 4. Runde geben wiederum alle Favoriten Punkte ab. Beide Spitzenpaarungen M. Jungbluth (SCL) gegen den stark aufspielenden J. Gössling (SVUF) sowie R. Steinke (SKI) gegen Altmeister G. Matrisch (SVUF) endeten remis. Nachwuchsspieler B. Reinholz (SKS) zeigte sich weiter gut aufgelegt und erziehlte ein beachtliches Remis gegen Titelverteidiger Th. Berens (SKS). Ebenfalls remis spielten C. Graw und L.Glaser (beide SKS). W. Scheibe (SKS) und O. Distelrath (SVUF) konnten durch Siege über E. Behnicke (SKS) und S. Engwald (SKI) weiter zur Spitze aufschliessen.
Dank an E. Behnicke für den Bericht!
Ergebnisse Runde 4

Auslosung Runde 5

Tabelle

Kreisklasse Runde 4 28.11. 2004
Erstmalig gewann unsere 5. Mannschaft 3,5 : 0,5, ausgestattet mit Jugendlichen, gegen die sympathische Mannschaft vom SV Waltrop 4. Recht schnell konnte Jan Henrick Rappolt einen Fehler seines Gegners Tim Harde ausnutzen. Das Matt war nicht mehr zu verhindern.
Darauf startete kurz danach Jessica Becker gegen Christian van de Logt einen sehenswerten Angriff. Christian überschätzte die Stellung und konnte das Matt nicht verhindern.
Dennis Becker spielte gegen Andreas Krause eine gute und ausgeglichene Partie, die dann auch Remis endete. Tolle Partie unseres 1. Brettes Daniel Merget. Daniel hatte sich verrechnet und leistete sich einen Leichtfigurenverlust. Daraufhin bot er seinem Gegenspieler Leif Gottschling ein Remis Angebot an. Leif lehnte ab und machte einen folgenschweren Fehler indem er seinen Springer einstellte. Mit 3 Mehrbauern konnte Daniel die Partie für sich entscheiden.
Ein Bericht von Mannschaftsführer Heinz Michalski
Regionalliga: SKS gegen SK Holsterhausen 28.11. 2004
Hoher Sieg des SKS
Der SK Holsterhausen musste auf seine Spitzenspielerin WIM Dergaschowa-Daus verzichten.
Dieter Buchenthal linksSie war zwar in der Aufstellung zu finden, doch sie trat gegen IM Roman Tomaszewski nicht an, so dass Roman seine Partie kampflos gewann. Als erster war Joerg Kähmann fertig. Er einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Remis endete auch die Partie von Jörg Becker, der gegen eine ungewöhnliche Verteidigung spielen musste (Siehe Partie), sich in der Theorie nicht auskannte und mit einem remis zufrieden sein konnte. Janus Koscielski brachte den SKS mit einem fulminanten Sieg gegen den IM Abram Chasim (DWZ 2.400), mit 3:1 in Front. Abram Chasim ist der Vater von WIM Dergaschowa-Daus und mit 81 Jahren ein Spieler mit beachtlicher Spielstärke.
Dieter Buchenthal (im Foto links) holte einen weiteren vollen Punkt und das Remis von Georg Waldschmidt sicherte den Sodingern schon frühzeitig den Mannschaftssieg. Auf 5.5:1.5 erhöhte Horst Lohmeier, der am Ende der Partie in des Gegners Stellung einbrach und ein unparierbares Matt erzwang. Als letzter Spieler einigte sich Bernd Schippan mit seinem Gegner auf Remis. Der Mannschaftskampf endete 6:2
Ein Ergebnis aus der Bezirksklasse: Das Spiel SV Constantin Herne II gegen den SK Herne-Sodingen IV endete 6:2 für die Sodinger.    Ergebnisse/Tabelle
  FM Janus Koscielski rechts

 

Die Partie des Tages spielte FM Janus Koscielski gegen den IM Abram Chasim

Partien/Nachspielen

Dähne-Pokal 26.11. 2004
Ergebnisse der 3. Runde: Berens (Sk Sodingen 24) - Engwald ( SK Ickern 60) 1 : 0 Steinke (SK Ickern 60) - Abramowski (SK Ickern 60) 1 : 0 Hater (SK Ickern 60) - Rubbert (SK Sodingen 24) 1 : 0 Sieczkarek (SK Ickern 60 - Behnicke (SK Sodigen 24) 0,5 : 0,5 (Blitz 2:1) 4. Runde:
Hater - Sieczkarek
Steinke - Berens
Bezirks-Einzelmeisterschaft 2004 23.11. 2004
In der 3. Runde gab es kleine Überraschungen. So gaben bis auf Michael Jungbluth, Sieg gegen Ein Bericht von E. Behnicke Oliver Distelrath( beide SC Läufer W-E) und Rüdiger Steinke (SK Ickern) Sieg gegen Heinrich Buddemeier (SKS), wieder alle Favoriten Punkte ab. Die Partien Lutz Glaser gegen Eckhard Behnicke (beide SKS) und Gerd Matrisch (SV Unser Fritz) gegen Thomas Berens (SKS) endeten remis. Die Nachwuchsspieler C. Graw und B. Reinholz (beide SKS) holten weiter auf. Sie gewannen gegen C. Nitsch SC Läufer W-E) und Markus Pohl (SV Uner Fritz). Der zum erweiterten Fovoritenkreis zählende Werner Scheibe (SKS) verlor unglücklich gegen J. Gössling (SV Unser Fritz). Ergebnisse Runde 3

Tabelle Runde 3

Auslosung Runde 4

Geheimtraining in Norddeutschland 23.11. 2004
Hallo Webmaster !
Es gibt ein Gerücht, dass Teile vom Schachverein sich zu einem Geheimtreffen in Norddeutschland zusammen gefunden haben. Ziel Verbesserung der Spielstärke. Offensichtlich, wie beiliegendes Foto beweist ist hier nicht Schach gemeint gewesen. Es wurde Risiko gespielt. Dieses Spiel wurde so ernst genommen, dass nicht mehr Alkohol getrunken wurde, wie mit aller Gewalt in den Körper ging. Nachdem die ersten Ausfallerscheinungen sichtlich wurden, wurde das Training abgebrochen und noch einige Partien Schach gespielt. Gerüchteweise habe ich gehört, dass an das Schachspielen sich alle nicht mehr erinnern konnten. Sollte es am Alkohol oder an der eintretenden Müdigkeit - es wurde langsam schon hell - gelegen haben ?
Diese Information ist streng Geheim und nur für die Internetseite vom SK bestimmt.
Vielen Dank Rolf Bergau. Deinen Wunsch haben wir mit Freude erfüllt.
Von links: Thomas Sikorski, Jörg Becker, Klaus Dongowski, Horst Lohmeier, Rolf Bergau.
SKS II gegen SV Wattenscheid IV (Verbandsklasse) 5.5:2.5 21.11. 2004
Die Wattenscheider, mit zwei Bundeliga-Spielerinnen in ihrer Mannschaft, erwiesen sich als
Lutz Glaser der erwartet schwere Gegner. Thomas Berens und sein Gegner Ulf Gohla reicheten sich nach 19 Zügen die Hand zum Remis. Kurze Zeit später einigten sich Thomas Schriewer und Daniel Lang in ausgeglichener Stellung ebenfalls auf Remis. Eine sehr schöne Angriffspartie
spielte Georg Mikulski gegen Moni Goil, die immerhin in der 2. Damen-Bundesliga (ebenfalls Wattenscheid) spielt. Damit übernahm der SKS die Führung, die durch Christopher Graw , durch einen Sieg gegen die ehemalige Sodingerin Tanja Kraus, weiter ausgebaut wurde.
Werner Scheibe brachte den SKS durch seinen Sieg gegen den Wattenscheider Post, weiter in Front. Kurze Zeit später musste Frank Kowalczyk seinem Gegner gratulieren. Den Sodingern fehlte noch ein Remis zum Sieg. Mit einem Remis gab sich Lutz Glaser aber nicht zufrieden. Er besiegte seinen Gegner mit einer exzellenten Endspieltechnik. Als letzter spielte noch Dieter Evertz. Keiner, der auf das Brett geschaut hatte, gab noch einen Pfifferling für den bravourös kämpfenden Sodinger. Doch Dieter Evertz konnte sich mit etwas Glück befreien und erzwang Remis durch Dauerschach. Dabei hätte er, wie sich bei der Analyse heraus stellte, sogar am Ende gewinnen können. Doch das hätte sein Gegner zu einem früheren Zeitpunkt auch. Deshalb ist das Remis ein gerechtes Ergebnis.
            Partien/Nachspielen
Dieter Evertz (links)

Christopher Graw gegen Tanja Kraus

Bezirks-Blitzmeisterschaft 2004 20.11. 2004
Mit 20 Teilnehmern war die diesjährige Blitz-Bezirks-Blitzmeisterschaft nicht nur zahlenmäßig gut Andreas Czubej und der Sieger: Ralf Sandkamp besetzt, auch die durchschnittliche Spielstärke wurde durch die Teilnahme eines NRW-Ligaspielers, zweier Regionalligaspieler und einige Spieler aus der Verbandsklasse angehoben. Es ging nicht nur um den Titel eines Bezirksmeisters, sondern auch um die Berechtigung der Teilnahme an den Verbands-Blitzmeisterschaften. Nach 19 Runden hatte Ralf Sandkamp (SK Herne-Sodingen) die Nase vorn. Er kam auf 17 Punkte aus 19 Partien. Einen halben Punkt dahinter Georg Waldschmidt (SK Herne-Sodingen) vor Martin Böhnke (SV Castrop). Der SKS war mit sieben Spielern am stärksten vertreten. Die Meisterschaft wurde in den Vereinsräumen des SV Constantin Herne, ausgetragen. Bezirksspielleiter Andreas Czubej hatte keine Probleme bei der Durchführung der Meisterschaft. Das Turnier verlief reibungslos und ohne Proteste. Teilnehmerliste


Tabelle


Fortschrittstabelle

 

Bezirks-Einzelmeisterschaft 2004 15.11. 2004
In der 2. Runde haben alle Favoriten Punkte abgeben müssen. Überraschend gewann Nachwuchsspieler Benjamin Reinholz (SK Sodingen) gegen Wachovius (SK Ickern). Alleiniger Tabellenführer ist Gerd Matrisch (SV Unser Fritz W-E) mit 2 Punkten. Ergebnisse    
Auslosung Runde 3
Tabelle
Regionalliga Runde 3 14.11. 2004
Regionalliga: SKS gewinnt 5 – 3 in Berghofen-Wambel !
Mit einem 5 – 3 Erfolg kehrte die 1. Mannschaft vom Auswärtsspiel der 3. Runde der Bernd Schippan Regionalliga aus Dortmund zurück. Gleich zu Spielbeginn waren einige bange Minuten zu überstehen, denn Horst Lohmeier hatte die Orientierung verloren und die Sodinger blickten sorgenvoll auf das 5. Brett, auf dem noch kein Zug geschehen war. Horst hatte sich verfahren, erreichte aber mit einer halben Stunde Verspätung dann doch das Spiellokal.
Unmittelbar darauf nahmen unsere Spieler Fahrt auf. Janus Koscielski am 1. Brett gewann im frühen Mittelspiel einen Bauern, dann die Qualität, und gewohnt gnadenlos führte er seinen Vorteil zum schnellen Sieg. Georg Waldschmidt Ebenfalls recht frühzeitig gewann Jörg Kähmann  seine Partie. Zu dem Zeitpunkt konnten dann auch Jörg Becker und Georg Waldschmidt ihre Schwarzpartien ruhigen Herzens Remis geben.
Aber dann wurde es doch noch einmal spannend, denn Dieter Buchenthals Defensivtaktik ging schief und er mußte aufgeben. Zwar konnte Roman Tomaszewski mit seinem solidem Positionsspiel auf 4 – 2 erhöhen, aber die Partien von Bernd Schippan (mit Vorteilen, aber starker gegnerischer Springer) und Horst Lohmeier (Minusbauer im Turmendspiel) standen lange Zeit auf des Messers Schneide. Nach knapp 6 Stunden Spielzeit endeten beide Begegnungen remis.    
Hier die restlichen Ergebnisse u. Tabellenstand     Partie nachspielen
FM Janus Koscielski

 

Jörg Kähmann
Bezirksliga Runde 3 14.11. 2004
Während die Sodinger in der stärksten Besetzung antreten konnten, mussten die Läuferaner Treff Falkschule auf gute Spieler wie Dietmar Berg und Klaus Krüger verzichten. Als erster gewann Franz Jittenmeier gegen Hans Burmester. Kurze Zeit später konnte Thomas Sikorski seinen Vorteil verwerten. Heinrich Buddemeier gewann gegen Helmut Schroeder nach Figurengewinn und Eckhard Behnicke gewann gegen Wilfried Kästner, der seine Dame im 22. Zug einstellte. Ralf Kähmann hatte zwar leichte Vorteile gegen Wilfried Müller, konnte diese jedoch nicht verwerten und reichte seinem Gegner die Hand zum Remis. Der Gegner von Helmut Drees (Foto rechts) spielte ausgerechnet in ausgeglichener Stellung plötzlich so schlecht, dass Drees keine Mühe hatte dem gegnerischen König auf den Pelz zu rücken. Heinz Behre gewann gegen Peter Mehring sicher. Als letzter holte Matias Böhm einen vollen Punkt, so dass die Dritte mit 7.5:05 einen hohen Sieg erringen konnte. Partien nachspielen

Ergebnisse/Tabelle

Helmut Drees

Bezirksblitzeinzelmeisterschaft 11.11. 2004
Liebe Vereinskollegen,
die diesjährige Bezirksblitzeinzelmeisterschaft findet am 20.11.2004 um 15.00 Uhr statt. Jedoch hat sich kurzfristig eine Änderung des Spielortes ergeben. Das Turnier wird jetzt im Spiellokal des SV Constantin Herne (Haus Voß) ausgerichtet.
Ich möchte euch bitten, diese Information an eure Mitglieder weiterzuleiten (ggf. durch Weiterleitung dieser Email und / oder via Homepage). Des Weiteren befindet sich im Anhang eine Handzettelvorlage für eure Vereinspinnwand.
Es grüßt euch herzlich,
Euer Andreas Czubaj (1.Spielleiter SB Herne)
Bezirks-Einzelmeisterschaft 2004 8.11. 2004
Die Bezirksmeisterschaft hat mit 22 Teilnehmern im Vereinslokal des SKS begonnen. In der ersten Runde gab es keine Überraschungen. Immerhin spielen acht Spieler vom SKS mit und stellen gleich zwei Favoriten. Thomas Berens und Lutz Glaser stehen in der Ragliste ganz oben. Doch die jungen Wilden folgen gleich. Es sind die Michael Jungbluth (Läufer Wanne-Eickel) und Christopher Graw vom SKS. Aber auch so erfahrene Spieler wie Werner Scheibe (SKS), Rüdiger Steinke (Ickern), und Heinrich Buddemeier (SKS) sind für eine Überraschung gut.                               Partien nachspielen         Partie von R. Steinke mit Kommentar
Teilnehmer

Ergebnisse Runde 1

Auslosung Runde 2

SKS II verliert gegen SV Bottrop 21 mit 3:5 7.11. 2004
Unsere 2. Mannschaft verlor ihr 3. Spiel in der Verbandsklasse unglücklich (und etwas unnötig) gegen SV Bottrop mit 3:5 Punkten.
Der Mannschaftskampf begann für die Sodinger verheißungsvoll: Nachdem Thomas Berens remisierte, gewann Dieter Evertz seine Partie durch scharfes Angriffsschach. Alle anderen Partien waren heiß umkämpft, so dass nach ca. 3 Stunden Spielzeit noch keine Prognose über
Werner Scheibeden Ausgang des Mannschaftskampfes möglich war.
Doch dann neigte sich die Waage zugunsten der Bottroper. Thomas Schriewer stellte in Zeitnot in vorteilhafter Stellung eine Figur ein und verlor. Auch Frank Kowalczyk musste nach zäher Verteidigung letztendlich seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Somit stand es 2,5 : 1,5 für die Bottroper. Der Sieg von Werner Scheibe (Foto links), der durch routiniertes Spiel überzeugte, stellte den zwischenzeitlichen Ausgleich dar. Werner und Dieter haben somit eine beachtliche Punktebilanz von 3 aus 3!
Dann musste sich Georg Mikulski allerdings nach einer Kombination seines Gegenspielers geschlagen geben. Gerd Thimm konnte im Endspiel den Freibauern seines Gegners nicht mehr aufhalten und verlor ebenfalls. Christopher Graw trennte sich in einem Spiel mit verteilten Chancen von seinem Gegner mit einem Unentschieden.
Unsere vierte Mannschaft gewann gegen Unser-Fritz II mit 5:3. Volle Punkte holten Friedrich Thierhoff, Rheinholz, Horst Rubbert und Colin Fernau. Remis spielten Joachim Fernau und Lisa Kähmann. Dem Gegner gratullieren mussten Julian Fernau und Volker Rhein. Hier die Ergebnisse der Bezirksklasse Runde 3 im Vest.

Dieter Evertz

Thomas Berens
Vierer-Pokal: SKS I gegen Läufer Wanne-Eickel I     3.5-0.5 5.11. 2004
Um nichts anbrennen zu lassen. reiste der SKS zum Prestigeduell gegen Läufer Wanne-Eickel Jörg Becker mit einer starken Mannschaft an. Im Wanne-Eickeler Kolpinghaus ging es im Vierer-Pokal um das Finale. Durch einen hohen Sieg sicherten sich die Sodinger das Endspiel. Als erster gewann Ralf Sandkamp mit den schwarzen Steinen gegen Arif Ressmann. Ralf Sandkamp nutzte die Schwächen, die sich Ressmann durch sein offensichtlich lustloses Spiel selbst beibrachte. Kurz vor Matt gab Ressmann die Partie auf. Als nächster sicherte Jörg Becker den Mannschaftssieg durch eine konsequente Angriffspartie gegen Heiko Nowicki. Dieter Buchenthal überlistete M. Jungbluth, der noch vor kurzer Zeit ein Remis gegen einen GM im Münsterland-Open erzwang, gewann Material und spielte die Partie sicher zum Sieg. Am Ende einigten sich Christopher Graw und Martin Müller auf ein Remis. Der Kampf war ohnehin für Läufer verloren. Dieter Buchenthal

Partien nachspielen

1. Offene Vereinsmeisterschaft im Blitzen 1.11. 2004
Der erste Vereinsmeister einer "Offenen Sodinger Meisterschaft im Blitzen" heisst Ralf Franz Jittenmeier Sandkamp. Ralf kam in 16 Partien auf 13.5 Punkte. Es folgten punktegleich Horst Lohmeier und Jörg Becker, die beide auf 12 Punkte kamen. Auf den vierten Platz kam überraschend Franz Jittenmeier (Bild), der es auf 8.5 Punkte brachte, obwohl er mit drei Niederlagen in Folge gestartet war. 5.- 7. wurden Michael Jungbluth (Läufer Wanne-Eickel), Peter Dlouly (Läüfer Wanne-Eickel). der als einziger dem Sieger Ralf Sandkamp eine Niederlage beibrachte. Thomas Berens erreichte ebenfalls 8 Punkte. Es fogten weiter: 8. Ralf Kähmann 7.5 P., 9-10. Kai Müller-Kreth 7 und Christoph Alles 7 (Castrop), 11. Werner Scheibe 6.5, 12. Oliver Distelrath 5.5 (Läufer Wanne-Eickel), 13. Thomas Schriewer 5, 14. Frank Kowalczyk 4.5, 15.-16. Eckhard Behnicke und Thomas Sikorski 3 Punkte.
Spielleiter Werner Scheibe sorgte für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Runden.   Zum Schluss noch einige Ergebnisse aus dem Vest.
Ralf Sandkamp und Thomas Sikorski
Regionalliga: SKS gegen SV Mülheim-Nord 3.5:4.5 17.10. 2004
Der SKS empfing am 2. Spieltag der Regionalliga den Favoriten SV Mülheim-Nord, der mit fünf Titelträger antrat. Beim SKS fehlte, wie auch im Spiel gegen Erkenschwick, IM Roman Tomascewski. Da auch Dieter Buchenthal verhindert war, musste Senior Franz Jittenmeier aushelfen. FM Janus Koscielski erreichte gegen IM Sielecki ein schnelles remis. Ebenfalls remis spielten Jörg Becker und Jörg Kähmann. Bernd Schippan konnte sich gegen IM Guido Kern aus einer etwas gedrückten Stellung befreien und erkämpfte ebenfalls ein remis. Franz Jittenmeier spielte gegen FM Dr. Ralf Gräber das "Morra-Gambit", was Gräber aber ablehnte und eher einen positionellen Stil bevorzugte. Trotz leichter Vorteile für Gräber, endete das Spiel nach zähem Ringen remis. Es liefen noch drei Partien. Alles war noch offen. Allerdings musste Horst Lohmeier seinem Gegner gratulieren, während Ralf Sandkamp gegen IM Olaf Wegener einen schön heraus gespielten Sieg verbuchen konnte. Georg Waldschmid brauchte jetzt noch ein remis und der Kampf wäre 4:4 ausgegangen. Doch Georg griff in einer schwierigen Stellung fehl und verlor. Für den SKS war es eine sehr unglückliche Niederlage.
Bezirksliga:
Eine deftige Niederlage musste die dritte Mannschaft des SKS gegen den SV Unser-Fritz Wanne-Eickel einstecken. Mit 2.5:5.5 kam die Mannschaft um Eckhard Behnicke unter die Räder. Nur Heinz Behre gewann seine Partie. Remis spielten: Behnicke, Heinrich Buddemeier
( Foto) und Joachim Fernau. Ralf Kähmann, Thomas Sikorski und Helmut Drees verloren ihre Partien. Matias Böhm war aus unerklärlichen Gründen nicht erschienen, so dass der Punkt kampflos verloren ging.

 


Weitere Ergenisse

Partien nachspielen

Heinrich Buddemeier holte einen halben Punkt
Verbandsklasse: SKS II gegen SU Witten-Annen 10.10. 2004
Im zweiten Spiel in der Verbandsklasse traf die Mannschaft um Thomas Schriewer im ersten Heimspiel auf den SU Witten-Annen. Die Moral der Wittener war von Anfang an durch das Fehlen der zweier Spitzenbretter angeknackst. Gleich mit 0:2 hinten liegen, dass war für die Wittener nicht angenehm. Es sollte allerdings noch dicker kommen. Die kürzeste Partie spielte Christopher Graw, der einen gravierenden Fehler seines Gegners nutzte und gewann. Auch Werner Scheibe liess seinem Gegner keine Chance. Mikulski , Glaser und Thomas Schriewer spielten Remis. Der für Frank Kowalczyk eingesprungene Franz Jittenmeier (im Foto links) erspielte sich mit dem romantischen  Morra-Gambit sehr schnell grosse Vorteile. Der Sieg schien nahe, bis ihn eine Unachtsamkeit fast auf die Verliererstrasse brachte. Doch das Damenendspiel war trotz Minusbauern Remis. 
Einzelergebnisse      Kleine Partienauswahl   
Fotos
Auch die in der Bezirksklasse spielende 4. Mannschaft des SKS konnte bei der RSG Läufer/Ost II mit 4.5:3.5 punkten. Einzelergebnisse gibt es auf der Seite SIS  - Das aktuelle Schachmagazin.  Ergebnisse in PDF (Bezirksklasse und 1. Kreisklasse)


 Click to enlarge
Überraschung im Vereinspokal 8.10. 2004
In der zweiten Hauptrunde schlug überraschend Franz Jittenmeier (im Foto rechts) den in der Regionalliga spielenden Vereinskameraden Bernd Schippan. Bernd Schippan wählte mit den schwarzen Steinen eine etwas zahme Verteidigung. Franz Jittenmeier gelang es auf dem Damenflügel seinen Raumvorteil und die offene B-Linie positiv zu nutzen. Um nicht erdrückt zu werden, musste Bernd Schippan das Spiel verwickeln und bot im 25. Zug ein Springeropfer an. Das anzunehmen war jedoch etwas zu unübersichtlich und gefährlich, so dass Franz Jittenmeier einen soliden Turmzug zur Verteidigung seines Königs machte und den Springer verschmähte, was sich am Ende als richtig erwies. Nach 30. e5, brach die Stellung von Bernd Schippan zusammen. Die Überraschung war perfekt.                          Partie nachspielen Click to enlarge
SKS III gegen KS Haltern 5:3 3.10. 2004
Im ersten Spiel unserer Dritten gegen KS Haltern II konnte die Mannschaft um Mannschaftsführer Eckhard Behnicke mit einem 5:3 Sieg überzeugen. Am schnellsten ging es am 1. Brett. Franz Jittenmeier gewann nach 15 Zügen eine Figur und setzte seinen Gegner nach einigen weiteren Zügen matt. Thomas Sikorski stellte kurze Zeit später eine Figur ein und musste seinem Gegner gratulieren. Danach gab es durch Heinrich Buddemeier und Mathias Böhm zwei schön heraus gespielte Siege. Kurze Zeit später gewann Helmut Drees, so dass ein halber Punkt zum Sieg reichte. Den halben Punkt holte Heinz Behre durch Dauerschach und stellte dadurch den Mannschaftssieg sicher. Bei Ralf Kähmann (im Foto rechts) hatte man Anfangs den Eindruck, dass er am schnellsten seine Partie siegreich beenden würde. Seine Eröffnung war danach gewählt. Er spielte Königsgambit. Eine "Alles oder Nichts-Variante". Es sah gut aus für Ralf. Doch sein Gegner konnte sich geschickt verteidigen und zum Gegenangriff blasen. Die Partie endete letztlich Remis. Als letzte Partie lief noch die von Eckhard Behnicke. Im Endspiel war der Läufer seines Gegners dem Springer überlegen. Ein Bauer nach dem Anderen ging verloren. Am Ende liess sich Eckard, der auf die hochgradige Zeitnot seines Gegners gesetzt hatte, Matt setzten.
Partien nachspielen
 Click to enlarge
Vierer-Pokal: SKS gegen SV Constantin Herne  3.5 : 0.5 1.10. 2004
Buchenthal gegen Talarski Eine klare Angelegenheit für den SKS I im Vierer-Pokal gegen den SV Constantin Herne. Die Constantiner verloren ihr Spiel mit 0,5 : 3,5. Früh ging FM Janus Koscielski gegen Lesniak mit 1:0 in Führung. Danach streckte Talarski in aussichtloser Stellung die Waffen. Dem Constantiner Rubach gelang es nicht, trotz Mehrbauern, die Verteidigung von Franz Jittenmeier aufzubrechen und musste letztlich in ein Remis einwilligen. Bernd Schippan (Im rechten Foto links) hatte es mit einem zähen Gegner zu tun, der trotz Materialnachteil noch weiter spielte. Immerhin gab der Constantiner Kühler (Im rechten Foto rechts) nach der Zeitkontrolle auf.     Nachzutragen ist, dass unser Nachwuchstalent Christopher Graw, beim "Internationalen Gocher Open" mit 3 aus 3 sehr gut im Rennen liegt. In der 3. Runde schlug Christopher den Bundesligaspieler FM Marcel Becker (2.282) vom SV Mülheim-Nord. Thomas Berens  hat mit zwei Remisen und einer Gewinnpartie ebenfalls eine gute Ausgangsposition. Click to enlarge

Partien Vierer-Pokal


Partien von Graw nachspielen

Turnierseite

4. Internationales Schnellschachturnier 26.9. 2004
Daniel Fridman und Ralf Sandkamp 82 Schachspieler aus dem gesamten Ruhrgebiet hatten sich im "Autohaus am Strünkedepark" eingefunden, um einen der vielen Geldpreise zu gewinnen, oder einfach nur Schach zu spielen. Gewonnen hat das Turnier der Internationale Meister und Schnellschach-Spezialist Karl-Heinz Podzielny. Podzielny kam auf 7.5 Punkte aus 9 Partien. Es folgten mit 7 Punkten: IM Thomas Henrichs, GM Daniel Fridman, FM Janus Koscielski und P. Stoyanov. Beste Herner Schachspieler waren Ralf Sandkamp, Bernd Schippan und Franz Jittenmeier. Ralf Sandkamp gelang ein sehr schöner Sieg gegen den Elo-Riesen Daniel Fridman (Elo 2.597). Die Niederlage hat Fridman wohl den Turniersieg gekostet.
Insgesamt war Volker Rhein, der Geschäftsführer des Ev. Kinderheims in Herne sehr zufrieden, kamen doch die Startgelder und der Erlös aus dem Verzehr, dem Kinderheim zu Gute.
Kleine Begebenheit am Rande. Daniel Fridman stellte Janus Koscielski eine Schachaufgabe. Natürlich ohne Lösung. Vielleicht finden Sie ja die Lösung. Hier die Aufgabe Die Lösung bitte an den Webmaster



Endstand

Teilnehmer

Partie von Ralf Sandkamp

Regionalliga: SV Erkenschwick gegen SKS I    3.5:4.5 19.9. 2004
Im ersten Spiel der Regionalliga traf der SKS gleich auf den Aufstiegskandidaten, den SV Erkenschwick. Der SKS stark geschwächt durch das Fehlen von 3 Stammspielern, stellte sich schon auf der Hinfahrt nach Erkenschwick auf einen harten Kampf ein. Doch die Erkenschwicker hatten ebenfalls Aufstellungsprobleme und mussten, wie die Sodinger, mit Ersatzleuten antreten. Als erster konnte Georg Mikulski einen schön heraus gespielten Sieg verbuchen. Neuzugang Bernd Schippan remisierte gegen den starken Holländer Thomas Willemze. Fidemeister Janus Koscielski übersah in einer total gewonnenen Stellung den Gewinn und musste Dauerschach seines Gegners zulassen. Danach konnte Dieter Buchenthal seine gute Stellung zu einem Sieg verwerten. Bis dahin stand es vom Ergebnis also gut für die Sodinger. Der Haken war nur, dass alle anderen Partien nicht nach einem Sieg für die Sodinger aussahen. Zur Überraschung aller, bot der Gegner von Frank Kowalczyk ausgerechnet in einer Gewinnstellung remis an, was Frank natürlich dankend annahm. Kurze Zeit später musste Ralf Sandkamp seinem Gegner gratulieren. Georg Waldschmidt hatte eine Figur weniger, konnte aber letztlich durch kleveres Spiel remis halten. Das Unmögliche schaffte auch Jörg Becker, der in einer Verluststellung seinen Gegner in extreme Zeitnot brachte, so dass Dieser, um nicht durch Zeit zu verlieren, eine dreimalige Zugwiederholung herbeiführte.

 

 

Nachspielen

Die restlichen Ergebnisse der Regionalliga

10 – Städte Turnier in Luxemburg 4. bis 5.9. 2004
Herne siegt beim 10-Städte-Turnier in Luxemburg
Siegeroto
Beim traditionellen 10-Städte-Turnier konnte der SK Sodingen als Vertreter der Stadt Herne einen schönen sportlichen Erfolg erzielen. Die Herner Mannschaft siegte nach einem guten Finish mit 15 Punkten knapp vor Titelverteidiger Wirtzfeld (BEL) und Nordstad (LUX), jeweils 14 Punkte.
Dabei hatte es am 1. Turniertag gar nicht nach einem Sieg der Herner ausgesehen. Gleich zu Beginn setzte es eine recht deutliche Niederlage gegen Ausrichter Nordstad. Zwar konnten danach die Mannschaften aus Tilburg (NED), Hemer (GER) und St. Dizier (FRA) sicher
Click to enlargebezwungen werden. Ein weiterer Dämpfer war aber dann mit einem 4-4 der Punktverlust gegen die wie so oft starken Holländer aus Nieuwendam.
Am 2. Turniertag konnte sich das SKS-Team aber deutlich steigern. Nach dem lockeren Aufgalopp gegen Veldhoven (NED) wurde die zu dem Zeitpunkt führende Mannschaft aus Wirtzfeld mit 5-3 besiegt. Beflügelt von der Aussicht auf den Turniersieg wurden dann auch die Mannschaften aus Eupen (BEL) und Nancy (FRA) deutlich in die Schranken gewiesen.
Die Herner Mannschaft überzeugte vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jörg Kähmann und Horst Lohmeier gewannen an den Brettern 3 und 4 die Einzelwertung.
Click to enlarge

Ergebnisse u. Fotos

Click to enlarge
Saisonabschlussfeier 26.6. 2004
Nach den Erfolgen in der letzten Saison gönnte sich der SKS, zum Abschluss der Saison 2003/2004, eine gemütliche Abschlussfeier. Viele Mitglieder und Freunde des SKS feierten gemeinsam mit Bier, Grillfleisch und guter Laune, bis spät in den Abend. Natürlich kam, wie man es auf den Bildern sehen kann, dass Schachspielen auch nicht zu kurz. Das Wetter spielte auch den ganzen Tag mit, so dass man von einem gelungenen Tag sprechen kann, der unbedingt im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte. Click to enlarge
Jugend-Verbands-Blitzmannschaftsmeisterschaft 4.6. 2004
Beim Jugend-4er-Blitz des Schachverbandes Ruhrgebiet erreichte unser Team in der Aufstellung Christopher Graw (6 Punkte aus 14 Partien), Lisa Kähmann (Foto -5,5 aus 14), Benjamin Reinholz (5 aus 12), Dennis Becker (4 aus 12) und Jessica Becker (2 aus 8) einen zufrieden stellenden 10. Platz von 16 Mannschaften. Sieger wurde die Mannschaft des Ausrichters SG Bochum 31. Click to enlarge
Solinger Schachwochen 5.6. 2004
Lev Gutman gewinnt Solinger Blitz-Stadtmeisterschaft
Mi einer famosen Besetzung konnte die 2. offene Solinger Blitz-Stadtmeisterschaft aufwarten. Im 48köpfigen Teilnehmerfeld befanden sich 2 GM, 6 IM, 1 WIM und 25 Spieler mit einer DWZ über 2000. Besondere Attraktion war die Teilnahme des früheren Weltranglistendritter und frischgebackenen ........
Andrei Orlov gewinnt Schnellschach-Stadtmeisterschaft
Click to enlargeNach einem spannenden und hochklassigen Turnier mit 50 Teilnehmern konnte sich der Gelsenkirchener Andrei Orlov nach seinem Vorjahressieg im Blitzschach diesmal den Titel bei der offenen Solinger Schnellschach-Stadtmeisterschaft sichern. Nach 9 Runden Schweizer System, die in 20-Minuten-Partien ausgetragen wurden, siegte Orlov mit 7/9 dank der besseren Buchholz-Wertung vor dem Titelverteidiger und gestrigen Blitz-Sieger Lev Gutman.........                            Mit dabei auch Janus Koscielski und Franz Jittenmeier
Mehr        

 

Mehr          
 

Vereinsabend beim SKS 21.5. 2004
Obwohl den Feiertag am Donnerstag, viele Schachspieler für ein verlängertes Wochenende genutzt haben und in einen Kurzurlaub gefahren sind, war der Vereinsabend des SKS gut besucht. So fehlte auch Spielleiter Werner Scheibe, der sonst immer dafür sorgt, dass am Vereinsabend etwas los ist. Stellvertreter Kai Müller-Kreth war jedoch gleichwertiger Ersatz und organisierte ein mit 12 Spielern besetztes Blitzturnier. Der DWZ-Schnitt lag bei 1.950!! Es siegte mit 11 aus 11 FM Janus Koscielski vor Jörg Becker (8) und Jörg Kähmann (6.5). Auf 6 Punkte kamen Georg Waldschmidt, Frank Kowalczyk und Franz Jittenmeier. Es gab natürlich am Vereinsabend auch Spieler, die nicht so gerne Blitzen. Man sah sie beim Skat, oder bei analysieren interessanter Eröffnungen. Mit über 20 Schachspielern war der Vereinsabend mehr als gut besucht, wenn man berücksichtigt, dass eben viele das Wochenende für einen kurzen Urlaub nutzten. FM Janus Koscielski








FM Janus Koscielski 11 aus 11!!
Ruhrhalbinsel-Open 19. bis 23.5. 2004
Thomas SikorskiDas Ruhrhalbinsel-Open hat mit über 70 Teilnehmern begonnen. Viele bekannte Spieler aus dem näheren Umkreis versuchen dort ihre Spielstärke zu verbessern, oder einen der Geldpreise zu gewinnen. Auch vom SKS ist Thomas Sikorski mit dabei. Titelverteidiger FM Janus Koscielski, der die 1. Runde mitgespielt hatte, musste krankheitsbedingt absagen. Favoriten sind nun der Bundesligaspieler FM Timo Straeter (SV Wattenscheid), FM Kuno Thiel (SV Betzdorf-Kirchen) und FM Volker Bünermann (Bielefelder SK)
Partien Nachspielen
Bezirksoberliga Runde 9 16.5. 2004
Die letzte Runde der Bezirksoberliga ist gespielt und die Auf- und Absteiger stehen fest. Aufsteiger in die Verbandsklasse: SK-Herne-Sodingen II und SK Ickern. Absteiger: SV KS Haltern II und der SV Constantin Herne. Die Ergebnisse
vom Wochenende
Bezirksklasse u. Regionalliga 2.5. 2004
Durch einen 4.5:3.5 Sieg gegen Ickern III sicherte sich die 3. Mannschaft des SKS endgültig den Aufstieg in die Bezirksliga. Die 4. Mannschaft des SKS verlor ihr letztes Spiel  bei der SG Rochade Disteln II mit 3.5:4.5. Etwas überraschend die Niederlage des 15-jährigen Senkrechtstarters Christopher Graw (DWZ 1804), der am letzten Brett gegen den Distelner Ersatzmann Lehmann (DWZ 1323) verlor.
Damit sind zwei Mannschaften des SKS aufgestiegen, denn die Zeite schaffte den Aufstieg in die Verbandsklasse schon eine Runde vor Saisonende. Für die Basis des SKS ein sehr schöner Erfolg.
Die 1. Mannschaft spielte in Essen-Überruhr 4:4 und belegte am Ende einen Mittelplatz in der Schlusstabelle.
Aufstieg perfekt !!

Hier die Schlusstabelle der Bezirksklasse

Französische Verteidigung Flügelgambit
In Zukunft wird auf unserer Seite eine Eröffnung bzw. Verteidigung vorgestellt. Anfangen wollen wir mit der "Französischen Verteidigung", die man als Weisser auch im Gambitstil erstürmen kann, wenn der Schwarze sich nicht so gut auskennt. Der Weisse opfert ein, oder gar zwei Bauern, um einen Entwicklungsvorteil zu erhalten und somit den Gegner stark unter Druck setzen kann.
Öffnen Sie die Datenbank "französisch" und klicken ganz oben auf "Eröffnungsreport". Alles Andere ist selbsterklärend.
Eröffnungsreport

Am 30.4. 2004 wurde beim Qualifikationsturnier für den 10- Städte-Wettkampf in Luxemburg, folgende Partie zwischen Franz Jittenmeier u. Werner Scheibe gespielt...

Bezirksoberliga: SKS II gegen SK Ickern I      5.5:2.5 17.4. 2004
Die Zweite des SKS steht bereits als Aufsteiger fest. Heute war der Spitzenreiter , der SK Ickern, zu Gast in Sodingen. Obwohl beide Mannschaften den Aufstieg in die Verbandsklasse sicher haben, wurde um den 1. Platz in der Bezirksoberliga hart gekämpft. Am Ende siegte der SKS II verdient mit 5.5:2.5. Kein Sodinger hat eine Partie verloren. Am schnellsten fertig war Franz Jittenmeier, der gegen Rüdiger Steinke ein Remis erzielte. Ebenfalls Remis spielte Frank Kowalczyh gegen den stärksten Ickerner, Thomas Banik. Werner Scheibe (im Bild oben rechts) konnte den stürmisch angreifenden Martin Kemna auskontern und siegte zum Schluss durch einen nicht mehr ohne Verluste aufzuhaltenden Freibauern. Inzwischen hatte sich Ersatzmann Horst Rubbert mit seinem Gegner auf ein Remis geeinigt. Auch Mathias Böhm, als Ersatz eingesprungen, spielte einen schönen Sieg heraus. Christopher Graw (Foto rechts unten)zauberte auf dem Brett. Eine Partie aus einem Guss mit einem krönenden Abschluss. Heinz Behre hatte zwar eine Verluststellung auf dem Brett, konnte sich jedoch trickreich verteidigen und erreichte ein verdientes Remis. Als letzter spielte noch Mannschaftsführer Thomas Schriewer, der sich in zwar besserer Stellung, aufgrund des bereits feststehenden Mannschaftssieges in ein Remis einwilligte. Damit ist der SKS II Tabellenführer und von dieser Position auch im letzten Spiel in Haltern, wohl nicht mehr zu verdrängen. Zur Ehrenrettung der Ickerner muss noch erwähnt werden, dass die Ickerner nur nur mit vier Stammspielern angetreten sind.        Partien nachspielen    Ergebnisse/Tabellen Scheibe-Kemna Graw-Kortmann
3. Kreisklasse: SKS VI spielt 2 – 2 in SV Waltrop IV 17.4. 2004
Zum Saisonabschluss erreichte unsere 6. Mannschaft ein glückliches Unentschieden im Auswärtsspiel bei SV Waltrop IV. Zu einem schnellen Sieg kam Jens Grygierek an Brett 4, weil sein Gegner eine einzügige Mattdrohung nicht bemerkte. Kurze Zeit später musste aber Oliver Kähmann aufgeben. Jan Henrik Rappolt und Sebastian von Kampen hatten zeitweise zwar schwere Materialnachteile, konnten ihre Partien aber noch zum Remis abwickeln..
Insgesamt belegt die Mannschaft einen Mittelplatz in der Tabelle. Die Lerneffekte halten sich auch nach dieser Spielzeit noch in Grenzen. Zu oft werden die Partien im Schnellschachtempo absolviert, zum Teil über 30 Züge binnen 15 Minuten Bedenkzeit aufs Brett geworfen, der Kugelschreiber wird erst gar nicht aus der Hand gelegt. Wir müssen weiter geduldig auf Fortschritte hoffen.

Oliver Kähmann hatte heute nichts zu Lachen.
10. Osteropen des SC Weisse Dame Borbeck 25 e.V. 11.4. 2004
Matzat und GrawDas Turnier in Borbeck ist zu Ende. Janus Koscielski und Chrisopher Graw haben zwar ihre Ziele nicht ganz erreicht, doch in der Wertungszahl haben sich beide verbessert. Beide kamen auch in die Preisränge. Janus Koscielski belegte in der Abschlusstabelle den 6. Platz. Seine Niederlage gegen die Bundesligaspielerin von Baden-Oos, WGM Nino Khurtsidze, verdarb ihm eine bessere Platzierung, die er mit einem Remis oder gar einen Sieg, hätte erreichen können. Christopher hat sein bisher bestes Turnier gespielt. Er steht kurz vor einer DWZ von 1.800 und das nach einem Jahr Schach und im Alter von 15 Jahren. Alle Achtung!!
Christopher Graw belegte bei der Jugend-Verbandseinzelmeisterschaft U16 den 2. Platz. (Siehe Jugendseite)
TurnierseiteFM Janus Koscielski










Partien zum Nachspielen
Osterturnier beim SKS 9.4. 2004
2. Platz: Ralph SandkampEs war mal wieder ein gelungenes und gut besuchtes Osterturnier. Wie immer nahm man die Partien nicht zu ernst, damit der Spass nicht zu kurz kam. Immerhin nahmen 31 Spieler an dem Turnier teil. Alleiniger Sieger de Turniers wurde Jörg Becker, der es auf 6 Punkte aus 7 Partien brachte, gefolgt von Ralph Sandkamp (5.5) und Jörg Kähmann (5.0). Es folgten:
4. bis 6. Lutz Glaser, Joachim Fernau und Thomas Schriewer mit jeweils 5 Punkten und 7. bis 8. Horst Lohmeier und Franz Jittenmeier je 4.5 Punkte. 9. Thomas Berens 4, 10. Dieter Evertz 4, 11. Werner Scheibe 4, 12. Eckard Behnicke 4, 13. Heinz Behre 4, 14.Heinrich Buddemeier 4, 15 Ralf Kähmann 4 Punkte.....................  Am Ende des Turniers gab es nur zufriedene Gesichter, weil jeder Teilnehmer mit mindestens einem Preis nach Hause ging.                    
Der Sieger links: Jörg Becker und rechts Spielleiter Werner Scheibe

Der Sieger: Jörg Becker links,
rechts im Bild: Spielleiter Werner Scheibe.
Weitere Fotos    Ostern 2003

SKS gegen SV Wattenscheid III   5:3    (Regionalliga) 4.4. 2004
Der SKS musste heute den Kampf gegen Wattenscheid unbedingt gewinnen und stand deshalb, genau wie Wattenscheid, unter enormen Druck. Zu allem Unglück gerieten die Sodinger , durch die schnelle Niederlage von Dieter Evertz, früh in Rückstand, den aber Janus Koscielski durch seinen Sieg gegen Schmedders, ausgleichen konnte. Georg Mikulski (Foto rechts) brachte die Sodinger, mit der Partie des Tages, immerhin gegen den ehemaligen Bundesligaspieler von Bochum 31, Dieter Buchenthal, in Führung. Durch die anschliessende Niederlage von IM Roman Tomaszewski, glichen die Wattenscheider wieder aus. Inzwischen hatten sich so viele Zuschauer im Spielsaal des SKS eingefunden, wie sonst bei Bundesligaspielen des SV Wattenscheid. Die Dramatik stieg ins Unerträgliche. Ralph Sandkamp konnte, trotz eines leichten Fehlers im Endspiel, seine Partie Remis halten. Die letzten drei Partien mussten die Entscheidung bringen. Horst Lohmeier fuhr seine Partie, in der er immer besser stand und Druck machte, mit einer feinen Endspielleistung nach Hause. Auch Jörg Kähmann spielte letztlich einen sicheren Sieg heraus, so dass sich Jörg Becker mit seinem Gegner auf ein gerechtes Remis einigte.
Wattenscheider Homepage   WAZ vom 8.4. 2004
Nachspielen

Ergebnisse/Tabelle

Dieter Buchenthal und Georg Mikulski

Ergebnisse auch von den Verbandsligen

Bezirksklasse Runde 8 28.3. 2004
Unsere Vierte, die weder auf- noch absteigen kann, gewann gegen den SV Datteln II mit 5.5:2.5. Dabei spielte unser Nachwuchstalent Colin Fernau eine schöne Partie, mit einer zwingenden Abschluss-Kombination.
Ein Krimi war die Begegnung SKS II gegen Rochade Disteln, die in der Tabelle den vorletzten Platz einnehmen, während der SKS die Tabelle anführte. Das hat sich heute allerdings geändert, weil die Sodinger einen rabenschwarzen Tag hatten und das Glück auf Seiten der Distelner war. Die Distelner gewannen sensationell, aber nicht unverdient mit 4.5:3.5. Dabei sah es für die Sodinger zu Beginn nach einem klaren Sieg aus. Friedrich Thierhoff übersah in Gewinnstellung einen Figurengewinn, griff fehl und musste letztlich noch um das Remis kämpfen. Heinrich Buddemeier hatte sich ebenfalls eine Gewinnstellung erarbeitet, wurde ein wenig leichtsinnig, übersah eine Mattdrohung seines Gegners und musste sich durch Dauerschach in ein Remis retten. Nachdem Volker Rhein und Friedhelm Bonk ihre Partien aufgeben mussten, wurde es kritisch. Durch Siege von Helmut Dress und Thomas Sikorski konnte der SKS zunächst wieder ausgleichen. Zum Schluss liefen noch die Partien von Eckard Behnicke und Matthias Böhm. Eckard Behnicke wollte unbedingt eine Remisstellung gewinnen. Wie so oft, ging das schief. Jetzt musste Matthias Böhm aus einer Verluststellung einen Gewinn realisieren. Letztlich gelang ihm nach zähem Kampf ein beachtliches Remis. Der Aufstieg ist noch nicht entschieden.

 

 

Click to enlarge Eckard Behnicke rechts im Bild

Nachspielen

Ergebnisse/Tabelle

Grüsse aus dem hohen Norden

23.3. 2004

Geheimtrainig von Werner Scheibe und Rolf Bergau in der Hohwachter Bucht in Schleswig-Holstein. Im ehemaligen Ferien-Dominizil und heutigen Wohnsitz von Rolf Bergau bereitet man sich auf den nächsten Gegner in der Bezirksoberliga vor :-)) Was allerdings auffällt, die Beiden sitzen im trockenen . Kein Getränk weit und breit.. Normal ist das nicht. Die müssen krank sein. Wir wollen es nicht hoffen. Unser Spielleiter Werner Scheibe wird auf jeden Fall am Freitag wieder dringend gebraucht.
Ich soll schöne Grüsse an alle Vereinskollegen und Besucher unserer Seite, von Familie Scheibe und Familie Bergau, übermitteln.
Click to enlarge
7. Offene Herner Stadtmeisterschaft 2004 22.3. 2004
Uwe RitterIn der letzten Runde der Offenen Herner Stadtmeisterschaften gab es heute ein regelrechtes Endspiel. Dabei hatte Ulrich Wiechen (SC Hassel/KS Gelsenkirchen), der einen halben Zähler vor Titelverteidiger Uwe Ritter (Wacker Bergeborbeck) lag, die bessere Ausgangsposition. Uwe Ritter musste gewinnen deshalb war seine Eröffnungswahl, wie immer, auf Angriff angelegt. Ulrich Wiechen liess einen Sargnagel auf f6 zu, der letztlich dafür sorgte, dass sein König eingeklemmt war und auch die Dame von Ulrich Wiechen hilflos zusehen musste, dass ein Matt unvermeidbar war. Der sympathische Ulrich Wiechen, der übrigens in Herne wohnt, hatte sich nicht träumen lassen, dass er schon nach 21 Zügen seinem Gegner gratulieren musste. Er nahm es mit Humor.     Uwe Ritter u. Ulrich Wiechen

Die Entscheidungspartie

Endstand   
Ergebnisse Runde 7

Kreis-Jugendblitzmeisterschaft 20.3. 2004

Click to enlarge Rekordbeteiligung mit 45 Teilnehmern – Christopher Graw siegt in der U16
Großer Andrang bei den Jugend-Blitzmeisterschaften der Schachbezirke Herne und Vest: 45 (!) Kinder und Jugendliche spielten um Titel und Qualifikationsplätze. Aber Jugendturniere sind beim SK Sodingen Chefsache und die Organisation in erfahrenen Händen: Kassierer Frank Kowalczyk übernahm die Turnierleitung der U20, Geschäftsführer Eckhard Behnicke die U16 und Vorsitzender Jörg Kähmann betreute die U14. In allen Altersklassen kam es zu einem spannenden Zweikampf um den Titel......weiter

20. Schachfestival Bad Wörishofen 18. bis 26.3. 2004
Janus Koscielski schlug in der 4. Runde Josef Kloster von Hansa-Dortmund und hat jetzt 3 Punkte aus 4 Partien. In der 1. Runde spielte Janus ebenfalls gegen einen Spieler von Hansa Dortmund. Es war Wolfgang Burchert, der auch in der Regionalliga-Mannschaft von Hansa spielt.
Bernhard Schippan (Bochum 02), ein leidenschaftlicher Autogrammjäger und allen Schachfreunden im Ruhrgebiet bestens bekannt, erreichte ein Remis gegen Dr. Viktor Korchnoi. Alle Achtung!! Allerdings wurde Schippan von Korchnoi arg beschimpft. Er hätte nur auf Remis gespielt, dass wäre nicht sportlich. Sind so genannte GM-Remisen sportlich Herr Korchnoi?
Auszug aus der Teilnehmerliste:

1. Eingorn,Vereslav GM 2600 Polizeisport-Verein UKR; 2. Burmakin, Vladimir GM 2596 RUS; 3. Korchnoi, Viktor GM 2569 SUI; 4. Ruck,Robert GM 2556
SV Mülheim Nord 1931 HUN; 5. Kengis,Edvins GM 2555 SG Porz e.V. LAT 6. Sawtchenko,Stanislav GM 2543 SV 1920 Hofheim UKR 7. Teske,Henrik
GM 2518 TV Tegernsee GER Galdunts,Sergey GM 2506 Freibauer Mörlenbach ARM; 9. Palo,Davor IM 2505 SABT TSV Preetz DEN; 10. Kveinys,Aloyzas GM 2495 Godesberger SK 1929 LTU ........über 300 Teilnehmer!!

Unser FM Turnierfreak Janus Koscielski ist in Wörishofen dabei.
Turnierseite
7. Offene Herner Stadtmeisterschaft 2004 15.3. 2004
Titelverteidiger Uwe RitterUlrich. Wiechen (SC Hassel/KS Gelsenkirchen) (Foto rechts) ist nach seinem Sieg über Dr. Martin Müller (SC Läufer Wanne-Eickel), alleiniger Spitzenreiter nach der 6. und vorletzten Runde. Allerdings kann Titelverteidiger Uwe Ritter (Foto links), der in der letzten Runde mit Weiss gegen Wiechen spielt, durch einen Sieg den Titel erneut holen. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Finale. Ein Besuch verspricht einen interessanten Abend.
Hier die Ergebnisse der 6. Runde:
1 Wiechen, U. (4½) - 4. Dr. Müller, M.(4½) 1-0 2 Ritter, U. (4) - 6. Hustert, V. (3½) 1-0 3 Banik, Th. (3½) - 3. Gohla, U. (3½) 1-0 4 Jungbluth, M. (3) - 17. Ponto, M. (3) 1-0 5 Graw, Chr. (3) - 9. Dlouhy, P. (3) ½-½ 6 Behnicke, E. (3) - 11. Thimm, G. (3) ½-½ 7 Maczkowiak, Th. (3) - 16. Ewers, Chr. (2½) 0-1 8 Matrisch, G. (2½) 18. Steinau, A. (2½) +-- 9 Sikorski, Th.(2½) - 32. Dirks, Ha. (2½) ½-½ 10 Dicks, F. (2½) - 20. Pohl, Mk. (2½) 1-0 11 Rubbert, H. (2) - 28. Quäschling, U. (2) ½-½ 12 Kleefeld, G. (2) -  19. Schreck, P. (1½) 0-1 13 Dirks, He. (1½) - 25. Diekhans, Chr. (1½) 0-1 14 Meister, J. (1½) - 27. Ruchay, D. (1½) 0-1 15 Kratz, J. (1) - 23. Engwald, S. (1) 0-1 16 Rochol, J. (1) - 33. spielfrei (0) +--
Ulrich Wiechen
Ulrich. Wiechen (SC Hassel/KS Gelsenkirchen


Ergebnisse/Tabelle/Auslosung
Blitzmannschaftsmeisterschaft NRW 14.3. 2004
Die 1. Mannschaft des SKS hatte sich als Verbandsmeister für die NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaften qualifiziert. Leider konnte der SKS nicht in Bestbesetzung antreten. Doch Mitmachen ist alles. Ein 13. Platz, von 26 Teilnehmern, ohne IM Roman Tomaszewski und Ralf Sandkamp, ist zufrieden stellend. Hier die Ergebnisse der einzelnen Spieler des SKS:
13. SK Herne-Sodingen 1924 2187 9 6 10 24-26 49.0
1. Koscielski,Janusch 2318 10 4 11 12.0-13. 119.00
2. Kähmann,Jörg 2160 8 4 13 10.0-15. 130.00
3. Lohmeier,Horst 2133 8 5 12 10.5-14. 98.25
4. Becker,Jörg 2136 14 5 6 16.5-8.5 164.75
 
Offizielle Seite

mit Ergebnissen, Tabelle und Bilder

Bezirksoberliga:  Recklinghausen-Süd gegen SKS II      2:6 14.3. 2004
Nach dem Aufstieg der 3. Mannschaft des SK Herne-Sodingen in die Bezirksliga, schaffte die Zweite vorzeitig den Aufstieg in die Verbandsklasse. Obwohl durch das Fehlen von Heinz Behre und Gerd Thimm etwas geschwächt, fiel der Sieg in Re-Süd mit 6:2 recht deutlich aus. Für die Sodinger holten volle Punkte: Frank Kowalczyk, Franz Jittenmeier, Thomas Schriewer und Thomas Sikorski. Remis spielten: Thomas Berens, Werner Scheibe, Rolf Bergau und Eckard Behnicke.

 

 

Nachspielen  Ergebnisse

7. Offene Herner Stadtmeisterschaft 2004 8.3. 2004
Dr. Martin MüllerDr. Martin Müller (Foto), vom SC Läufer Wanne-Eickel, mehrfacher Herner Stadt- und Bezirksmeister, schlägt den Titelverteidiger Uwe Ritter (Wacker Bergeborbeck) und setzt sich damit an die Spitze punktegleich mit Ulrich. Wiechen (SC Hassel/KS Gelsenkirchen - Foto rechts). Beide haben 4.5 Punkte aus 5 Partien. Uwe Ritter liegt mit 4 Punkten allerdings noch in Lauerstellung und wird auf einen Ausrutscher der beiden Führenden spekulieren. Erfreulich das bisherige Abschneiden von dem frisch gebackenen Jugend-Kreismeister U16, Christopher Graw , der jetzt auf dem 7. bis 12. Platz in der Tabelle steht und in der nächsten Runde die Chance hat, noch weiter nach vorne zu kommen. Ulrich Wiechen
Ergebisse/Auslosung/Tabelle
Regionalliga: SV Kamen-SKS 4:4 7.3. 2004
Thomas Berens hatte eine schwere Erkältung und sich am Freitag abgemeldet. Insofern war das Endergebnis 4:4, mit sieben Spielern, schon als Erfolg für den SKS zu bewerten.
Ausgerecht der in den letzten Spielen etwas unglücklich spielende Dieter Evertz, rettete mit seinem Sieg das 4:4, nachdem die Kamener mit 4:3 geführt hatten.
Ebenfalls einen Sieg einfahren konnte FM Janus Koscielski. Remis spielten Ralph Sandkamp, Horst Lohmeier, Jörg Becker und Georg Mikulski, der allerdings mehrfach den Gewinn ausliess. Jörg Kähmann musste seinem Gegner gratulieren.
Es wird etwas gefährlich für das Aushängeschild des SKS. Steht man doch nur durch die besseren Brettpunkte nicht auf einem Abstiegsplatz.
                                   Ergebnisse/Tabelle

Dieter Evertz
Bezirksklasse: RSG Läufer/Ost II gegen SKS III    3.5:4.5 7.3. 2004
Der Aufstieg unserer Dritten in die Bezirksliga, ist nach dem Sieg in Recklinghausen-Ost, auch rein rechnerisch nicht mehr zu verhindern. Allerdings fiel der Sieg reichlich knapp aus. Seine erste Partie verlor Helmut Drees und auch der sonst stets siegreiche Heinz Kähmann musste seinem Gegner gratulieren ebenso wie Matthias Böhm.  Das die Sodinger auch siegen können, bewiesen Friedrich Thierhoff, Heinrich Buddemeier, Volker Rhein und letztlich Thomas Sikorski (Foto), der endgütig den Sack zu machte, nachdem Eckard Behnicke remisierte.                      Ergebnisse/Tabelle
Jugend-Kreiseinzelmeisterschaften: Christopher Graw holt den U16-Titel ! 6.3. 2004
Mit dem Titelgewinn in der Altersklasse U16 konnte unser Nachwuchstalent Christopher Graw (Foto) bei den Jugend-Kreiseinzelmeisterschaften in Erkenschwick einen schönen sportlichen Erfolg erzielen. Sein Sieg fiel mit 6,5 Punkten aus 7 Partien außergewöhnlich souverän aus. Der Tabellenzweite wies bereits glatte zwei Punkte Rückstand auf. Auf Christophers Abschneiden bei den Verbandsmeisterschaften dürfen wir gespannt sein. Auch Jessica Becker (4 P., Platz 7) und Dennis Becker (3 P., Platz 10) waren mit ihren Platzierungen zufrieden.
In der Altersklasse U14 kam Oliver Kähmann in der Schlußrunde zu einem schnellen Sieg und belegte mit insgesamt 4 Punkten einen guten 5. Platz.
Christopher Graw
7. Offene Herner Stadtmeisterschaft 2004 1.3. 2004
Titelverteidiger Uwe Ritter (Wacker Bergeborbeck) gewann gegen U. Gohla (SV Wattenscheid 30) auch seine 4. Partie in Folge. Es sieht ganz so aus, als ob Herne ihm ganz besonders liegt. Dr. Müller (SC Läufer Wanne-Eickel) schlug überraschend den nominell stärkeren Thorsten Banik (SK Ickern 30) und U. Wiechen (KS Gelsenkirchen) gewann gegen V. Hustert (SV Witten). In den beiden vereinsinternen Partien behielten Gerd Thimm gegen Graw und Thomas Sikorski Gegen Horst Rubbert die Oberhand. Ergebisse/Auslosung/Tabelle
SV Unser Fritz II - SK Sodingen IV 5 - 3 20.2. 2004
Unsere Vierte musste in Unser-Fritz eine überraschende Niederlage hinnehmen. Hier die Ergebnisse: Diekhans,Christoph - Fernau,Joachim ½ - ½; Pyka,Hans - Rubbert,Horst 0 - 1; Kraft,Jörg - Wald,Gerhard ½ - ½; Willie,Rolf - Kähmann,Lisa ½ - ½; Pohl,Markus - Reinholz,Benjamin 1 - 0; Kiekhäfer,Jens - Fernau,Colin 1 - 0;Meiritz,Walter - Fernau,Julien 1 - 0; Wagner,Frank - Graw,Christopher ½ - ½; Ergebnisse/Tabelle
der 7. Runde
Einzelpokal 2004 (Schachverband Ruhrgebiet) 21.2. 2004
Rechts der Favorit: Marcel Becker Der SK Herne-Sodingen  war mit seinen guten Räumlichkeiten Gastgeber der 1. Runde des Einzelpokals im SVR. Thomas Berens und Franz Jittenmeier (beide SKS) freuten sich zwar über die Teilnahme, doch beide Partien gingen unglücklich verloren. Thomas Berens hatte eine totale Gewinnstellung auf dem Brett, als der zweite Gegner, genannt Zeitnot, zuschlug. Am Ende konnte sich sein Gegner in ein Remis retten und im anschliessenden Blitzen mit 2:1 gewinnen. Franz Jittenmeier verlor seine Partie in einer Gewinnstellung durch einen Patzer. Fairerweise darf man nicht verschweigen, dass Peter Gümpkes, schon Züge vorher seinen Gewinnzug übersah. Auch hier spielte die Zeitnot, auf Seiten von Gümpkes, eine grosse Rolle.
Hier die Ergebnisse der 1. Runde:
Litwak,Aleksej - Bischof,Detlef 1-0 ; Becker,Marcel - Broszeit,Peter 1-0 ; Kaufeld,Jürgen - Lehmann,Holger ½-½ Bl. 3-2 ;Rath,Michael - Grewe,Ludger 0-1;  ter Steeg,Markus - Müller,Michael ½-½ Bl. 0-2 ; Gümpges,Peter - Jittenmeier,Franz 1-0 ; Löffelbein,Klaus - Berens,Thomas ½-½ Bl. 2-1 ;
Paarungen der 2. Runde:
Litwak,Aleksej - Gümpges,Peter ; Müller,Michael - Becker,Marcel ; Kaufeld,Jürgen - Grewe,Ludger ; Löffelbein,Klaus - Spielfrei ; 2. Runde: 13.03.04, 3. Runde: 24.04.04, 4. Runde: 08.05.04     Foto oben rechts: Löffelbein,Klaus - Berens,Thomas und Foto unten: Gümpges,Peter - Jittenmeier,Franz
Click to enlarge Click to enlarge
7. Offene Herner Stadtmeisterschaft 2004 17.2. 2004
Uwe Ritter (rechts) gegen Peter Dlouhy Nach 3 Runden führt Uwe Ritter (Wacker Bergeborbeck) mit 3 Punkten die Tabelle an, gefolgt von Ulf Gohla (SV Wattenscheid), Dr. Martin Müller (SC Läufer Wanne-Eickel), Volker Hustert (SG Witten), Thorsten Banik (SK Ickern), Ulrich Wiechen (SC Hassel Königspringer Gelsenkirchen) und Michael Jungbluth (SC Läufer Wanne-Eickel)mit je 2,5 Punkten. In der 4. Runde werden sicher schon einige Vorentscheidungen fallen. Einige Favoriten treffen aufeinander. Interessant aus Sodinger Sicht die Begegnung Jungtalent Graw gegen Thimm. Kratz gegen Graw
Hier die Auslosung:

1  Ritter, U. - 3. Gohla, U. (2½); 2  Banik, Th. - 4. Dr. Müller, M. (2½); 3  Wiechen, U. - 6. Hustert, V. (2½); 4 Jungbluth, M. - 9. Dlouhy, P. -2; 5 Graw, Chr. - 11. Thimm, G. -2; 6  Maczkowiak, Th. - 12. Matrisch, G. -2; 7 Steinke, R. - 17. Ponto, M. (1½); 8 . Behnicke, E. - 32. Dirks, Ha. (1½); 9  Rubbert, H. - 14. Sikorski, Th. (1½); 10  Pohl, Mk. - 16. Ewers, Chr. (1½); 11 Steinau, A. - 27. Ruchay, D. -1; 12  Dicks, F. - 31. Kratz, J. -1; 13 . Kleefeld, G. - 25. Diekhans, Chr. -1; 14. Meister, J. - 30. Dirks, He. (½); 15  Schreck, P. - 21. Rochol, J. 0;16 Engwald, S. - 28. Quäschling, U. 0;.......
Teilnehmer

Ergebnisse Runde 3

Auslosung Runde4

Tabelle nach der 3.Runde

SKS gegen SV Mülheim-Nord II    2:6 15.2. 2004
Horst Lohmeier linksIm heutigen Spiel des Regionalligisten SK Herne-Sodingen fehlte Ralph Sandkamp. Der SV Mülheim-Nord II erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Mit 2:6 kassierte der SKS die höchste Niederlage in dieser Saison. Den einzigen Siegpunkt für die Sodinger holte IM Roman Tomaszewski. Jörg Becker und Jörg Kähmann spielten Remis, während Janus Koscielski, Dieter Evertz, Georg Mikulski, Thomas Berens und Horst Lohmeier ihren Gegnern gratulieren mussten. Tabelle/Ergebnisse
7. Offene Herner Stadtmeisterschaft 2004 10.2. 2004
Thorsten Banik gegen Eckhard behnickeDie 2. Runde der 7. Offenen Stadtmeisterschaften brachte keine Überraschungen. Es siegten durchweg die Favoriten. Eine kleine Überraschung vielleicht das Remis von Thomas Sikorski (SK Sodingen), der gegen den Ickerner Rüdiger Steinke keine Blösse zeigte. Titelverteidiger Uwe Ritter (Wacker Bergeborbeck) schlug Altmeister Günter Matrisch (SV Unser-Fritz) in einer schönen Partie. Der 15- jährige Sodinger Christopher Graw hatte in Dr. Martin Müller einen zu starken Gegner. Der mehrmalige Stadtmeister siegte souverän. Trotzdem lässt die Spielanlage von Graw für die  Zukunft einiges erhoffen. Zu stark war für Turnierleiter Eckard Behnicke auchder Ickerner Thorsten Banik, der mit einer DWZ von 2.045 die Rangliste anführt und ein ganz heisser Tipp auf den Titel ist.
IM Karl-Heinz PodzielnyEin kleiner Farbtupfer war der überraschende Besuch des mehrfachen Deutschen Blitzmeisters und ehemaligen Bundesligaspielers der SG Solingen, IM Karl-Heinz Podzielny, der zur Freude vieler Schachenthusiasten zwei Partien aus seiner langen Laufbahn zeigte und bei kritischen Situationen seinen Kommentar dazu gab. Zwei wirklich tolle Partien, die man hier Nachspielen kann. Karl-Heinz Podzielny, der in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, verriet, dass er  über sich selbst eine Biografie schreibt, die in absehbarer Zeit als Buch veröffentlicht werden soll. Darauf kann man nur wirklich gespannt sein.
Teilnehmer

Ergebnisse Runde 2

Auslosung Runde3

Rüdiger Steinke gegen Thomas Sikorski

Rüdiger Steinke - Thomas Sikorski

Bezirksklasse: SKS III- SG Drewer III u. SKS iV - SV Datteln II 7.2. 2004
Helmut Drees (links) Unsere Dritte und Vierte punkteten heute voll. Die 3. Mannschaft gewann gegen SV Datteln II mit 6:2. Der Sieg hätte noch etwas höher ausfallen können, wenn Heinrich Buddemeier seine Gewinnstellung verwertet hätte. Weil der Mannschaftssieg schon feststand, bot Buddemeier seinem jungen Gegner Remis an, was dieser natürlich gerne annahm. Es siegten: Thomas Sikorski, Friedrich Thierhoff, Helmut Drees und Heinz Kähmann. Remis spielten: Volker Rhein, Matthias Böhm und Eckhard Behnicke. Die 4. Mannschaft siegte gegen die SG Drewer III mit 5:3. Volle Punkte holten: Joachim Fernau, Lisa Kähmann, Colin Fernau und Christopher Graw. Remis spielten Horst Rubbert Benjamin Reinholz. Julian Fernau und Heinz-Gerhard Wald verloren ihre Partien.

 

 

Ergebnisse/Tabelle

 

Vierer-Pokal auf Verbandsebene: SC Hansa - SKS 2.5:1.5 7.2. 2004
Ralph Sandkamp gegen IM Bernd KohlweyerDer SKS fuhr mit einer starken und optimistischen Mannschaft nach Dortmund. Der Optimismus wurde noch gestärkt, als der SC Hansa Dortmund nicht mit seiner stärksten Mannschaft antrat und die Spieler des SKS gute Stellungen erspielten. Besonders die Stellung von Ralph Sandkamp gegen den IM Bernd Kohlweyer liess auf einen Sieg hoffen. Zunächst aber gingen die Sodinger durch IM Roman Tomaszewski in Wolfgang Burchert gegen IM Roman Tomaszewski Führung. In einer positionell geführten Partie behielt Roman am Ende die Übersicht und gewann locker. Jörg Becker tat sich etwas schwer gegen die Nr. 45 Taibur Rahman (Elo 2261 !!) vom SC Hansa, verlor gar einen Bauern, doch nicht die Partie, die er letztlich Remis halten konnte. Nun kam es an den Spitzenbrettern darauf an. Es fehlte noch ein Sieg. Möglicherweise war der Druck für die noch spielenden Sodinger zu stark. Ralph Sandkamp verlor den guten Faden und befand sich plötzlich in einer Verluststellung. Ebenso erging es FM Janus Koscielski, der verbissen um Ausgleich kämpfte, doch am Ende seinem Gegner Deto Bischof gratulieren musste.
Soeben eingetroffen: Top 100 im Schachbezirk Herne
Taibur Rahman (links) gegen Jörg Becker

Partien zum Nachspielen

Deto Bischof gegen FM Janus Koscielski
7. Offene Herner Stadtmeisterschaften 2004 2.2. 2004
Die "7. Offenen Herner Stadtmeisterschaften" haben mit 32 Teilnehmern begonnen. Titelverteidiger Uwe Ritter Der Titelverteidiger Uwe Ritter (DWZ 1996), vom Schachverein DJK Wacker Bergeborbeck, besiegte zum Auftakt Peter Schreck (SV Linden 1922) mit Schwarz, in nur 17 Zügen. Weitere Favoriten auf den Titel sind: Martin Müller (DWZ 2000) und Nachwuchstalent Michael Jungbluth (DWZ 1800) vom SC Läufer Wanne-Eickel. Aber auch Thorsten Banik und Rüdiger Steinke vom SK Ickern haben gute Chancen auf den Titel. Vom ausrichtenden Verein SK Herne Sodingen sind Turnierleiter Eckhard Behnicke, Thomas Sikorski, Horst Rubbert, Christopher Graw und Gerd Thimm dabei. Die endgültige Teilnehmerliste als Rangliste und die Ergebnisse, so wie die Auslosung für die nächste Runde, finden Sie morgen auf dieser Seite.

 

 

Partienauswahl

Teilnehmer

Ergebnisse Runde 1

Auslosung Runde 2

Bezirksoberliga: SKS II gegen SV Castrop III      5:3 31.1. 2004
Im 6. Spiel der Bezirksoberliga schaffte die Zweite des SKS ein 5:3 gegen den starken SV Castrop III. Das Ergebnis täuscht etwas, denn die Castroper waren lange Zeit ebenbürtig, bis einige Partien zu Gunsten der Sodinger kippten. Nach den Remispartien von Franz Jittenmeier und Werner Scheibe, siegten Heinz Behre, Gerd Thimm, Rolf Bergau und Thomas Berens. Frank Kowalczyk verlor seine Partie ebenso wie Thomas Schriewer.
Nach 6 Spielen und 6 Siegen ist die Zweite des SKS dem Aufstieg in die Verbandsklasse ein Stück näher gerückt. Eigentlich dürfte nichts mehr anbrennen.
Jugend-Kreiseinzelmeisterschaften: 1. und 2. Runde
Bei den Jugendmeisterschaften, in diesem Jahr in Erkenschwick ausgetragen, hatten die Sodinger Spieler einen guten Start. Zum Auftakt gewann Christopher Graw in der U16 beide Partien, Dennis und Jessica Becker holten jeweils einen Punkt. Ebenfalls einen Sieg und eine Niederlage konnte Oliver Kähmann in der U14 verbuchen.
Partien zum Nachspielen

Ergebnisse/Tabelle

Verbands-Vierer-Blitzmeisterschaften 31.1. 2004
Mit 29:1 Punkten siegte die Vierer-Mannschaft des SK Herne-Sodingen mit der Besetzung: FM Janus Koscielski, Ralph Sandkamp, IM Roman Tomaszewski und Horst Lohmeier. 16 Mannschaften hatten sich in ihren Bezirken für die Meisterschaft qualifiziert. Der SKS ist auf NRW-Ebene dabei. Janus Koscielski holte am 1. Brett 12:3 Punkte, Ralph Sandkamp 9,5:5,5, Roman Tomaszewski mit sagenhaften 14:1 und Horst Lohmeier 11:4. Ausrichter war der SC Läufer Wanne-Eickel, der mit dem Volkshaus in Röhlinghausen, optimale Spielbedingungen bot.
Eine grosse Überraschung. Mit dabei GM Vlastimil Hort (Foto rechts), der am 12.1. 2004 einen runden Geburtstag feierte. Er wurde 60. Weitere Fotos   Tabelle
GM Vlastimil Hort
Vierer-Blitzmeisterschaften in Herten 24.1. 2004
Die 1. Mannschaft des SK Herne-Sodingen hat sich bei den Vierer- Eckhard Behnicke hatte seinen Spass Blitzmeisterschaften des Schachbezirks Herne und des Vest, locker für die Verbandsmeisterschaften qualifiziert, die schon am nächsten Samstag im Volkshaus Röhlinghausen stattfinden. Ausrichter ist der SC Läufer Wanne-Eickel. Des Weiteren haben sich Recklinghausen-Süd (Vest), Recklinghausen-Altstadt (Vest) und der SV Castrop (Schachbezirk Herne) qualifiziert. Für den SK Herne-Sodingen spielte an Brett 1: Ralph Sandkamp, Brett 2: FM Janus Koscielski, Brett 3: IM Roman Tomaszewski und Brett 4: Horst Lohmeier. Der SKS schickte auch eine zweite Mannschaft ins Rennen, die am Ende den 11. Platz belegte. In der Mannschaft spielten: Brett 1: Werner Scheibe, Brett 2: Eckhard Behnicke, Brett 3: Franz Jittenmeier und Brett 4: Christopher Graw.
Die besten Einzelspieler waren:
Brett 1:
Beckmann, Klaus (Süd) 14,5, Banik, Thorsten (Ickern) 14, Sandkamp, Ralph (Sodingen) 13,5,
Brett 2: Koscielski, Janusch (Sodingen) 15 (Foto), Förster, Wolfgang (Altstadt) 14,5, Blayvas, Jan (Süd) 13,
Brett 3: Tomaschewski, Roman (Sodingen) 15, Mathea, Marc (Süd) 12, Ebert, Manfred (Altstadt) 11,5,
Brett 4: Nebel, Jens (Süd) 15, Kock, Wolfgang (Castrop) 12,5, Lohmeier, Horst (Sodingen) 11,5,
Endstand

Fotos

Foto unten:
Janus Koscielski

Click to enlarge
 
Die 5. Mannschaft des SKS, die nur aus Jugendlichen besteht, gewann am Sonntag gegen den SC Läufer Wanne-Eickel V mit 3.5:0.5
Ergebnisse/Tabelle

Bezirksklasse Runde 5 18.1. 2004
Durch ein 4:4 beim Spitzenreiter SK Ickern, sorgte unsere Vierte dafür, dass der Abstand unserer dritten Mannschaft zum Tabellenführer nur noch einen Punkt beträgt. Unsere Dritte gewann in Hullern mit 5:3 und hat damit gute Chancen in die Bezirksliga aufzusteigen, zumal es noch zu einer direkten Begegnung mit dem Tabellenführer kommt.
Ergebnisse der 4. Mannschaft: Czichon,Gerd - Fernau,Joachim ½ - ½; Rathke,Dieter - Rubbert,Horst 1 - 0; Kloke,Udo - Wald,Gerhard 1 - 0; Kloke,Axel - Kähmann,Lisa 1 - 0; Sobik,Manfred - Reinholz,Benjamin 0 - 1; Reinemann,Heinrich - Fernau,Colin 0 - 1; Engwald,Siegfried - Fernau,Julien 0 - 1; Kortmann,Franz - Graw,Christopher ½ ;- ½
Ergebnisse der 3. Mannschaft: Maahs,Bernd - Behnicke,Eckhard ½ - ½; Brathe,Franz - Sikorski,Thomas ½ - ½; Suer,Georg - Böhm,Mathias 0 - 1;
Lotte,Wolfgang - Thierhoff,Friedrich 1 - 0; Berg,Manfred - Buddemeier,Heinrich 0 - 1; Walter,Carolin - Drees,Helmut ½ - ½; Walter,Helma - Rhein,Volker 0 - 1; Berg,Heinz - Bonk,Friedhelm ½ - ½;
Ergebnisse/Tabelle


Heinrich Buddemeier gut in Form

Regionalliga: SC Hansa-Dortmund II gegen SKS 4.5:3.5 18.1. 2004
Ein schwarzer Tag für die in der Regionalliga spielende 1. Mannschaft des SK Herne-Sodingen, die heute in Dortmund beim SC Hansa eine unnötige Niederlage kassierte. Die Sodinger hatten zwar ihren IM Roman Tomaszewski nicht dabei, doch Hansa-Dortmund trat ebenfalls mit Ersatz an.
Die Sodinger gingen durch einen schnellen Sieg ihres Spitzenspielers Ralph Sandkamp in Führung, doch Hansa glich durch einen Sieg, Lutz Glaser verlor in remislicher Stellung einen Bauern und damit die Partie. Jörg Becker kam über ein Remis nicht hinaus, während Horst Lohmeier heute seine erste Niederlage kassierte. Jörg Kähmann, sonst ein Garant für Siege, überschätzte heute seine Stellung, vernachlässigte seine Entwicklung, opferte gar eine Figur, doch sein Angriff drang nicht durch. Georg Mikulski hatte zwar einen Bauern weniger, doch das Turmendspiel reichte zum Remis. Um ein Solches im Mannschaftskampf zu erreichen, mussten die Partien von FM Janus Koscielski und Dieter Evertz gewonnen werden. Während Janus Koscielski seinen Gegner mit etwas Glück besiegen konnte, übersah Dieter Evertz den eindeuten Gewinn und musste zum Schluss der Partie Dauerschach zulassen.
Click to enlarge

Auf dem Foto:
Wolfgang Burchert gegen Ralph Sandkamp
Partien nachspielen
Fotos

Ergebnisse/Tabelle

Paul Beckmann aus dem City-Center 14.1. 2004
Im Herner City-Center, ein überdachtes Einkaufszentrum, gab es in der 1. Etage seit ca. 30 Jahren ein grosses Schachspiel. Paul Beckmann hat vier Geschichten über das Geschehen am Schachbrett im City-Center geschrieben, da geschah etwas, was man eigentlich gar nicht glauben kann. Zwei Rentner gerieten derart in Streit, dass einer von beiden in eine Schaufensterscheibe flog und die Scheibe zu Bruch ging. Seit dem Vorfall, darf dort kein Schach mehr gespielt werden und die Geschichten waren damit leider auch am Ende. Geschichte 1

Geschichte 2

Geschichte 3

Geschichte 4

3. Kreisklasse: SKS siegt deutlich bei Caissa Herten ! 11.1. 2004
Eine schöne Überraschung gelang unserer 6. Mannschaft, die beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Caissa Herten zu einem hohen 3,5 - 0,5 Sieg kam. Mit diesem Erfolg verbesserte sich unser Nachwuchsteam auf den 4. Tabellenrang.
Für die frühe Führung sorgte Oliver Kähmann, der gewohnt offensiv spielte und im schnellen Königsangriff siegte. Laura Matthes behielt in einem komplizierten Turmendspiel die Übersicht, das Remisangebot ihres Gegners kam zu spät. Eine starke Leistung zeigte auch Sebastian von Kampen, der viele Drohungen entschärfen musste, bevor er seinerseits im Gegenangriff erfolgreich war. Jan Henrik Rappolt machte mit einem soliden Remis am 1. Brett den hohen Auswärtssieg perfekt.
Ergebnisse und Tabelle
Endspiel Dähne-Pokal und Stichkampf um die Bezirksmeisterschaft 9.1. 2004
Werner Scheibe - Angar HaberhausenEs war ganz schön was los, auf dem Trainingsabend des SK Sodingen. Im Endspiel des Dähne-Pokals sassen sich Patrick Schulz - Thomas Berens der ehemalige Sodinger, Ansgar Haberhausen (SC Läufer Wanne-Eickel) und Werner Scheibe (SKS) gegenüber. Am Nachbartisch spielten in einem Stichkampf um die Bezirksmeisterschaft, Thomas Berens (SKS) und Patrick Schulz (SV Zeppelin Herne) gegeneinander. Letztlich setzten sich beide Favoriten durch. Thomas Berens ist Bezirksmeister 2003 und Angar Haberhausen Dähne-Pokalsieger.
Wie man auf dem rechten Foto sehen kann, spielte FM Janus Koscielski gegen vier Gegner gleichzeitig. Ausserdem wurde noch bis 24 Uhr geblitzt.
Partien zum nachspielen

 Fidemeister Koscielski beim Simultan
SKS II gegen SV Waltrop 5:3 4.1. 2004
Gerd Thimme (SKS)Ein glatter Sieg gegen Waltrop könnte man meinen. Doch lange Zeit sah es nach einem Remis aus. Am Spitzenbrett verlor Frank Kowalczyk gegen Drewes und kurz darauf musste Franz Jittenmeier seinem Gegner Harde gratulieren. Da tat es gut, dass Werner Scheibe. Thomas Berens und Heinz Behre mit ihren Siegen die Sodinger in Führung brachten. Gerd Thimm krönte seine schöne Angriffspartie mit einem Matt. Den entgültigen Siegpunkt holte der in den letzten Spielen so  erfolgreiche Thomas Schriewer. Die Niederlage von Rolf Bergau schmerzte zwar, doch der Mannschaftssieg war gesichert. Partien nachspielen

Fotos

Ein kleiner Film

Ergebnisse/Tabelle

Staufer-Open 2004 2. bis 6.1. 2004
Auch dieses Jahr findet wieder das Schachturnier Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd statt. Hier einige Daten:
Spielsaal Congress-Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd. 9 Runden Schweizer System.
Hier die ersten 10 der Teilnehmerliste: 

GM Baklan (UKR, 2606), GM Burmakin (RUS, 2596), GM Kengis (LAT, 2578), GM Jaracz (POL, 2540), GM Gobulev (UKR?, 2527), GM Ovsejevitsch (?, 2522), GM Kveinys (LTU, 2511), IM Meijers (LAT, 2499), IM Schebler (GER, 2480) und GM Kupreychik (BLR, 2464). Insgesamt spielen 317 Teilnehmer im Hauptturnier, darunter 8 GM, 10 IM, 2 WGM und 2 WIM sowie 10 FM.
Am Sonntag, 4.1. findet das Kinder- und Jugendturnier statt. In 4 Altersgruppen werden jeweils 7 Runden Schnellschach gespielt.

Thomas Sikorski holte 5 aus 9 und hat in Zukunft neben seiner DWZ, eine Elo-Zahl!
Turnierseite   Partien
8. Bad-Zwesten 2004 2. bis 8.1. 2004
FM Janus KoscielskiUnser Fide-Meister Janus Koscielski spielt in dem sehr stark besetzten Open von Bad-Zwesten mit.
Auszug aus der Teilnehmerliste:
Markowski, Tomasz GM 2610 SK König Plauen POL; Bauer, Christian GM 2602 FRA Luther, Thomas GM 2580 VfL Blau-Weiß Ne GER Bischoff, Klaus GM 2564 TV Tegernsee GER Kempinski, Robert GM 2561 Hamburger SK von POL Sawchenko, Stanisl GM 2560 Ukraine UKR Schneider, Alexand GM 2522 Ukraine UKR Ginsburg,Gennadij IM 2483 SV 1920 Hofheim GER Baramidze,David IM 2463 SF Brackel 1930 GER Karpatchev, Aleksa GM 2459 SF Bad Mergenthe RUS Gouliev, Namig 2457 AZE Ivanov, Michail GM 2425 SF Bad Mergenthe RUS Donchenko, Anatoli IM 2410 SSG Zeitnot Hung GER Thinius,Marco FM 2389 SK Großlehna GER Böhnisch, Manfred FM 2375 SV Lok Leipzig-M GER..................148 Teilnehmer darunter 9 GM, 17 IM und 10 FM.
Turnierseite

Pressebericht

Partien live ab Runde 4
4.1. 14 h, 5.1. 10 h und 17 h,
6. und 7.1 14 h, 8.1. 10 h.
 

Ausschreibung

18.Post Open in Düsseldorf 26. bis 31. Dezember 2002
FM Janus Koscielski und Thomas Sikorski nehmen an dem stark besetzten 18. Post-Open in Düsseldorf teil.
Hier ein Auszug aus der Teilnehmerliste:
Landa,Konstantin GM 2612 Bremer SG von 1877 Hausrath,Daniel IM 2423 SV Mülheim Nord 1931 Schebler,Gerhard IM 2416 SV Mülheim Nord 1931 Bastian,Herbert FM 2393 SV Saarbrücken 1970 Kohlweyer,Bernd IM 2371 SC Hansa Dortmund e. de Gleria,Francesco IM 2367 Weiße Dane Borbeck Kistella,Roman 2299 Krefelder SK Turm 18 Balduan,Markus FM 2297 SG 1868 Aljech. Soli Rudolph,Johannes 2276 SABT SG Kirchheim Bashylin,Roman 2265 SC Bayer Uerdingen 1 Koscielski,Janusch 2264 SK Herne-Sodingen 1924 .....
Turnierseite
Traditionelles Weihnachts-Turnier 2003 19.12. 2003
29 teilnehmende Schachspieler des SKS. Fast alle aktiven Spieler des SK HerneJanus Koscielski gegen Roman Tomaszewski 1/2 Sodingen waren am Start. Die komplette 1. Mannschaft. Wann hatte es das schon einmal gegeben? Man merkte am gestrigen Freitag, wie gut die Stimmung zu Zeit im Verein ist. Es zählte das Mitmachen. Nicht die Preise standen im Vordergrund, sondern die Freude am Spiel. Sich einmal Loslassen, locker spielen, ohne den Druck wie in den Mannschaftskämpfen, unbedingt gewinnen zu müssen. Man spielte Schach mit Ton. Es war ein lebhaftes Turnier. Das Turnier wurde von Thomas Schriewer und Eckard Behnicke vorbildlich geleitet. Es gab nicht die geringsten Probleme. Am Ende siegte FM Janus Koscielski mit beachtlichen 8,5 aus 9. Zweiter wurde IM Roman Tomaszewski vor  unserem Vorsitzenden Jörg Kähmann, der natürlich auf Grund des guten Besuchs gut aufgelegt war. Ein Klick auf den Fotografen und wir sehen die weiteren Preisträger!! Click to enlarge

Weihnachtsturnier 2003 mit den ersten 20 Preisträgern
Bezirksmeisterschaft 2003 15.12. 2003
Spannender geht es kaum. Die Bezirksmeisterschaft hat zwar schon einen Sieger nach Wertung, doch bei Punktegleichheit ist ein Stichkampf fällig. Während Pattrick Schulz mit Thomas Schriewer keine Probleme hatte, musste Thomas Berens erst die zähe Gegenwehr von Thomas Sikorski knacken.
1. Schulz, P. 1878 Zeppelin Neu-Herne 5.5 2. Berens, Th. 1958 SK Sodingen 24 5.5 3. Scheibe, W. 1940 SK Sodingen 24 5.0 4. Behnicke, E.1742 SK Sodingen 24 4.5 5. Schriewer, Th.1960 SK Sodingen 24 4.5 6. Graw, Chr. 1709 SK Sodingen 24 4.5 7. Matrisch, G. 1759 SV Unser Fritz W-E 4.5 8. Sikorski, Th. 1649 SK Sodingen 24 3.5 9. Müller-Kreth. K. 1814 SK Sodingen 24 3.5 10. Distelrath, O. 2023 SC Läufer W-E 3.5...... Ergebnisse   Tabelle

Thomas Berens (SKS)
Grosskampftag beim SK Herne-Sodingen 14.12. 2003
IM Roman TomaszewskiHeute war echt was los beim SKS. Gleich drei Mannschaften spielten um Siege und Punkte. Insgesamt 48 Schachspieler. An der Spitze die Regionalliga-Mannschaft des SKS. Wie schon so oft, konnte man zur Hälfte des Kampfes, den Ausgang nicht erahnen. Zu schwierig waren die Stellungen. Zudem verlor Dieter Evertz sehr schnell seine Dame und auch die Partie. Das sollte allerdings auch die letzte Verlustpartie sein, denn Jörg Kähmann, Jörg Becker, IM Roman Tomaszewski (Foto links), Georg Mikulski und Ralph Sandkamp (Foto rechts) besiegten ihre Gegner. FM Janus Koscielki und Horst Lohmeier hielten ihre Partien remis.
Diagramm rechts: Partie Georg Mikulski gegen Carsten Steinle 1:0. Im 42. Zug zog Carsten Steinle nichts ahnend ......e4 und gab nach Tc8+, gefolgt von Dh5+ auf!
Paarungsliste der 4. Runde
10. Bochumer SV 02 (0) - 7. SV Wattenscheid III (3) 5-3
8. SF Essen-Überruhr (4) - 6. SV Kamen 30 (4) 4-4
9. SV Erkenschwick 23 (3) - 5. SV Mülheim-Nord II (3) 5½-2½
1. SG Bochum 31 II (4) - 4. SC Hansa Dortmund II (4) 6-2
2. SK Herne-Sodingen (3) - 3. SV Ahlen (2) 6-2
In der Bezirksklasse besiegte die 3. Mannschaft den SV Unser-Fritz II mit 5,5:2,5 und die 4. Mannschaft kam gegen RSG Läufer/Ost nicht über ein 4:4 hinaus.
Alle Ergebnisse der Bezirksliga
Alle Partien der 4. Mannschaft zum Nachspielen
Dank für die Partien an
Jenny Lindemann von der RSG Läufer/Ost
Click to enlarge
Partien zum Nachspielen

Fotos

Tabelle

Partie: Georg Mikulski-Carsten Steinle
Bezirksmeisterschaft Runde 6 8.12. 2003
Spannender geht es nicht mehr. Vier Spieler haben 4.5 Punkte aus 6 Partien. Die beiden vereinsinternen Duelle zwischen Werner Scheibe und Thomas Schriewer, sowie Thomas Berens gegen Eckard Behnicke gingen Remis aus. Mit im Rennen ist wieder Pattrik Schulz (SV Zeppelin Herne), der seine Partie gewinnen konnte und somit zum Spitzenquartett aufgeschlossen hat. Der letzte Spieltag wird die Entscheidung bringen. Werner Scheibe, Thomas Berens, Pattrik Schulz und Thomas Schriewer, sie alle können Bezirksmeister werden. Ergebnisse/Auslosung/Tabelle
Werner Scheibe im Endspiel 5.12. 2003
Am Freitag kam es zu einer vereinsinternen Begegnung im Dähne-Pokal-Halbfinale zwischen Kai Müller-Kreth (SKS) und Werner Scheibe (Foto). Nachdem Werner Scheibe im Spielverlauf optimistisch eine Qualität opferte, verteidigte sich Kai Müller-Kreth so geschickt, dass Werner die Qualität zurück geben musste, um die vorrückenden Bauern von Kai aufzuhalten. Die Partie endete in ein Remis. Das anschliessende Blitzen gewann Werner Scheibe mit 2:1. Am kommenden Freitag wird der Gegner von Werner Scheibe ermittelt. Es spielen gegeneinander: Thomas Schriewer (SKS) und Ansgar Haberhausen (SC Läufer Wanne-Eickel)
Vierer-Pokal Endspiel 5.12. 2003
Das Endspiel um den Vierer-Pokal 2003 bestritten der SK Herne-Sodingen und der SC Läufer Wanne-Eickel. Während die Läuferaner fast in Bestbesetzung antreten konnten, sah es bei den Sodingern schon schlechter aus. Mit Franz Jittenmeier und Thomas Berens mussten zwei Spieler aus der "Zweiten" aushelfen. Thomas Berens hatte gleich in der Eröffnung den falschen Plan gegen Alfred Wabsche, der letztlich seinen Raumvorteil zu seinen Gunsten nutzte. Damit lagen die Sodinger mit 0:1 schon mal zurück. Georg Mikulski kam gegen Dirk Rutz, trotz eines Mehrbauern, nicht über ein Remis hinaus. Jetzt musste unbedingt ein voller Punkt her, den Janus Koscielski,  nach zäher Gegenwehr von Ansgar Haberhausen, auch einfahren konnte. Den fehlenden halben Punkt holte Franz Jittenmeier gegen Heiko Nowicki, der zwar noch um den Sieg kämpfte, aber am Ende das Remis nicht verhindern konnte. Der Kampf endete zwar Unentschieden, doch die Wertung spricht für den SK Herne-Sodingen, der an den oberen Brettern besser abgeschnitten hat.
Dirk Rutz gegen Georg Mikulski Alfred Wabsche gegen Thomas Berens Heiko Nowicki gegen Franz Jittenmeier
Partien

Online

Ansagar Haberhausen gegen FM Janus Koscielski
Am 1. Brett wurde der Vierer-Pokal entschieden. Ansgar Haberhausen, bis zum 28. Zug mit ausgeglichener Stellung, griff mit ...... 29. Kf8? fehl und verlor das Endspiel. (Siehe Diagramm)

Bezirksmeisterschaft Runde 5 1.12. 2003
Werner ScheibeDie Spitzenpaarung vom Montag hiess: Werner Scheibe (Foto) gegen Thomas Berens. Beide Vereinskollegen und Mannschaftskameraden. Eine Begenung die Spannung erwarten liess. Thomas Berens führte schon mit einem Punkt Vorsprung und Werner Scheibe hatte die Chance, die Bezirksmeisterschaft noch einmal spannend zu machen. Er nutzte sie. In einer spannenden Partie schlug Werner Scheibe den Top-Favoriten und hat nun wie Thomas Berens 4 Punkte aus 5 Partien. Thomas Schriewer, in letzter Zeit in guter Form, schlug Kai Müller Kreth und hat ebenfalls 4 Punkte auf seinem Konto. Eines scheint jetzt schon klar zu sein, Bezirksmeister wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Sodinger. Ergebnisse/Tabelle       

Hier die Partie von Werner Scheibe, der viel gewagt und letztlich gewonnen hat, weil Thomas Behrens ein Mattbild vor Augen hatte, dass sich als Fatahmorgana herausstellte.

Einladung zum Weihnachts-Schnellturnier 30.11. 2003
Liebe Vereinskameraden.
Am Freitag, d. 19.12. 2003 findet das schon zur Tradition gewordene Weihnachts-Schnellturnier statt. Es werden 7 Runden gespielt. Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten pro Spieler. Wie immer, ist für zahlreiche Preise gesorgt. Jeder Teilnehmer bekommt garantiert einen Preis! Beginn: 19.30 h
Bis dann....
SKS VI gegen SV Haltern IV 30.11. 2003
3. Kreisklasse: Jan Henrik Rappolt rettet 2 - 2 gegen SV Haltern IV
Einen weiteren Teilerfolg erzielte unsere 6. Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Haltern IV. Der Wettkampf begann mit einem kampflosen Sieg von Frederik Kröger und einer schnellen Niederlage von Claas Trattwal. Nachdem auch Oliver Kähmann seine Partie aufgeben mußte, war es Jan Henrik Rappolt, der am 1. Brett ein Turmendspiel gewann und unserer Sechsten noch das Unentschieden rettete. Die Mannschaft belegt nach wie vor einen Mittelplatz in der Liga.
 
RSG Läufer/Ost II gegen SKS II 3.5 : 4.5 30.11. 2003
RSG Läufer/Ost II war der erwartet schwere Gegner. Frank Kowalczyk verlor am 1. Brett seine erste Partie. Franz Jittenmeier, Thomas Berens und Werner Scheibe kamen über ein Remis nicht hinaus. Rolf Bergau verlor, was jedoch Heinz Behre und Heinrich Buddemeier durch ihre Siege wieder wett machten. Den entscheidenden Siegpunkt holte Thomas Schriewer. Fotos

Ergebnisse/Tabelle
im PDF-Format

Bezirksklasse 16.11. 2003
Unsere beiden Mannschaften, die in der Bezirksklasse spielen, hatten keinen guten Tag erwischt. Die Dritte spielte beim SC Läufer Wanne-Eickel III nur Unentschieden, während die Vierte beim SV Hullern gar verlor. Hier die Ergebnisse
Regionalliga: SKS besiegt SV Bochum 02 mit 6 - 2 ! 16.11. 2003
Zum erhofften ersten Saisonerfolg kam die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Click to enlarge Bochum 02. Nach dem nur zeitweise aufregenden Remis von Jörg Kähmann sorgte Ralph Sandkamp für die Führung der Sodinger. In seiner geliebten Drachen-Variante ließ Ralph den weissen Angriff ins Leere laufen, sammelte seinerseits der "Eichhörnchen-Methode" entsprechend einen Bauern nach dem anderen ein. Etwas unfreiwillige Spannung kam auf, als Roman Tomaszewski in zunächst aussichtsreicher Position eine Remisangebot konsequent ablehnte, dann aber einige schwächere Züge spielte und seine Partie verlor.
In der Folge wurden aber die Gewinnchancen genutzt, nacheinander konnten Horst Lohmeier, Dieter Evertz, Jörg Becker und Lutz Glaser ihre Stellungen zum Sieg führen. Georg Mikulski steuerte ein Remis zum letztlich deutlichen Endergebnis von 6 - 2 bei. Mit diesem Erfolg haben wir uns mit einem ausgeglichenen Punktekonto zunächst im Mittelfeld der Regionalliga platziert.

links: Jörg Kähmann

Ergebnisse der anderen Vereine und Tabellenstand

DWZ-Hochrechnung

Dähne-Pokal 2. Runde 14.11. 2003
Im Viertel-Finale des Dähne-Pokals im Schachbezirk Herne, gab es folgende  Begegnungen: Werner Scheibe gegen Eckard Behnicke 1:0: Kai Müller-Kreth gegen Franz Jittenmeierer 1:0 (alle SKS); Thomas Schiewer (SKS) gegen Patrick Schulz 1:0 (SV Zeppelin Herne e. V.); Manfred Wrona (SK Ickern 60) gegen Ansgar Haberhausen 1/2; ( SV Läufer Wanne-Eickel); Im anschliessenden Blitzduell 2:0 für Ansgar Haberheusen.
Damit kommt es im Halbfinale zu folgenden Paarungen:
Werner Scheibe (Foto) gegen Kai Müller-Kreth und Ansgar Haberhausen gegen Thomas Schriewer.
Werner Scheibe
7. Offenen Bayerischen Meisterschaften Bad Wiessee/Tegernsee 8. bis 16.11. 2003
Mit 6 Punkten aus 8 Partien hat unser Vereinskamerad FM Janus Koscielski leider keine IM-Norm erzielt, aber eine gute Leistung gezeigt. Dabei sah alles nach der 6. Runde so gut aus. Janus schlug in einer schönen Partie GM Romuald Mainka. Drei starke Gegner und einen Sieg, dann wäre die ersehnte IM-Norm im Sack. Er verlor in der 7. Runde gegen GM Fabian Doettling und in der 8. Runden gegen den IM Gerlef Meins vom SV Werder-Bremen. Doch in der 9. Runde bekam Janus den etwas "schwächeren" Gegner (Ein Gegnerschnitt von 2.450 Elo wäre nötig gewesen), so dass selbst der Sieg nichts mehr nutzte.
Insgesamt spielten 437 Spieler bei dem grössten und stärksten Open Deutschlands mit. Hier eine kleine Auswahl der Teilnehmer:
Rozentalis,Eduardas GM 2633 LIT; Khenkin,Igor GM 2627 GER; Eingorn, Vereslav S GM 2607 UKR; Fridman,Daniel GM 2592 LAT; Burmakin, Vladimir GM 2590 RUS; Landa,Konstantin GM 2587 RUS; Sulskis,Sarunas GM 2586 LIT; Luther,Thomas GM 2580 GER; Atalik,Suat GM 2570 BIH; Bischoff,Klaus GM 2564 GER; Gavrikov,Viktor GM 2560 LTU; Korobov, Anton IM 2558 UKR; Golod,Vitali GM 2544 ISR.....................  Turnierseite                                                   Die Partie von Koscielski-Mainka
FM Janus Koscielski







Janus Koscielski
Bezirks-Einzelmeisterschaft 2003/2004 3.11. 2003
Heute haben die Bezirks-Einzelmeisterschaften im Vereinslokal des SK Herne-Sodingen begonnen. Immerhin spielen 20 Spieler um den Titel. Leider ist kein Spieler aus Castrop dabei. Hier die Teilnehmer:
Distelrath, O. 2023 SC Läufer W-E; Schriewer, Th. 1960 SK Sodingen 24; Berens, Th. 1958 SK Sodingen 24; Scheibe, W. 1940 SK Sodingen 24; Schulz, P. 1878 Zeppelin Neu-Herne; Müller-Kreth, K. 1814 SK Sodingen 24; Matrisch, G. 1759 SV Unser Fritz W-E; Behnicke, E. 1742 SK Sodingen 24; Ponto, M. 1667 SV Unser Fritz W-E; Sikorski, Th. 1649 SK Sodingen 24; Meiritz, W. 1566 SV Unser Fritz W-E; Pohl, M. 1565 SV Uner Fritz W-E; Diekhans, Chr. 1560 SV Unser Fritz W-E; Rochol, J. 1544 SV Constantin Herne; Bittner, R. 1461 SV Unser Fritz W-E; Rubbert, H. 1449 SK Sodingen 24; Quäschling, U. 1429 SV Constantin Herne; Nioduschewski, N. 1402 SC Läufer W-E; Stahl, E. 1280 SV Constantin Herne; Graw, Chr. SK Sodingen 24;

Thomas Berens DWZ 1958
Ergebnisse der 2. Runde u.
Auslosung
SKS gegen SV Zeppelin Herne e. V.  3:1 7.11. 2003
Im Halbfinale des Vierer-Pokals trafen der SKS und der SV Zeppelin aufeinander. Gespielt wurde im Kolpinghaus in Wanne-Eickel. Der SKS gewann mit 3:1. Schon früh hatte Christopher Graw (Foto) den SKS in Führung gebracht. Frank Kowalczyk musste, wie auch Gerd Thimm in ein Remis einwilligen. Franz Jittenmeier machte am Ende mit seinem Sieg alles klar. Damit steht der SKS im Endspiel des Vierer-Pokals am 5.12. 2003. Der Gegner ist der SC Läufer Wanne-Eickel, der heute kanpflos gegen den SK Ickern 60 gewann, weil die Ickerner sich nicht in der Lage sahen, eine Mannschaft zu stellen.
SKS II gegen SC Constantin I     5:3 2.11. 2003
Die in der Bezirksoberliga spielende Zweite des SKS hatte mit der Mannschaft des SC Constantin einen unerwartet schweren Stand. Das Duell der Ortsrivalen hat schon traditionell seinen besonderen Reiz. So legten sich auch die Constantiner mächtig ins Zeug. Lange Zeit sah es so aus, als sollten die Constantiner mithalten. Nach den Niederlagen von Christopher Graw und Werner Scheibe, keimte bei den Constantinern Hoffnung auf, zumal die Partien von Franz Jittenmeier und Heinz Behre nicht gerade einen Gewinn versprachen. Doch Franz Jittenmeier konnte den Angriff von Frank Kosfeld abwehren und den Sieg einfahren. Inzwischen hatte Frank Kowalczyk seinen Gegner bezwungen und Thomas Schriewer remisiert. Es liefen noch die Partien von Heinz Behre und Thomas Berens. Obwohl Heinz Behre eine Qualität weniger hatte, warf er seine ganze Routine ins Spiel und führte die Partie noch zu einem überraschenden Sieg, während Thomas Berens in ein Remis einwilligen musste.                                                                  
Heinz Behre
Ergebnisse und Tabelle im
PDF-Fotmat
  
3. Kreisklasse: SKS VI spielt 2 - 2 bei Rochade Disteln III 2.11. 2003

Mit einem Teilerfolg kehrte unsere 6. Mannschaft von ihrem Auswärtsspiel bei Rochade Disteln III zurück. Dabei wurden die Spiele an den ersten beiden Brettern gewonnen.  Jan Henrik Rappolt eroberte bereits in der Eröffnung einen Bauern, wenig später dann die Qualität und konnte diese Vorteile im Endspiel zum Partiegewinn nutzen. Auch am 2. Brett ließ der diesmal konzentriert spielende Oliver Kähmann nichts anbrennen. Die beiden Scheunemann-Brüder Marvin und Fabian an den Brettern 3 und 4 mussten bei ihrem Debüt für den SKS noch einmal Lehrgeld bezahlen. Für kurze Spannung sorgte eine Situation, in der Fabian in bereits kritischer Stellung noch die Chance bekam, durch eine überraschende Kombination den Gegner in zwei bzw. max. drei Zügen mattzusetzen. Leider versäumte er diese Gelegenheit und mußte kurze Zeit später seinerseits die Partie aufgeben.

Click to enlarge
Oliver Kähmann ließ nicht mehr anbrennen......

Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft 2003 28.10. 2003
Der SC Constantin ist dieses Jahr Ausrichter der Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft . Gespielt wird am 8.11. 2003 ab 15 Uhr im Vereinslokal, Gaststätte "Haus Voss" Mülhauser Str. 1 in 44627 Herne. Titelverteidiger ist Ralph Sandkamp vom SK Herne-Sodingen 1924.    Foto: Herbert Zydek Click to enlarge
Regionalliga: SG Bochum 31 II gegen SK Herne-Sodingen 26.10. 2003
Der SKS hatte bei der SG Bochum 31 II eine schwere Aufgabe zu lösen. Franz Jittenmeier musste für den verhinderten IM Roman Tomaszewski einspringen. Allerdings hatten  die Bochumer auch ihren Spitzenspieler, den bei der Weltmeisterschaft der Jugend spielende Ilja Zaragatzki, nicht zur Verfügung. Den Kampf haben die Bochumer knapp mit 4.5:3.5 gewonnen. Mit etwas mehr Glück, hätten die Sodinger ein Remis mit nach Hause nehmen können. Horst Lohmeier übersah in Gewinnstellung einen Figurengewinn und Dieter Evertz kämpfte um den Sieg in einem aussichtsreichen Damenendspiel. Doch sein Gegner verteidigte sich so geschickt, dass am Ende nur noch Dauerschach das Remis sicherte. Georg Mikulski holte in seinem zweiten Einsatz wieder einen vollen Punkt mit einer glanzvollen Partie. Franz Jittenmeier und Jörg Kähmann mussten ihren Gegnern gratulieren. An den Spitzenbrettern spielte Sandkamp Remis ebenso wie FM Janus Koscielski, der in klar besserer Stellung eine Kombination seines Gegners übersah und Dauerschach zulassen musste. Jörg Becker, von der Westfalenmeisterschaft noch ein wenig erschöpft, sicherte sich durch Dauerschach einen halben Punkt.     Ergebnisse und Tabelle

Fotos

Partie
von Georg Mikulski
Georg Mikulski
Georg Mikulski
NRW-Einzelmeisterschaft in Aachen 18. bis 24.10. 2003
Unser Vereinskamerad Jörg Becker, der bei der Verbandsmeisterschaften, die im Mai 2003 in unseren Vereinsräumen stattfanden, einen hervorragenden zweiten Platz erreichte,  spielt nun in Aachen um die NRW-Einzelmeisterschft.
Der Terminplan:
18.10.2003, 12.45 Uhr Begrüßung, Auslosung, 1. Runde 13.00 Uhr
19.10.2003, 2. Runde 10.30 Uhr
20.10.2003, 3. Runde 10.30 Uhr
21.10.2003, 4. Runde 10.30 Uhr
22.10.2003, 5. Runde 10.30 Uhr
23.10.2003, 6. Runde 10.30 Uhr
24.10.2003, 7. Runde 9.30 Uhr, Siegerehrung 16.30 Uhr
Teilnehmer

Paarungen/Ergebnisse

Partien von Jörg
 

Blitzschach in Senden 19.10. 2003
Nur fünf Minuten Zeit für alle Züge – beim Blitzschach geht es hektisch zu. Schnell muss man sich entscheiden, manuelle Fähigkeiten sind gefragt. Aber mehr noch entscheidet der „Blick“ für die Stellung. Nicht tiefschürfendes Kalkulieren spielt die entscheidende Rolle, sondern das Gefühl dafür, was eine Stellung verträgt oder erfordert. Lediglich den den zweitbesten Zug zu finden ist noch kein Problem, nur richtig schlecht dürfen die Züge nicht sein.
Von daher gibt es im Blitzschach Spezialisten und „Freaks“, die hier besondere Erfolge erzielen. Genauso, wie es auch unter den Läufern neben einem Dieter Baumann einen Carl Lewis gibt.
Und von diesen Spezialisten fanden sich etliche zum traditionellen Blitzturnier im Rahmen des Münsterland Opens ein. Sieben Großmeister traten zu den 13 Runden Blitzschach an und einige weitere Koryphäen wie Karl-Heinz Podzielny, mehrfacher Deutscher Meister im Blitzschach. Aber in dieser starken Konkurrenz konnte er sich nicht durchsetzen; die Sieger kamen dann doch aus den ersten Rängen der Setzliste. Der russische Großmeister Alexander Motylew kam auf 11 Punkte aus den 13 Partien. Bei einer Elozahl von 2634 gehört Motylew aber auch schon zu den „Großen“ im Schach – auch im 21. Münsterland Open wäre er Favorit.
Einen hervorragenden 13. Platz belegte der Sodinger Spitzenspieler Ralf Sandkamp, vor seinem Vereinskollegen Horst Lohmeier, der auf den 22. Platz kam.
Click to enlarge
Ralf Sandkamp

Endstand

SKS III siegt ohne Verlustpartie 19.10. 2003
Schwerer als erwartet und nicht so leicht, wie es das Ergebnis vorgibt, kam unsere dritte Mannschaft beim Kampf gegen die SG Drewer III zum ersten Saisonsieg in der Bezirksklasse Herne/Vest. Zwar brachte Thomas Sikorski den SKS mit einem sicheren Sieg schnell in Führung, doch danach sahen die restlichen Partien lange ziemlich ausgeglichen aus. Nachdem Volker Rhein, Klaus Günther und Friedrich Thierhoff in ein Remis einwilligten, entschied Helmut Drees seine Partie für sich und brachte den SKS mit 3,5:1,5 auf die Siegerstraße. Eckhard Behnicke am 1. Brett war es jedoch vorbehalten, den Siegtreffer zu setzen. Mit einer schönen Kombination gewann Eckhard eine Figur und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Mit dem Gefühl des nunmehr sichergestellten Mannschaftssieges konnten jetzt Johannes Rinio und Mathias Böhm ihre Partien beruhigt weiterspielen. Mathias zwang seinen Gegner einer schönen Schlusskombination zum Turmtausch, wonach sein Randbauer nicht mehr aufzuhalten war und sein Gegner aufgab. Zum Schluss kämpfte nur noch Johannes Rinio gegen Irene Thesing. Die junge Spielerin aus Drewer verteidigte sich sehr geschickt, doch im Endspiel konnte Johannes seine Routine ausspielen und einen vollen Punkt zum 6,5:1,5-Sieg beisteuern.
Thomas Sikorski machte kurzen Prozess

Ergebnisse und Tabelle

Dähne-Pokal beim SK Herne-Sodingen 17.10. 2003
18 Teilnehmer meldeten sich beim SK Sodingen zur Teilnahme am Dähne-Pokal. Der Sieger dieses Turniers wird im K.-o.-System ermittelt.
Hier die Ergebnisse der 1. Runde:
Ansgar Haberhausen - Markus Pohl 1:0, Kai Müller-Kreth - Rüdiger Steinke 1:0,
Thomas Sikorski - Thomas Schriewer 0:1, Manfred Wrona - Sebastian von Kampen 1:0, Helmut Drees - Patrick Schulz 0:1, Marc Schlömann - Edwin Stahl 1:0,
Eckhard Behnicke - Michael Ponto 1:0, Franz Jittenmeier - Thomas Berens 1:0,
Werner Scheibe - Horst Rubbert 1:0.
In der Zwischenrunden spielen Eckhard Behnicke und Marc Schlömann gegeneinander.
Am 14.11.03, 19 Uhr, treffen beim SK Sodingen in der 2. Runde aufeinander:
Kai Müller-Kreth - Franz Jittenmeier, Behnicke/Schlömann - Werner Scheibe,
Manfred Wrona - Ansgar Haberhausen, Thomas Schriewer - Patrick Schulz.
Das Halbfinale wird am 12.12. , das Finale am 04.01.2004 ausgetragen.
Zwei Partien aus der ersten Runde.          Fotos

Kai Müller-Kreth spielte gegen Steinke eine saubere Partie!
FM Janus Koscielski im Münsterland-Open dabei 17.10 bis 24.10. 2003
20 Auflagen hat das Münsterland Open schon hinter sich, aber auch als großjähriges Turnier bleibt es anscheinend attraktiv. 117 Spieler kommen zu der stärkeren der FM Janus Koscielski beiden Gruppen, und für die morgen startende Challengers-Gruppe gibt es einen sehr guten Anmeldestand.
Dabei läuft das Turnier unter veränderten Vorzeichen. Anders als in den Vorjahren gab es keine finanzielle Unterstützung durch das Sportland NRW, und auch andere Finanzquellen haben sich erschöpft. Trotzdem konnte ein gutes Niveau gehalten werden, was Zahl und Stärke des Teilnehmerfeldes angeht.
50 Spieler mit einer Spielstärke über 2100 zeugen von dem guten Renomée, das das Turnier genießt. An der Spitze stehen fünf Großmeister. Nach den rumänischen Spitzenspielern GM Andrei Istratescu und Vladislav Nevednichy folgt in der Setzliste schon Klaus Bischoff. Der 42jährige Großmeister ist vielfacher deutschen Nationalspieler und Blitzmeister.
Mit der Rangnummer 13 zählt Janus Koscielski zur Spitzengruppe. Man darf gespannt sein, ob ihm die Nummer 13 zu einem guten Turnier verhilft.

SKS II weiterhin erfolgreich 12.10. 2003
Unsere 2. Mannschaft gewann auch das 2. Saisonspiel gegen den SV Datteln knapp Thomas Sikorski mit 4,5 zu 3,5 Punkten. In der sehr kämpferischen und spannenden Auseinandersetzung lagen die Sodinger schon mit 1:3 im Rückstand, weil Werner Scheibe und Franz Jittenmeier, der anfangs gut stand, ihre Partien verloren und Thomas Berens und Heinz Behre Unentschieden spielten. Doch Thomas Schriewer und Frank Kowalczyk sorgten mit ihren Siegen für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Gerd Thimm ließ sich trotz zweier Minusbauern nicht beirren und setzte seinen Gegner nach einem taktischen Manöver matt. Schließlich sicherte Thomas Sikorski (Foto) mit seinem nie gefährdeten Remis den knappen Erfolg für den SKS. Partien zum nachspielen

Ergebnisse u. Tabellen

Mannschaftskampf in der Regionalliga: SKS - SV Erkenschwick 5.10. 2003
Jörg Kähmann (links) Die drei Spitzenbretter des SKS hatten gegen die Niederländer des SV Erkenschwick, am ersten Spieltag in der Regionalliga, schlechte Karten. Die Punkte gingen an die Erkenschwicker. Doch Jörg Kähmann (Foto), Jörg Becker und Horst Lohmeier glichen mit ihren Siegen aus. Georg Mikulski brachte die Sodinger mit einer sauber geführten Partie kurzfristig in Führung. Doch Dieter Evertz opferte völlig unnötig, zwei Züge vor der Zeitkontrolle die Qualität, ohne ein Tempo dabei zu gewinnen. Dieter versuchte noch einige Fallen zu stellen, doch sein Gegner liess nichts mehr anbrennen, sodass der Kampf letztlich in ein gerechtes Unentschieden endete.
____________________________________________________________________
Ergebnisse vom 5.10. 2003 Bezirksoberliga und Bezirksliga im PDF-Format
Fotos

Ergebnisse der anderen
Mannschaften

Partien zum
Nachspielen

XIV. Internationales Gocher Open 2003 3. bis 5.10. 2003
Es werden 7 Runden gespielt. Die Bedenkzeit beträgt für 40 Züge zwei Stunden und jeweils eine halbe Stunde für den Rest der Partie. Hier ein Auszug aus der Teilnehmerliste:
Schebler,Gerhard IM 2482 SV Mülheim Nord; Langrock,Hannes FM 2336 Hamburger SK; Seel,Christian FM 2315 Godesberger SK; Kistella,Roman 2298 Krefelder SK Turm; Hintze,Helge 2291 Königsspr. Hagen; Schuck,Sebastian 2274 SK Ricklingen; Höllmann,Ludger 2260 SK Nordhorn-Blanke; Peters,Alex 2245 BSG Gerling; Riedel,Holger,Dr. 2236 Pulheimer SC 24/57; Zschischang,Gunnar 2224 SK Jever; 56. Thomas Berens und 122. Christopher Graw vom SKS ....................122 Teilnehmer!
Christopher Graw ( Foto ), sichtlich erschöpft von den Doppelrunden, verlor in der 6. Runde und erreichte in der Schlussrunde ein Remis. Thomas Berens konnte zweimal voll punkten.
Offizielle Seite
Christipher Graw
Christopher Graw
Eine Partie zum
Nachspielen
Internationales Schnellschachturnier zu Gunsten des Ev. Kinderheims Herne 28.9. 2003
Am Sonntag, den 28. September fand im Autohaus "Am Strünkedepark", Westring Ecke Forellstr., ein international besetztes Schnellschachturnier statt. Ausser den beiden GM´s Dautov und Teske, waren der GM Alexandar Berelovich (Elo 2.540), GM Arkadij Rotstein (Elo 2.544), GM Robert Rabiega (Elo 2.521) und IM Mladen Muse (Elo 2.460) und viele andere Titelträger dabei. Insgesamt hatten sich 96 Teilnehmer eingefunden. Gewonnen hat überraschend GM Henrik Teske vor dem Super-GM Rustem Dautov. Dritter wurde GM Alexandar Belerovich. Mit Abstand bester Herner (8. Platz) war FM Janus Koscielski, der gegen den GM Arkadij Rotstein (Elo 2.544) spektakulär gewann. 22. wurde sein Mannschaftskollege IM Roman Tomaszewski. Weitere Sodinger Spieler kann man dem Endstand entnehmen. Der SK Sodingen war der Ausrichter des Turniers. Unser Vereinskollege Eckard Behnicke führte wie immer, sicher durch das Turnier                                                                                  Fotos
FM J. Koscielski - GM A. Rotstein

SKS II zum Saisonauftakt erfolgreich

21.9. 2003

Unsere zweite Mannschaft besiegte gleich zu Beginn der Saison die zweite Mannschaft von Haltern in der kämpferischen Auseinandersetzung mit 5,5 – 2,5 Punkten.
Heinz Behre brachte die Sodinger mit seinem gewohnt souveränen Spiel mit 1:0 in Führung. Danach einigten sich Franz Jittenmeier und Frank Kowalczyk mit ihren jeweiligen Gegnern auf ein Remis. Werner Scheibe sicherte sich in einem spannenden Spiel ebenfalls ein Unentschieden.
Joachim Fernau ließ am 8. Brett nichts anbrennen und erhöhte mit seinem Sieg das Ergebnis zwischenzeitlich auf 3,5 zu 1,5.

Gerd Thimm, der anfangs eine gute Stellung hatte, musste sich seinem Gegner nach etwa 5 Stunden Spielzeit geschlagen geben. Aber die Siege von Thomas Berens und Thomas Schriewer führten schließlich zu einem (in der Höhe etwas glücklichen) 5,5 zu 2,5-Erfolg

SKS VI – Ickern VIII:  2:2
Unsere Jugendlichen erreichten im ersten Saisonspiel der 3. Kreisklasse ein 2:2-Unentschieden gegen Ickern VIII.
Oliver Kähmann und Frederik Kröger gewannen ihre Partien. Jan-Henrik Rappolt und Sebastian von Kampen mussten sich ihren Gegnern letztendlich geschlagen geben.


Frank Kowalczyk kam über ein Remis nicht hinaus
Tabellen in PDF

Internationales Schnellschachturnier zu Gunsten des EV. Kinderheims Herne

28.9. 2003
Am Sonntag, den 28. September findet im Autohaus "Am Strünkedepark", Westring Ecke Forellstr., ein international besetztes Schnellschachturnier statt. Ausser den beiden Grossmeistern Dautov und Teske, hat der Internationale Grossmeister Alexandar Berelovich (Elo 2.540) seine Teilnahme zugesagt. Zahlreiche weitere Titelträger werden erwartet. Der prall gefüllte und garantierte Preisfond, insgesamt stehen 2.000 Euro zur Verfügung, ist ein Garant, dass auch schwächere Spieler die Chance haben, einen Geldpreis mit nach Hause zu nehmen..................... Mehr Infos...

Veranstalter:
SK Herne-Sodingen 1024

Schachklub Sodingen gewinnt im 4er-Pokal und steht im Halbfinale 19.9. 2003
Mit 2,5 : 1,5 besiegten die Sodinger das Team von Unser Fritz Wanne.
Werner Scheibe benötigte nur 13 Züge für seinen schnellen Sieg über Martin Pohl. Überraschend kam auch Christopher Graw in seinem ersten Meisterschaftsspiel über Mario Elsner zum Erfolg und erhöhte auf 2:0. Gerd Thimm stellte gegen Michael Ponto den Sieg mit einem Remis sicher. Frank Kowalczyk mußte Peter Dlouhy gratulieren.
Weitere Ergebnisse:
Unser Fritz II - Zeppelin Neu-Herne 1,5:2,5, Constantin - Ickern II 1,5 : 2,5,
Ickern I - Läufer Wanne II 2,5 : 2,5. Spielfrei Läufer Wanne I.
Im Halbfinale trifft Sodingen auf Zeppelin Neu-Herne. Das Spiel findet am 10.10. statt.
Click to enlarge
Werner Scheibe
6./7. September 2003  `Internationales 10-Städte-Turnier´ 6. bis 7.9. 2003
Dieter Evertz Die Herner Mannschaft, vertreten durch den SK Herne-Sodingen, spielte in Amsterdam in der Besetzung: Ralph Sandkamp, Jörg Becker, Dieter Evertz, Thomas Berens, Thomas Schriewer, Frank Kowalczyk, Rolf Bergau und Thomas Sikorski und erreichte mit Tilburg (Niederlande) den geteilten 4. Platz. Sieger mit deutlichem Abstand wurde Wirtzfeld (Belgien). Die Fotos schoss unser neuer Vereinskollege Rüdiger Zwanzig. Es sind insgesamt über 100 Fotos!! Fotos

Endstand

Wappen von Raesfeld 2003 (Schnellschachturnier) 6.9. 2003
Während eine Mannschaft des SK Herne-Sodingen in Amsterdam um die Ehre der Stadt Herne kämpft, fuhren 4 Sodinger nach Raesfeld, um dort einen schönen und erfolgreichen Schachsamstag zu verbringen. Es wurden in Raesfeld 7 Runden gespielt. Die Bedenkzeit betrug 25 Minuten pro Spieler.  Insgesamt war mit 13 Titelträgern, darunter vier Grossmeister und sechs Internationale Meister, das Turnier sehr stark besetzt. Trotzdem gelang es unserem Vereinskameraden und IM, Roman Tomasczewski in die Preisränge zu kommen und belegte einen geteilten 3. Platz. Roman verlor keine Partie und warf IM  K.-H. Podzielny aus den Preisrängen, worüber Dieser gar nicht erfreut war.  Endstand   Fotos Janus Koscielski u. Roman Tomaszewski
Janus u. Roman

6./7. September 2003  `Internationales 10-Städte-Turnier´

6. bis 7.9. 2003

Es ist ein reines Schach-Freundschaftsturnier, das zum Zwecke der Völkerverständigung ins Leben gerufen wurde. 10 Städte aus 5 Nationen treten in 8er Mannschaften.gegeneinander an. Der Austragungsort  wechselt jährlich. In diesem Jahr heißt der Gastgeber  Nieuwendam
( Amsterdam ). An den 8 Brettern werden in den 2 Spieltagen 9 Partien a 25 Minuten Bedenkzeit pro Spieler absolviert.
Teilnehmende Städte sind , nach Nationen geordnet:
Niederlande:
Nieuwendam, Veldhoven, Tilburg
Belgien: 
Eupen, Wirtzfeld
Deutschland: 
Herne, Hemer
Frankreich:
St. Dizier, Nancy
Luxemburg:
Nordstad
Die Herner Mannschaft hofft auf eine gute Platzierung mit folgenden Spielern : Ralph Sandkamp, Jörg Becker, Dieter Evertz, Thomas Berens, Thomas Schriewer, Frank Kowalczyk, Rolf Bergau, Thomas Sikorski, Rüdiger Zwanzig

Thomas Schriewer
Thomas Schriewer

56. Russische Einzelmeisterschaft 2. bis 15.9. 2003
Alex. Grischuk u. Franz Jittenmeier Bei der Russischen Einzelmeisterschaft, die am 2.9. beginnt, spielt GM Alexander Grischuk eine herausragende Rolle. Er ist in der Weltrangliste mit einer Elo-Zahl von 2.737 an fünfter Stelle zu finden und somit der Favorit der Meisterschaften. In Mainz gewann Grischuk das Ordyx-Open überlegen mit 9,5 Punkten aus 11 Partien. In Mainz waren auch zwei Mitglieder unseres Vereins. Franz Jittenmeier und Rüdiger Zwanzig sind vom Veranstalter des Chess-Classic-Mainz eingeladen worde, um direkt vom Geschehen in Mainz, auf ihrer Internetseite, zu berichten. Höhepunkt war sicher der Besuch von Alexander Grischuk im Presseraum. (Foto: A. Grischuk u. Franz Jittenmeier) Offizielle Turnierseiteeite  Click to enlarge











Alex. Grischuk u. Rüdiger Zwanzig
29. Möhneseepokal 28. bis 31.8. 2003

Mit 128 Teilnehmer findet das zweitgrößte Schachturnier in ganz Ralph Sandkamp Ostwestfalen-Lippe am Westfälischen Meer, dem Möhnesee statt. Die Rekordteilnehmerzahl von vor drei Jahren wurde nur um sechs Spieler verfehlt, was dem Erfolg aber keinen Abbruch tut. 

Unter den 60 Teilnehmer des A-Open (darunter 40 ELO-Träger) sind auch wieder zwei Großmeister zu finden. Nachdem in den beiden letzten Jahren Vladimir Epishin das A-Open für sich entscheiden konnte, versuchen sich in diesem Jahr GM Aleksander Berelovich vom SK Turm Emsdetten und GM Lev Gutman vom TuRa Melle in die Siegerliste einzutragen. Ebenfalls zum Favoritenkreis gehören FM Thomas Michalczak sowie Ralph Sandkamp, Daniel Schlecht und Josip Gazic.

Offizielle Turnierseite

Click to enlarge
Horst Lohmeier ist auch dabei

18. Ruhrhalbinsel-Open in Essen-Überruhr 01.06.2003

FM Janus Koscielski Tolle Leistung unseres FM Janus Koscielski: Er gewann das Essener Open mit 6 Punkten aus 7 Partien und verwies seine punktgleichen Konkurrenten IM Karl-Heinz Podzielny und IM Thomas Henrichs nach Wertung auf die Plätze 2 und 3.

Partie: Janus Koscielski - Peter Schwalen 

TABELLE
Verbands-Einzelmeisterschaft 2003: 26.05.2003

Jörg Becker und Janus Koscielski auf den Plätzen 2 und 5 !

Jörg Becker Bei der vom SK Sodingen im Sportzentrum Falkschule ausgerichteten Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Ruhrgebiet wurde IM Thomas Henrichs seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 6 Punkten aus 7 Partien. Aber auch die beiden Sodinger Vertreter Jörg Becker und Janus Koscielski nutzten ihren Heimvorteil und überzeugten mit guten Platzierungen.
Insbesondere Jörg Becker, der nur als Ersatzmann eingesprungen war, um eine ungerade Teilnehmerzahl zu vermeiden, sprühte förmlich vor Spielfreude. Er blieb unbesiegt, belegte mit 5,5 Punkten den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die NRW-Meisterschaft. Im vereinsinternen Duell in der Schlußrunde gegen unseren Spitzenspieler FM Janus Koscielski gewann er in einer die Zuschauer begeisternden Partie mit Damenopfer und verwies seinen Vereinskollegen damit auf den immer noch guten 5.Platz.
Bei den Damen siegte Wenke Heinicke (Rochade Eving) mit 4 Punkten  vor Irina Natermüller (SV Ahlen), 3 Punkte.

Partie:
Jörg Becker - Janus Koscielski
 
 Haftungsausschluss