FM Arkadius Georg Kalka gewinnt das Sodinger Schnellschachturnier

Gute Resonanz bei der 1. Auflage des Turniers

Die Turniersieger52 Spielerinnen und Spieler konnte der SK Herne-Sodingen am Tag der deutschen Einheit zur Erstauflage des Offenen Sodinger Schnellschachturniers begrüßen. Kein schlechter Anfang, wenn man bedenkt, dass das schöne Herbstwetter sicherlich einige Schachfreunde vom Turnierbesuch abgehalten hat. Nach 9 Runden Schweizer-System kam es zu einem sogenannten Wimpernschlagfinale. FM Arkadius Georg Kalka (im Bild links) gewann das Turnier mit hauchdünnem Vorsprung vor IM Daniel Hausrath (rechts), der zwar Arkadius Kalka besiegen konnte aber zwei Remis und die schlechtere Buchholz-Zahl auf seinem Konto hatte. Dritte wurde WGM Zoja Schleining, die sich ebenfalls dank besserer Wertung vor dem besten Sodinger, Stefan Wickenfeld, platzieren konnte. Insgesamt gesehen war das Turnier eine gute Premiere, die eine oder mehrere Wiederholungen verdient hat.

Zur Turnierseite

Stefan Wickenfeld (rechts)und Kai Müller-Kreth

Der bester Sodinger des Turniers, Stefan Wickenfeld (rechts), erhält die Glückwünsche zum 4. Platz vom Spielleiter des SKS, Kai Müller-Kreth.

Unter allen Teilnehmern wurde ein Präsentkorb verlost. Der Gewinner: Vithoosan Vijayakumaran vom TV Borken22