Nichts zu bestellen für die 2. Mannschaft

SKSC II - SV Eichlinghofen: 2:6

Von Ansgar Haberhausen:

Nach dem guten Start im alten Jahr mit der zeitweiligen Tabellenführung musste die 2. Mannschaft im Jahr 2024 bereits 2 zum Teil unnötige Niederlagen hinnehmen, so dass allenfalls noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg übrigblieben.
In der 8. Runde kam es dann am vergangenen Sonntag zum Vergleich mit der von der Papierform stärksten Mannschaft der Liga, die aber selbst auch unnötig Punkte abgegeben hatte.
Zu Beginn der Saison hatten wir gehofft, bis zu dieser Runde zumindest in Schlagdistanz zu bleiben, um dem Konkurrenten einen spannenden Kampf zu liefern.
Es kam allerdings, wie es kommen musste. Wir waren nicht in der Lage, dem Angriffswirbel der gegnerischen Mannschaft Paroli zu bieten, so dass wir letztlich weitgehend chancenlos waren.

Als Erster musste Wolfgang Förster feststellen, dass er in eine von seinem Gegner vorbereitete Variante gelaufen war. Eine Ungenauigkeit reichte aus, dass die Partie verloren ging.
Ich hatte nach Zugumstellung die Drachenvariante des Sizilianers auf dem Brett, konnte die Partie nach Damentausch erst ausgeglichen gestalten, musste dann aber anerkennen, dass der mit Läuferpaar, Springer und Turm vorgetragene Königsangriff nicht zu parieren war.
Auch Thomas Schriewer und Christoph Baumeister konnten die Angriffe und Drohungen der jeweiligen Gegner nicht alle parieren, so dass die Stellungen überlastet wurde und nicht gehalten werden konnten.
So stand es dann noch vor der Zeitkontrolle bereits 0-4.
Mit dem Remis von Dr. Benjamin Reinholz in vollständig ausgeglichener Stellung war dann die Niederlage bereits besiegelt.
Edgar Ribbeheger versuchte noch, seine Vorteile zu verwerten, überzog allerdings seine Gewinnbemühungen, so dass sich ein verlorenes Endspiel ergab, das sein Gegner verwerten konnte.
Ferhat Cobanoglu rettete sich in einer wilden Partie ins Remis.
Lediglich Thomas Lucke konnte in seiner Partie die Vorteile seiner Stellung verwerten und einen vollen Punkt einfahren.

Im Ergebnis steht somit eine 6:2 – Niederlage, die auch in dieser Höhe verdient war.
Am 28.04.2024 steht noch die letzte Runde an, die aber zumindest aus unserer Sicht bedeutungslos geworden ist.

Zum Ergebnisportal