Unnötige Niederlage für die 2. Mannschaft
FS Dortmund 98 - SKSC II: 4.5 - 3.5
Von Ansgar Haberhausen:
Nachdem wir in der 6. Runde gegen Gehrte/Werne verloren und damit die Tabellenführung in der Verbandsliga eingebüßt hatten, wollten wir es in der 7. Runde besser machen.
Angespornt waren wir, weil der neue Tabellenführer in einer vorgezogenen Begegnung nicht über ein 4:4 hinausgekommen ist.
Gegner waren die Schachfreunde von FS Dortmund 98, die erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung antreten konnten. Wir konnten wie gewohnt 8 Spieler aus unserem Kader von 10 Spielern aufbieten.
Christoph Alles spielte gegen Karsten Mewes, einen Weggefährten aus gemeinsamen, früheren Zeiten, der nach der Fusion auch noch einige Zeit für den SKSC gespielt hat. Der frühe Remis-Schluss kam daher nicht ganz unerwartet. Es sollte jedoch das einzige Remis an diesem Tage bleiben.
Thomas Lucke sah sich einem gefährlichen Königsangriff gegenüber. Er fand nicht die richtige Verteidigung und musste die Waffen strecken.
Das Unheil nahm dann seinen Lauf, als ich in gewonnener Stellung einen Zwischenzug meines Gegners übersah, der sofort zum Verlust führte.
Hoffnung kam noch einmal auf als Thomas Schriewer eine gewinnbringende Kombination ansetzen und Frank Zwielich seinen Raumvorteil in Material- und Partiegewinn umsetzen und so den zwischenzeitlichen Ausgleich herstellen konnte und sich zudem eine gewinnträchtige Stellung von Edgar Ribbeheger abzeichnete.
Der erneute Rückschlag kam dann, als Benjamin Reinholz in schwieriger Position und Zeitnot eine Kombination seines Gegners übersah.
Wolfgang Förster spielte in seiner Partie „Alles oder Nichts“, fand aber nicht die richtige Fortsetzung, so dass mit seiner Aufgabe der Mannschaftskampf verloren war.
Der Sieg von Edgar war dann nur noch Ergebniskosmetik.
Damit sind jetzt unsere Aufstiegsambitionen abgehakt und wir richten unseren Blick auf die nächste Runde, in der wir es mit der von der Papierform stärksten Mannschaft zu tun haben werden.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.
Kommentare
Noch keine Kommentare.
Leider ist die Kommentarfunktion für diesen Artikel zurzeit geschlossen.