BEM - 3. Runde

Ein Bericht von Werner Scheibe

Werner ScheibeIn der 3. Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft baute Stefan Wickenfeld seine Führung mit einem "Blitzsieg" gegen Hans-Werner H e i n z  aus. Stefan eröffnete mit dem Königsgambit und bekam einen unwiderstehlichen Angriff auf die Königsstellung seines Gegners, der dann seinen 12. Zug nicht mehr ausführte.

Die mit Spannung erwartete Begegnung zwischen Benny Reinholz und Ansgar Haberhausen wurde vertagt. Jürgen Rochol hielt sehr lange den Angriffen von Thomas Sikorski stand, machte dann aber einen groben Fehler und gab auf.

Werner Scheibe (Foto) bekam in der holländischen Angriffsvariante gutes Spiel gegen Peter Trzaska. Peter verteidigte sich gut und konnte eine sichere Remisstellung aufbauen. Das war ihm zu wenig. Ein Fehler! Denn nun bekam Werner wieder aktives  Spiel. Dabei zeigte der Läufer, dass er bei nur wenigen Bauern auf dem Feld, stärker ist als der Springer. Letztendlich konnte Peter nicht mehr die Umwandlung eines Bauern zur Dame verhindern.

Hartmut Wimber hatte spielfrei.

Der Spitzenstand: Stefan Wickenfeld 3 Punkte, Werner Scheibe 2, Benjamin Reinholz, Ansgar Haberhausen und Thomas Sikorski 1,5 Punkte.

Danke Werner! - Zur Turnierseite