Saisonabschluss mit Happy End

Die Dritte gewinnt nach spannendem Kampf gegen SV RE-Süd

Eigentlich ging es um nichts mehr, da Auf- oder Abstieg für beide Teams kein Thema waren. Doch es wurde nach einigen schnellen Remis hart gekämpft. Der SV RE-Süd war nur mit sieben Spielern angetreten und so konnte Michael Schäfer einen kampflosen Punkt verbuchen.

Zwischenzeitlich hatten sich aber auch schon Helmut Drees, Eckhard Behnicke, Martin Rubach und Lisa Kähmann mit ihren Kontrahenten auf Remis geeinigt. So hieß es nach einer Stunde 3,0:2,0 für den SKS. Die Recklinghäuser schafften den mit einem Sieg an Brett 1 den Ausgleich. Werner Scheibe hatte das Morra-Gambit gespielt und einen Bauern ins Geschäft gesteckt. Ralf Callenberg verteidigte sich jedoch geschickt und als eine Figur verlorenging, gab Werner auf.

Nun spielten noch Thomas Sikorski und Gerd Wald. Beide Spieler hatten sich Materialvorteil verschafft und kämpften vorbildlich. Thomas, der gegen den Ex-SKS’ler Stefan Tunkel spielte, nahm, nachdem er die Zeitnotphase überstanden hatte und Gerd auf der Siegerstraße war, ein Remisangebot an. 3,5:3,5!

Die letzte Partie musste entscheiden. Gerd Wald hatte mit Werner Lange einen zähen Gegner. Nachdem Gerd die Qualität gewonnen hatte, war die Stellung relativ ausgeglichen. Aber Gerd fand den Gewinnweg. Er opferte die "Qualle" zurück und lenkte in ein gewonnenes Turmendspiel ein. Es dauerte allerdings noch bis 19:15 Uhr, dann stand der Sieg für den SKS fest. Mit 10 Mannschaftspunkten belegt die Dritte am Saisonende den angestrebten Mittelplatz. Das Saisonziel ist geschafft. Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SV RE-Süd 1 DWZ - Rang SK Herne-Sodingen 3 DWZ 3,5:4,5
1 1 Callenberg, Ralf 1966 - 17 Scheibe, Werner 1859 1:0
2 2 Tunkel, Stefan 1811 - 18 Sikorski, Thomas 1629 ½:½
3 3 Mathea, Marc 1834 - 19 Kähmann, Lisa 1697 ½:½
4 4 Becker, Christian 1826 - 20 Schäfer, Michael 1651 -:+
5 5 Scheyka, Torsten 1771 - 21 Behnicke, Eckhard 1763 ½:½
6 7 Diebig, Klaus 1696 - 22 Drees, Helmut 1716 ½:½
7 8 Lange, Werner 1623 - 23 Wald, Gerhard 1540 0:1
8 1002 Deregowski, Richard 1361 - 24 Rubach, Martin 1497 ½:½

Brett 1: Werner Scheibe gegen Ralf Callenberg

Brett 2: Stefan Tunkel gegen Thomas Sikorski

Brett 3: Lisa Kähmann gegen Marc Mathea

Brett 5: Eckhard Behnicke gegen Torsten Scheyka - Dahinter Michael Schäfer

Brett 7: Gerd Wald gegen Werner Lange

Brett 8: Richard Deregowski gegen Martin Rubach

Die letzte Partie des Tages war spannend und stets umlagert.