90 Jahre SKS! Jubiläumsfeier am 31. August!

Wir feiern unser Vereinsjubiläum mit einem tollen Programm

Der SKS wird 90Es war im Frühjahr des Jahres 1924. Der ehemalige Schachweltmeister Dr. Emanuel Lasker feiert den größten Turniererfolg seiner Laufbahn. Beim legendären Großmeisterturnier in New York spielte er die damalige Weltelite des Schachs in Grund und Boden.

Zwei Monate nach diesem historischen Ereignis trafen sich im Juli 1924 fünfzehn Schachspieler in der Gaststätte Nöthe und gründeten den Schachklub Sodingen. Zu ihrem 1. Vorsitzenden wählten sie Johannes Kruse.

Heute, 90 Jahre später, hat sich der Schachklub Herne-Sodingen zu einem der erfolgreichsten Vereine des SV Ruhrgebiet entwickelt. Grund genug, dieses Jubiläum zu feiern.

Am 31.08. ist es soweit. Dann sind alle Vereinsmitglieder, deren Familien und Freunde zu einer Jubiläumsfeier eingeladen. Im Sportzentrum "Falkschule" kann dann bei Kaffee und Kuchen geklönt und von den Heldentaten vergangener Jahre berichtet werden. Danach haben alle Anwesenden Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit in einem Spieleparcour unter Beweis zu stellen. Wer dann noch bei Kräften ist, kann anschließend an einem Schachturnier teilnehmen oder nach Herzenslust das Tanzbein schwingen. Also: Termin vormerken!

Hier das Programm im PDF-Format…

Nun folgt ein kleiner Rückblick auf unsere früheren Jubiläumsfeiern.

1949 - 25. Jubiläum

Das Foto aus dem Jahre 1949 zeigt eine Szene von der 25-Jahr-Feier des SKS. Als Höhepunkt der Feier wurde am 28. August 1949 ein Lebendschachspiel aufgeführt. Die Protagonisten waren Werners Vater, Ewald Scheibe, (links am Spieltisch sitzend) und Alfons Bönnemann vom SV Constantin. Beide Spieler waren damals die amtierenden Vereinsmeister ihrer Klubs.

Vor dem Spiel zogen die Aktiven in einem Umzug von der Vereinsgaststätte Röpertz zum Sodinger Sportplatz, wo das Lebendschachspiel aufgeführt wurde. Die Kostüme der Spielfiguren wurden von den Frauen aus der Vereinsgemeinschaft, darunter auch Werners Mutter Elfriede - einer gelernten Schneiderin - entworfen und genäht. Das Spiel endete nach 47 Minuten mit dem Sieg des Constantiners Bönnemann.

Am Abend trafen sich die Vereinsmitglieder in ihrem Vereinslokal zum frohen Beisammensein.

1974 - 50. Jubiläum

Wie gut das Vereinsleben intakt war, zeigten die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des SK Sodingen. Zum offiziellen Teil der Jubiläumsfeier war das Vereinslokal "Am Volkspark" (Inh. Alfred Hein) bis auf den letzten Platz gefüllt.

Der Vorsitzende Gerd Lauterbach gab einen kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte. Ein Buchgeschenk erhielten Spitzenspieler Heinz Behre, der in den vergangenen zwei Jahren kein Spiel verlor, und Spielleiter Werner Scheibe für seinen enormen Einsatz.

Die goldene Vereinsnadel, eine Ehrenurkunde und ein Blumengebinde erhielt Gründungsmitglied Gottlieb Sobottka. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Walter Knop sen. mit der silbernen Vereinsnadel bedacht.

1994 - 70. Jubiläum

Doppelten Grund zur Freude hatte der SKS im Jahre 1994. Neben dem 70. Geburtstag konnte der Aufstieg in die Oberliga NRW gefeiert werden. Zum Jubiläum gratulierte der 1. Vorsitzende des Schachbezirks Herne Fritz Daubitz (Bild Mitte) und überreichte Friedrich Thierhoff (rechts) und seinem Stellvertreter Werner Scheibe eine Schachuhr.