Vereinsmeister 2019: Werner Scheibe

Neuer Vereinsmeister: Werner Scheibe

Die Vereinsmeisterschaft ist entschieden: Neuer Vereinsmeister des SK Sodingen/Castrop 24/23 e.V. ist Werner Scheibe !
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sieg, Werner!

An 3 Spieltagen wurden 6 Partien absolviert mit 25 min Bedenkzeit pro Spieler.
Es war spannend bis zur letzten Minute, weil sich die Favoriten Wolfgang Kock (DWZ 2019) und Thomas Schriewer (DWZ 1899) sich den ein oder anderen Punktverlust gegen vermeintlich schwächere Gegner erlaubten und sich folglich nicht nach oben absetzen konnten.
Nach Runde 5 hatte sich Werner Scheibe an die Spitze gesetzt mit 4 Punkten. Er brauchte nur noch einen Punkt, um als sicherer Sieger dazustehen. Jedoch: In Runde 6 traf er auf Wolfgang Kock, der durch einen Sieg gegen Werner aufschloss.
In anderen Duellen der Runde 6 gab es weitere Überraschungen:
Hartmut Tenschert besiegte Kai Müller-Kreth, der eigentlich durch einen Sieg hätte Vereinsmeister werden können. Doch da spielte Hartmut nicht mit. Trotz zeitweiligem Minusbauern zeigte er nach Damentausch eine solide Partie und drehte das Spiel.
Frank Kowalczyk konnte durch 2 Siege am letzten Spieltag ebenfalls zu den Führenden aufschließen.
Am Ende gab es also 3 Spieler mit 4 Punkten:  Werner Scheibe, Wolfgang Kock und Frank Kowalczyk.
Weil Spielleiter Kai Müller-Kreth schon im Vorfeld mitgeteilt hatte, dass es aufgrund der geringen Teilnehmerzahl besser sei, auf die Buchholz- bzw. Sonneborn-Wertung zu verzichten, wurden 3 Stichkämpfe angesetzt. Modus: 5 min + Zeitzuschlag. 2 Spiele pro Paarung, hin und zurück.
Und da zeigte sich der Altmeister in blendender Verfassung ! Werner Scheibe konnte im ersten Duell direkt doppelt punkten gegen Wolfgang Kock. In der ersten Partie setzte er einen Freibauern als gefährliche Waffe ein. Zudem besaß er das starke Läuferpaar gegen Läufer und Springer von Wolfgang, der diesem munteren Treiben nichts entgegensetzen konnte. Somit hieß es 1:0 für Werner. In der zweiten Partie baute Werner mit Dame und Läufer eine Mattdrohung auf. Der Springer deckte das Feld. Als dann Werner den Springer mittels Bauern verjagte, war der Weg frei für ein Matt. Es hieß 2:0.
Die zweite Paarung wurde ausgelost: Frank KowalczykWolfgang Kock. Wolfgang übernahm nach einigem Hin und Her die Kontrolle über das Spiel. Der Turm drang auf die siebte Reihe, die Dame folgte mit weiteren Drohungen. 1:0 für Wolfgang. Auch in der zweiten Partie ließ er nichts anbrennen. Es hieß 2:0 für Wolfgang.
Nun kam es auf die letzte Paarung an: Werner ScheibeFrank Kowalczyk
Ein einziges Remis reichte Werner. Und genau das erreichte er auch. Frank hatte zwar Mehrmaterial: Läufer und Bauer gegen den alleinstehenden König von Werner. Aber wie wir ja alle wissen: Es muss der richtige Läufer sein, sonst wird nichts draus….
Auch wenn kein Spieler der ersten Mannschaft teilnahm:  Es war trotzdem ein schönes und spannendes Turnier mit einem verdienten Sieger: Werner Scheibe.

Endstand - Vereinsblitzmeisterschaft 2019
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Punkte Buchh