2. Mannschaft übernimmt die Tabellenführung in der Verbandsliga

SKSC II - SW Oberhausen: 5,5:2,5

Von Ansgar Haberhausen:

Nach dem überaus erfolgreichen Saisonstart, der uns zur Weihnachtspause einen 2. Platz in der Tabelle mit 7:1 Mannschaftspunkten bescherte, wollten wir den Schwung mit in das neue Jahr nehmen.
In der 5. Runde hatten wir die Schachfreunde vom Schachverein Schwarz-Weiß Oberhausen zu Gast.
Bereits in den letzten Runden hatten wir feststellen müssen, dass es keine leichten Gegner gibt. Oberhausen hatte in den vorangegangenen Runden in jedem Spiel mindestens 3,5 Brettpunkte geholt. Von daher wussten wir um die Schwere der Aufgabe.
Zusätzliche Motivation ergab sich durch die anderen Ergebnisse, weil einige Mannschaften bereits in der Vorwoche gespielt haben. So hat die nominell stärkste Mannschaft in unserer Gruppe, die 1. Mannschaft der Schachfreunde aus Eichlinghofen, die bisher verlustpunktfrei die Tabelle angeführt hat, etwas überraschend das Spiel der 5. Runde gegen Brackel verloren. Dass die Mannschaft aus Brackel nicht einfach zu schlagen ist, haben wir bereits im ersten Spiel feststellen müssen, als wir nicht über ein 4:4 hinausgekommen sind.
Von daher war alles vorbereitet für einen spannenden Nachmittag.
Mit einem Sieg würden wir an den beiden Mannschaften aus Eichlinghofen und Brackel vorbeiziehen und die alleinige Tabellenführung übernehmen.
Nicht immer ist es ganz einfach, die Last des Favoriten zu tragen. So war es wenig verwunderlich, dass außer einem frühen Remis von Thomas Lucke. zunächst keine Mannschaft wesentliche Vorteile erspielen konnte.
Das änderte sich erst, als Edgar Ribbeheger und ich die erspielten Materialvorteile in volle Punkte umwandeln konnten.
Nach einem Remis durch Wolfgang Förster in einer sehr kämpferisch angelegten Partie, ergab sich ein Zwischenstand von 3:1.
Die übrigen Partien ließen noch keine abschließende Beurteilung zu. Wie nahe dann Sieg und Niederlage beieinander liegen, haben wir dann bei Benjamin Reinholz und Ferhat Cobanoglu gesehen. Benni, der mehrfach zusehen musste, wie sein Gegner beste Gewinnfortsetzungen ausließ, konnte im entscheidenden Moment durch geschickte Kombination Material und Partie gewinnen, während Ferhat die rettende Kombination in der Partie nicht fand und sich geschlagen geben musste.
Damit fehlte nur noch ein halber Punkt.
Den holte dann Sascha Winterkamp, so dass Christoph Baumeister in aller Ruhe einen weiteren vollen Punkt zum abschließenden 5,5 : 2,5 – Sieg einfahren konnte.
Damit haben wir die Tabellenführung gesichert. Es bleibt aber weiter spannend, da die Abstände zwischen den Mannschaften nur sehr gering sind.
Wir haben einen Mannschaftspunkt mehr als die beiden Verfolger. In der kommenden Runde geht es weiter am 18.02.2024 gegen die Schachfreunde vom SV Gerthe-Werne, die bisher noch ohne Mannschaftssieg auf einem Abstiegsplatz stehen.

Ergebnisse der 5.Runde