OHS 2024 - FM Janusz Koscielski ist neuer Herner Stadtmeister

Janusz Koscielski gewinnt vor Matthias Hahn und Prof.Dr. Matthias Kiese

Von Turnierleiter Kai Müller-Kreth:

Erst in der 7. und damit letzten Runde der 25. Offenen Herner Stadtmeisterschaft 2024 wurde der Herner Stadtmeister im Schach ermittelt:

Es ist FM Janusz Koscielski vom SV Wattenscheid 1930. Mit 6 Punkten aus 7 Partien konnte er sich punktgleich, jedoch mit besserer Buchholzwertung, gegenüber Matthias Hahn vom SV Bochum Linden-Dahlhausen durchsetzen.
Dieser wurde damit Vize-Stadtmeister.
Den 3. Platz belegte Prof.Dr. Matthias Kiese vom Bochumer SV 02 mit 5,5 Punkten.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! Eine tolle Leistung bei einem so gut besetzten Turnier!
Für Spannung war ja vor der letzten Runde gesorgt: 5 Spieler mit jeweils 5 Punkten waren noch im Rennen um die Meisterschaft.
Das hat´s zuvor noch nie gegeben. Für jeden war also klar: Die letzte Partie musste gewonnen werden.
Beton anrühren und damit ein remis rausholen war nicht genug. All in ! ….war die Parole.
Und da konnte sich FM Janusz Koscielski gegen seinen Gegner Peter Trzaska durchsetzen, genau wie Matthias Hahn gegen Pascal Werrn. Die Partie Prof.Dr. Matthias Kiese - Georg Waldschmidt an Brett 3 endete remis.
Die anschließende Preisverleihung fand - wie immer bei diesem Turnier- zu später Stunde nach Mitternacht statt.
Dabei wurden dann unter großem Beifall die Geldpreise an die Gewinner vergeben.
Neben den oben genannten Preisträgern kamen auch die Sieger der 3 Ratinggruppen zum Zuge.

Diese waren Markus Rohloff (4,5 Punkte), Michael Rath (4,5 Punkte) und Henryk Kasprowski (3,5 Punkte).
Auch diesen Gewinnern gilt mein herzlicher Glückwunsch!
Im allseits beliebten Bingo-Losverfahren wurde dann ganz am Schluss der Gewinner des Gourmetkorbes ermittelt:
Es ist Mohammadmahd Masoudi vom Bochumer SV 02.
Mein Fazit zu diesem Turnier: Mit 80 Teilnehmenden war eine Rekordzahl erreicht.
Es gab nur wenige kampflose Partien und es wurde fair gekämpft. Ich hatte immer den Eindruck: Alle fühlten sich wohl in der Falkschule beim ausrichtenden Verein Schachklub Sodingen/Castrop 24/23 e.V.
Und ich habe auch für das Catering von vielen Seiten nur lobende Worte gehört.
Mein besonderer Dank an alle fleißigen Hände und Köpfe, die an der Organisation, dem Aufbau des Spielmaterials und an den leckeren Speisen und Getränken beteiligt waren: Georg Waldschmidt, Henning Ptaszyk, Thomas Schriewer und Dirk Fischer.
Mein großer Dank auch an den Sponsor Stadtwerke Herne, der mit einem ordentlichen Geldbetrag das Gelingen dieses Turniers gesichert hat!
Ich fände es prima, wenn ich mich auch im nächsten Jahr zur 26. Auflage des Turniers wieder über eine Rekordanzahl an Mitspielern und Mitspielerinnen freuen dürfte!

Ergebnisse der 7.Runde

Tabelle nach der 7.Runde