Roman Orth starb vor einer Woche

F. J. - Mit 78 Jahren ist ein Großer des Schachsports von uns gegangen. Roman Orth (SV Wattenscheid 1930), der immer seltener in den letzten Jahren ein Turnier mitspielte, ist vor einer Woche in Bochum gestorben. Es gibt wohl kaum einen Schachspieler im Ruhrgebiet, der Roman Orth nicht kannte, wenn man mal von den ganz jungen Spielern absieht. In den 90er Jahren, als es noch an jedem Wochenende ein Schnellschachturnier gab, war es selbstverständlich, dass Roman Orth mit einem harten Kern von Schachspielern aus Bochum, daran teilnahm. Besonders beliebt waren waren seine bissigen Kommentare während einer oder mehrerer Blitzpartien, die er in der Regel vor Beginn und in den Pausen eines Turniers mit Theo Hart spielte. Oft genug waren deshalb die Partien spannender, als das eigentliche Schnellschachturnier. Roman holte in Bochum 4x den Stadtmeistertitel und 3x wurde er Bezirksmeister. In den 50er Jahren war Roman im Bochumer Raum dominierend. 
Ich werde auf jeden Fall Roman Orth (Foto) in angenehmer Erinnerung behalten, hatte ich doch auch die Gelegenheit des öfteren mit ihm die Klingen zu kreuzen. Meist habe ich verloren. Er war ein starker Spieler, der mit Humor auch gut verlieren konnte. Vor allem war er ein liebenswerter Mensch, den wir, die ihn gekannt haben, nicht vergessen werden.


Das Foto wurde uns von IM Georgios Souleidis zur Verfügung gestellt

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Ich habe in meinem Schachleben schon viele interessante Menschen kennen-und schätzengelernt.

Die menschliche Wärme Roman Orths seinen Humor und seinen
schachlichen Kampfgeist sowie unsere gemeinsamen Pott- Blitzpartien in einem Bochumer Lokal mit den Schachfreunden Dirk Dahlmann, Udo Hoppe, Theo Hart, Günter Klempt, Mathias Krämer, Ralph Sandkamp,Heinz Schlefing u.v.a. werden
mir immer unvergessen bleiben!!!

Tschüss Roman!!!!!

Ich denk an Dich!
Requiescat in pace.

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)