SKS 2: Zum Klassenerhalt gezittert

Mit einem 4,5:3,5 gegen FS Dortmund die Klasse gesichert

Unsere Zweite tat sich schwer gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Dortmund. In dieser Gruppe kann aber jeder jeden schlagen und so war die Truppe um Mannschaftsführer Werner Scheibe gewarnt.  Zu Recht, denn während des Kampfes sah es zwischenzeitlich nicht gut für uns aus. Jenni Leveikina hatte an Brett 1 nicht die optimale Aufstellung gegen eine Stellung mit isoliertem d-Bauern und Ansgar Haberhausen wehrte sich vergebens gegen das gegnerische Läuferpaar. Den beiden Verlustpartien konnten wir einen schön heraus gespielten Sieg von Werner Scheibe entgegenstellen. Peter Trzaska stand zwar recht aussichtsreich, fand aber keine Weg zum Gewinn, also Remis. Am 7. Brett stand Thomas Schriewer nach eigenen Aussagen eher schlechter, aber seine Stellung bot viele aktive Möglichkeiten. Sein Gegner verlor die Übersicht und Thomas konnte einen vollen Punkt zum zwischenzeitlichen 2,5:2,5 beisteuern. An Brett 3 hatte Dieter, nachdem er sich in einer taktisch geladenen Stellung eine Vorteil erspielt hatte, diesen durch einen groben Fehler eingebüßt und musste hart um das Remis kämpfen, während an Brett 5 Stefan Wickenfeld mit einer Mehrqualität technische Schwierigkeiten zu überwinden hatte um den vollen Punkt einzufahren. Edgar Ribbeheger hatte sich eine winzigen Vorteil erspielt, aber es war abzusehen, dass diese Partie die Remisbreite nicht überschreiten würde. Zur allgemeinen Überraschung verzichtete aber Dieters Gegner auf weitere Gewinnversuche und bot Remis an. Stefan Wickenfeld, der sich in blendender Form befindet, zeigte klasse Technik und gewann. Edgar ließ nichts mehr anbrennen und steuerte das Remis zum 4,5:3,5 Sieg bei.

Wie die Tabelle zeigt, könnten nun in der letzten Runde nur noch Mülheim-Nord 3 und  Eichlinghofen uns einholen. Da diese beiden Mannschaften aber gegeneinander spielen, werden in jedem Fall 3 Mannschaften hinter uns bleiben.

Nächste Saison spielt die Zweite wieder Verbandsliga!
Gratulation der gesamten Mannschaft.

 8. Runde Verbandsliga Gr.2         Tabelle Verbandsliga Gr.2

 

Br. Rangnr. SK Herne-Sodingen 2 - Rangnr. FS Dortmund 1 4,5:3,5
1 9 Leveikina, Jevgenija - 1 Schulenburg, Pit 0:1
2 10 Haberhausen, Ansgar - 2 Lindam, Ingo 0:1
3 11 Evertz, Dieter - 3 Reichmann, Oleg ½:½
4 12 Trzaska, Peter - 4 Fork, Raphael ½:½
5 13 Wickenfeld, Stefan - 5 Schmitz, Martin 1:0
6 14 Ribbeheger, Edgar - 7 Hillebrand, Carsten ½:½
7 15 Schriewer, Thomas - 15 Behler, Nils 1:0
8 2001 Scheibe, Werner - 16 Ziperstein, Jakob 1:0

 ###pgn###

[Event "Verbandsliga SKS II - FS 98 Dortmund I"]
[Site "45661 Recklinghausen"]
[Date "2011.03.20"]
[Round "8"]
[White "Schmitz, Martin"]
[Black "Wickenfeld, Stefan"]
[Result "0-1"]
[ECO "B01"]
[Annotator "Wickenfeld,Stefan"]
[PlyCount "130"]
[TimeControl ""]
1. e4 d5 2. exd5 Nf6 3. d4 Nxd5 4. Nf3 Bf5 5.
Bd3 Bxd3 6. Qxd3 Nc6 7. c3 g6 8. O-O Bg7 9. Re1 O-O 10. Na3 Nb6 11. Bf4 a6 12.
Rad1 Re8 13. Nc4 Nxc4 14. Qxc4 e6 15. Re4 Rc8 16. Rde1 Ne7 17. Be5 Qd5 18. Qxd5
Nxd5 19. Bxg7 Kxg7 20. g3 Red8 21. h4 c5 22. Kg2 b5 23. Re5 cxd4 24. Nxd4 b4
25. cxb4 Nxb4 26. R5e4 Nd3 27. R1e2 Nc5 28. Rf4 e5 29. Rxe5 Nd3 30. Ree4 Nxf4+
31. Rxf4 Rc1 32. h5 Rd7 33. hxg6 hxg6 34. Nf3 Rb7 35. b3 Rb6 36. Ng5 Rf6 37.
Ra4 Rc2 38. Ne4 Re6 39. g4 Kh6 40. Kf3 Rec6 41. Ra5 f6 42. Kg3 Kg7 43. a3 Rb2
44. b4 Rc4 45. Nd6 Rc3+ 46. Kg2 Rcc2 47. Rxa6 Rxf2+ 48. Kg3 g5 49. Ra7+ Kg6 50.
Nf5 Rxf5 51. gxf5+ Kxf5 52. Ra5+ Ke4 53. Ra6 f5 54. Re6+ Kd5 55. Rg6 Rb3+ 56.
Kf2 g4 57. Rf6 Ke5 58. Ra6 f4 59. Ra8 Rb2+ 60. Kf1 Ke4 61. Rc8 g3 62. Rc4+ Ke3
63. Rc3+ Kd4 64. Rf3 Ke4 65. Rc3 f3 0-1

%%%pgn%%%

 

 

Schwierige Aufgaben am Spitzenbrett: Pit Schulenburg - Jenni Leveikina 1:0

 

Die ersten Züge wurden gemacht: Ansgar Haberhausen - Ingo Lindam 0:1

 

Nach wechselseitigem Verlauf Remis : Oleg Reichmann - Dieter Evertz

 

Lange gut gestanden, aber Remis: Peter Trzaska - Raphael Fork

 

Von Ansgar kritisch beäugt: Martin Schmitz - Stefan Wickenfeld 0:1

 

Edgar hatte stets alles im Griff: Edgar Ribbeheger - Carsten Hillebrand 0,5:0,5

 

Mannschaftsführer Werner in Aktion: Werner Scheibe - Jakob Ziperstein 1:0.
  Im Hintergrund an Brett 7 zu sehen: Nils Behler -Thomas Schriewer 0:1

 

 

 

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Als Aufsteiger hat sich SKS II vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Mein Dank als Mannschaftsführer gebührt dem gesamten Team, das sich stets kämpferisch gezeigt hat. Für mich war es auch eine Befriedigung zu sehen, wie sehr die Spieler ihre eigenen Interessen zurückgestellt haben und stets an Bord waren. Als Beispiel dafür dient Stefan Wickenfeld. Er musste ganz plötzlich ins Krankenhaus, quälte sich aber dennoch zum Spiel.
Also, mein Dank gilt dem gesamten Team. Man kann jetzt schon von einer gelungenen Saison sprechen.
Werner Scheibe

Das war wirklich eine großartige Leistung in dieser schweren Liga. Auch das die Mannschaft fast immer vollständig auflaufen konnte beeindruckt und zeigt wie sehr die einzelnen Spieler sich für Ihre Mannschaft eingesetzt haben. Damit bleibt das Mannschaftsgefüge auch nächstes Jahr sehr harmonisch - keine zu großen Lücken zwischen den einzelnen Teams.

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)