Eine Saison mit Licht und Schatten geht zu Ende

SU Annen - SKSC 2: 6:2

Von Ansgar Haberhausen:

Viel größer hätte der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Saisonhälfte für die 2. Mannschaft nicht sein können. Nach dem guten Start im alten Jahr mit der zeitweiligen Tabellenführung nach der 5. Runde mit 9:1 Mannschaftspunkten und der zaghaften Hoffnung auf einen erneuten Aufstieg, ging im Kalenderjahr 2024 alles schief, was nur schiefgehen konnte. Mehr als einmal hat unser Gegner gegen uns sein bestes Schach gespielt und ebenso oft sind wir durch eigene Fehler unter unseren Möglichkeiten geblieben.
In der letzten Runde waren wir Gast bei den Schachfreunden aus Witten-Annen, die selbst noch in Abstiegsgefahr waren. Von daher wollten wir eigentlich zum einen eine gewisse Wiedergutmachung für die zuletzt wenig erfolgreichen Partien erreichen, zum anderen wollten wir aber auch den Sieg nicht herschenken und dadurch eventuell die Abstiegsfrage beeinflussen. Wir waren wie gewohnt mit 8 Stammspielern unterwegs. Edgar Ribbeheger hat es sich trotz kurzfristig auftretender gesundheitlicher Probleme nicht nehmen lassen, die Mannschaft auch in dieser Runde zu unterstützen.

Es entwickelten sich an allen Brettern kampfbetonte Partien, die zunächst keinen nennenswerten Vorteil für eine der beiden Seiten erkennen ließen. So dauerte es 3 Stunden, bis die ersten Partien entschieden waren.
Dr. Benjamin Reinholz und Thomas Lucke. einigten sich in jeweils ausgeglichener Stellung mit ihren Gegnern auf eine Punkteteilung. In Rückstand gerieten wir dann, als Wolfgang Förster am Spitzenbrett gegen den Angriffswirbel seines Gegners nicht genügend Gegenwehr leisten konnte und die Partie dann nicht zu halten war.
Hoffnung kam noch einmal auf, als es mir gelang, die Partie zu drehen, da mein Gegner seine Chancen nicht genutzt und seinen Angriff nicht mit letzter Konsequenz vorgetragen hat.
Nachdem dann aber Thomas Schriewer und Edgar Ribbeheger ihre Partien aufgrund eigener Felderschwächen aufgeben mussten, war beim Zwischenstand von 4:2 gegen uns eigentlich alles gelaufen.
Christoph Baumeister und Ferhat Cobanoglu versuchten noch das Unmögliche, mussten dann aber letztlich auch die Hand zur Aufgabe reichen, so dass im Ergebnis eine 6:2 – Niederlage auf dem Spielbericht zu notieren war.
Letztlich hat die 2. Mannschaft die Saison mit einer Punktausbeute von 9:9 Punkten auf einem Mittelfeldplatz beendet. Wir können froh sein, dass wir bereits so frühzeitig in der Saison die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt eingefahren hatten. Im Herbst geht es dann weiter in der gleichen Spielklasse.

Zum Ergebnisportal