Training mit Joachim Berndt - ein voller Erfolg

"Gute Läufer - Schlechte Läufer"

Joachim BerndtTrotz des Ferienbeginns fanden am heutigen Freitag knapp 20 wissbegierige Schachspieler den Weg in die ehemalige Falkschule, wobei der Name unseres Spiellokals diesmal besonders gut passte. Joachim Berndt, Spieler aus unserem NRW-Klassen-Kader, war wie immer glänzend vorbereitet und referierte über das Thema "Gute Läufer - Schlechte Läufer". Anhand von Stellungen und Partien machte er das häufig in Schachpartien vorkommende Läuferthema am Demonstrationsbrett für alle verständlich, wobei die Bandbreite der Anwesenden vom Anfänger bis zum Fidemeister reichte. Durch gezielte Fragen zog Joachim die Teilnehmer in seinen Vortrag mit ein und war auf alle Fragen gut vorbereitet. Der Applaus am Schluss seines Trainings war der Dank für einen lehrreichen und kurzweiligen Abend.

Das Training wird nach den Sommerferien fortgesetzt. Themenwünsche für die kommenden Trainingsabende können hier als Kommentar oder direkt bei Joachim genannt werden.

Joachim BerndtJoachim Berndt bei seinem VortragTraining im kleinen BillardraumDas Training fand im kleinen Billardraum stattFriedhelm BonkAufmerksamer Zuhörer - Altmeister Friedhelm BonkTeilnehmer

Nach dem Training versuchten einige Spieler das Erlernte bei einem Blitzturnier in die Tat umzusetzen.

Tabelle Spontan-Blitzturnier 22.07.2011

Platz Name 1 2 3 4 5 6 7 Punkte