Christopher Graw ist Dähne-Pokalsieger auf Bezirksebene

Hier der Bericht des Turniersiegers:

Heute war es wieder einmal soweit. Anlässlich des diesjährigen Bezirks-Dähne-Pokals traf sich eine kleine Gruppe unbeugsamer Sodinger in der Nähe des Römerlagers Wanne-Eickulum, um eine zünftige Keilerei mir der Unser Fritzenschen Garnison anzuzetteln. Leider erwies sich letztere als Horde von Spielverderbern und unsere tapferen Recken trafen dann nur einen Unparteiischen und ein Nachwuchstalent an. Also beschloss man, das zu tun, was man ohnehin am liebsten mag, und zwar untereinander eine zünftige Keilerei anzuzetteln.

Und aufregend wurde es fürwahr. In der ersten Runde bekam es dann Thomas Schriewer mit Nachwuchstalent Chris Engelmann zu tun, konnte mit den schwarzen Steinen in der Drachenvariante aber früh eine Figur gewinnen und sehr bald den vollen Punkte markieren. Auch in der Partie des Chronisten gegen Thomas Sikorski konnte sich ersterer rasch durchsetzen. Spannender waren die restlichen beiden Partien zwischen Stefan und Jenny sowie Peter und Ansgar.

Stefan versuchte Jenny mit ihren Waffen zu schlagen und wählte eine sehr vorsichtige Spielweise, konnte sich dann jedoch mit einem starken Freibauern am Damenflügel durchsetzen. Die Partie zwischen Peter und Ansgar verlief lange ausgeglichen. Im Endspiel erlaubte Ansgar dann Peter, mit seinem Turm starkes Spiel zu erlangen. Da Peter hierfür aber zwei Bauern geopfert hatte, reichte es nur zum Remis. Im folgenden Tiebreak setze sich Peter schliesslich durch.

Im Halbfinale kam es dann zu den Begegnungen zwischen Thomas Schriewer und Stefan sowie Peters und meiner Wenigkeit. Unsere Begegnung erreicht früh unbekanntes Fahrwasser und endete letztlich in einem folgerichtigen Remis, im Blitzen hatte Peter dann leider das Nachsehen. Wesentlich epischer war der Schlagabtausch zwischen Stefan und Thomas Schriewer. Auch hier endete die Schnellpartie remis, im Tiebreak endete dann aber Partie um Partie remis, der Chronist fühlte sich an den legendären Weltmeisterschaftskamps 1982 zwischen Anatoli Karpov und Garri Kasparov erinnert. Zwischenzeitig entbrannte dann noch eine hitzige Diskussion unter den Kibitzen über die Ehrenhaftigkeit des Spiels auf Zeit in offensichtlichen Remisstellungen. Die Nerven lagen blank.

Letztlich gelang des Stefan dann doch noch, eine Partie für sich zu entscheiden und ins Finale einzuziehen.

Doch das Halbfinale hatte sehr viel Kraft gekostet und Stefan musste sich letztlich in einer sehr interessanten und ungewöhnlichen Eröffnung nach dem Verlust zweier Figuren dem Chronisten geschlagen geben.

Insgesamt hinterlässt dieser Pokaltag aber ein sehr fades Gefühl im Magen. Das Interesse, vor allem auch von Seiten des Ausrichters, war äußerst gering und der Modus (Schnellschach und alles in wenigen Stunden abhaken) erschien dem Chronisten als grosse Farce. An dieser Stelle wollen wir trotzdem Turnierleiter Werner Fischer für seine Mühe danken und hoffen, dass der Pokal vielleicht doch eines Tages aus seiner derzeitigen Asche wieder ersteht.

Zum Bericht des Ausrichters

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Also: Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch, Christopher, zum Gewinn des Dähne-Pokals !!!
…und dann noch zum Sieg des MET !
…und dann noch für den erfrischenden Artikel hier !

Nur weiter so ! Ora et labora ! Obwohl: Mit dem Beten hast Du es wohl nicht so sehr, eher mit der Arbeit :-)

Bis denne denn,
Kai

Wann ist ein Bezirksturnier schonmal so stark besetzt ?! Glückwunsch zum Sieg, bist ja im Moment nicht zu stoppen… :D

Es war trotzdem toll !

Hallo Christopher,

der Modus wurde eigentlich eingeführt, um das Interesse an dieser Veranstaltung zu fördern und mehrheitlich auf der Bezirksversammlung abgesegnet. Der alte Modus mit einer längeren Spielzeit wurde in unserem Bezirk auch nicht mehr angenommen und die Beteiligung war ebenfalls schlecht.

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)