4er-Pokal: Der SKS ist aus dem Rennen

Trotz starker Leistung ausgeschieden

MannschaftspokalGestern fand das Viertelfinale des Vierer-Pokals auf Verbandsebene statt. Wir traten mit Jörg Becker, meiner Wenigkeit, Ansgar Haberhausen und Edgar Ribbeheger an. Ein sehr starkes Team und dennoch gegen unsere Gäste vom SV Erkenschwick nominell klar unterlegen. Als die Spielberichtskarte mit allen 8 Namen ausgefüllt war, stand schon fest wer bei dieser Begegnung der Außenseiter sein würde. Während wir an den ersten drei Brettern im Durchschnitt über 200 DWZ Punkte weniger als unsere Gegner hatten, fand die Partie an Brett 4 auf Augenhöhe statt.

Brett SK Herne-Sodingen Elo - SV Erkenschwick Elo 2 : 2
1 Becker, Jörg 2215 - IM Erwich, Marc 2422 0 : 1
2 Wickenfeld, Stefan 1973 - FM Erwich, Frank 2373 0,5:0,5
3 Haberhausen, Ansgar 2220 - IM van Beek, Alexander 2324 0,5:0,5
4 Ribbeheger, Edgar 2006 - Strozewski, Frank 2046 1 : 0
        nach Berliner Wertung   3,5:6,5

Die erste Partie endete Remis. Ansgar erhielt bereits früh einige Vorteile gegen den mit Schwarz in der Eröffnung zu sorglos spielenden van Beek. Im Mittelspiel konnte van Beek jedoch Ansgars Dame verfolgen und so die Stellungswiederholung erzwingen.

Zu diesem Zeitpunkt stand Jörg gegen das Spitzenbrett der diesjährigen NRW-Ligamannschaft sehr schlecht. Ich hatte eine Stellung erreicht, in der man schon sehr kreativ sein musste, um für Weiß oder Schwarz irgendeine Art von Vorteil zu erkennen. Edgars Partie hingegen lief schon in der Eröffnungsphase optimal. Er hatte Frank Strozewski vier Bauern abgenommen und sich danach mit der Genauigkeit eines Schweizeruhrwerks allen Angriffsbemühungen seines Gegenüber gestellt. Sämtliche Opferkombinationen und Verstärkungen fanden in Edgars Verteidigungsführung ihre Widerlegung. Sein Sieg war ebenso souverän wie verdient.

Zuvor verlor jedoch Jörg, dessen Gegner sich anscheinend die genaue Partieführung bei Edgar abgeschaut hatte. Trotz kreativer Spielweise in Verbindung mit Jörgs typischer zähen Verteidigung war die Aufgabe unvermeidlich.

Es stand somit 1 ½ - 1 ½. Ich musste gewinnen, um uns im Wettbewerb halten zu können. Die völlige Remisstellung konnte ich durch einige zweischneidige Züge vermeiden. Der Topscorer der vergangenen NRW-Klasse Gruppe 2 Frank Erwich (7½/9) wählte natürlich nicht die vielen schönen Varianten, welche einen Vorteil für mich bedeutet hätten, sondern entschied sich für jene Variante, welche mir das Leben am schwersten machte. In dieser kritischen Fortsetzung hätte mir oft nur ein Tempo nicht fehlen dürfen. Im Gegenzug bekam ich Spiel gegen seine Bauern. Als er seine Klasse dann auch noch in der Verteidigung zeigte, war ein Sieg nicht mehr möglich und nach ca. 5 Stunden und 61 Zugpaaren an Brett 2 stand der Erkenschwicker Sieg nach Berliner Wertung fest.

Insgesamt haben wir uns alle sehr gut geschlagen und mit Herz und Kampfgeist ein achtbares   2-2 geholt. Vielleicht gelingt uns in der nächsten Saison die Revanche. Sollten sich die Bezirke zusammenschließen, kann es zu diesem Hammerduell schon auf Bezirksebene kommen.

Viele Grüße an alle Mitglieder und Freunde des SKS
Stefan Wickenfeld

Die Ergebnisse der 1. Runde: 04.02.2012 um 14 Uhr
SK Herne-Sodingen                      -     Schachverein Erkenschwick 2,0:2,0 (3,5:6,5)