Vor 63 Jahren: 25-Jahr-Feier des SKS

Der SK Sodingen feiert sein Jubiläum mit einem Lebendschachspiel

Zum Vergrößern klicken...Werner Scheibe trat als Jugendlicher dem SK Sodingen bei und ist mittlerweile eines unserer dienstältesten Vereinsmitglieder. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Werner über eine wahre Fundgrube alter Vereinsdokumente verfügt. In der vergangenen Woche fiel ihm ein altes Foto (links) in die Hände, das seinen Vater in Aktion zeigt. Werner forschte nach und fand den dazugehörigen Zeitungsartikel (siehe unten).

Das Foto zeigt eine Szene aus dem Jahre 1949 von der 25-Jahr-Feier des SKS. Als Höhepunkt der Feier wurde am 28. August 1949 ein Lebendschachspiel aufgeführt. Die Protagonisten waren Werners Vater, Ewald Scheibe, (links am Spieltisch sitzend) und Alfons Bönnemann vom SV Constantin. Beide Spieler waren damals die amtierenden Vereinsmeister ihrer Klubs.

Vor dem Spiel zogen die Aktiven in einem Umzug von der Vereinsgaststätte Röpertz zum Sodinger Sportplatz, wo das Lebendschachspiel aufgeführt wurde. Die Kostüme der Spielfiguren wurden von den Frauen aus der Vereinsgemeinschaft, darunter auch Werners Mutter Elfriede - einer gelernten Schneiderin - entworfen und genäht. Das Spiel endete nach 47 Minuten mit dem Sieg des Constantiners Bönnemann.

Eine sehr schöne Erinnerung an unsere lange und bewegte Vereinsgeschichte.
Danke Werner!

Der Zeitungsbericht: