Achtungserfolg für die 2. Mannschaft
SKSC 2 - SV Rochade Eving 1: 4.0:4.0
Von Ansgar Haberhausen:
Die aktuelle Tabellensituation sieht die 2. Mannschaft auf einem Abstiegsplatz.
Zudem war am vergangenen Sonntag mit den Schachfreunden vom Verein Rochade Eving eine junge Mannschaft zu Gast, die sich durch Neuzugänge (u.a. unser - jetzt nur noch passives - Vereinsmitglied Pascal Werrn) erheblich verstärkt und von daher eigene Aufstiegsambitionen hat.
Von der Papierform waren wir im Durchschnitt etwa doppelt so alt wie unsere Gegner und zudem mit rund 100 DWZ-Punkten unterlegen. Der Saisonverlauf hat mit unerwarteten Ergebnissen gezeigt, dass dies nicht immer ausschlaggebend sein muss.
Tatsächlich ist es uns gelungen, der favorisierten Mannschaft ein 4:4 abzuringen.
Nach dem Remis durch Thomas Lucke in ausgeglichener Stellung waren es die „3 älteren Herren an den Brettern 2 bis 4“, die zusammengerechnet annähernd 150 Jahre Erfahrung einwerfen konnten und mit 2,5 Punkten aus den 3 Partien den Grundstein für diesen Erfolg legten. Obwohl alle 3 Gegner ein deutliches Übergewicht bei den Wertungszahlen aufwiesen, gelangen Edgar Ribbeheger und mir ein Sieg und Wolfgang Förster holte ein Remis (gegen Pascal Werrn).
Hinzu kam noch ein sehr schön herausgespielter Sieg von Ingo Panofen, während Christoph Baumeister, Ferhat Cobanoglu und Michael Zygan ihre Partien nicht halten konnten.
Dieser Achtungserfolg hat gezeigt, dass wir in dieser Klasse nicht chancenlos sind und durchaus den Klassenerhalt noch schaffen können.
Die Tabelle zeigt nach der 6. Runde ein sehr spannendes Bild. Während die ersten 5 Mannschaften nur durch einen Mannschaftspunkt und 3 Brettpunkte getrennt sind, versammeln sich in der unteren Hälfte ebenso 5 Mannschaften, die alle wie wir in den bisherigen Runden gut mitgespielt, aber nicht den notwendigen Erfolg eingefahren haben. Diese 5 Mannschaften spielen die 3 Absteiger aus.
Wir spielen noch gegen 3 Mannschaften aus diesem Kreis, werden aber mindestens 4, besser sogar 5 Mannschaftspunkte aus diesen 3 Spielen brauchen, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.
Es geht weiter am 08.03.2026 gegen die Schachfreunde der SF Katernberg III. Mit der Leistung des vergangenen Sonntags muss uns nicht Bange vor diesem Vergleich sein.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.
/images/SKSC_80_red.png)
/images/rss.gif)
/images/mail.png)
/images/infos.jpg)






Jahreshauptversammlung am 13. März 2026 um 19:30 Uhr
Kommentare
Noch keine Kommentare.
Leider ist die Kommentarfunktion für diesen Artikel zurzeit geschlossen.