Guter Saisonabschluss der ersten Mannschaft

NRW-Klasse, Gruppe 2 9. Runde
Ergebnisportal 29.04.2012

Dritter Tabellenplatz in der NRW-Klasse!

SKS 1Mit einem auch in der Höhe verdienten glatten 6 – 2 Erfolg gegen die Schachfreunde vom SC Sendenhorst beendete die 1. Mannschaft eine sehr gute Saison in der NRW-Klasse. Der dritte Sieg in Folge bedeutet mit 12-6 Punkten einen hervorragenden dritten Platz hinter den starken Teams von Hansa Dortmund und Essen-Katernberg. Zu den Saisonhöhepunkten der Mannschaft um Teamchef Georg Waldschmidt zählen sicherlich die wegweisenden Auswärtserfolge bei den Katernbergern und in Letmathe.

In der heutigen Begegnung entwickelte sich nach dem kampflosen Gewinn von Thomas Sikorski und den frühen Punkteteilungen von Christoper Graw und Jenni Leveikina ein lebhafter Schlagabtausch. Edgar Ribbeheger ließ den mutig, aber vielleicht etwas zu optimistisch vorgetragenen Angriff seines jugendlichen Gegners ins Leere laufen, entschärfte nach und nach die Drohungen  und siegte im Konterangriff. Wie gewohnt kampfesfreudig zeigte sich Bernhard Schippan, der in einer scheinbar recht ausgeglichenen Stellung zunächst ein Remisangebot ablehnte und auf einen starken Freibauern pochte. Mit einiger Mühe und aufmerksamer Verteidigung konnte sein Kontrahent aber den Remishafen erreichen.

Alexander Langers schien schon auf der Siegerstraße zu sein, war doch sein Gegner nach der spanischen Eröffnung mit einigen strukturellen Schwächen am Damenflügel verblieben. Doch am Ende ergab sich auch hier ein Remis. Eine typische Becker-Partie sahen die Kiebitze an Brett 4. Jörg Becker setzte mit seinem Läuferpaar links und rechts einige Nadelstiche, eroberte einen Bauern und gewann das Endspiel sicher. Dem heutigem Interims-Mannschaftsführer Jörg Kähmann blieb es vorbehalten, für den letzten Punkt dieser Saison in der NRW-Klasse zu sorgen. Nach einem taktischen Scharmützel verblieb er mit einem Mehrbauern bei guter Stellung. Der Widerstand des Gegners war hartnäckig, aber dann doch erfolglos.

Br. Rangnr. SK Herne-Sodingen 1 - Rangnr. SC Sendenhorst 1 6:2
1 1 Graw, Christopher - 1 Hagemann, Elmar ½:½
2 3 Langers, Alexander - 3 Ringwelski, Marius ½:½
3 4 Schippan, Bernhard - 5 Haas, Kai-Markus ½:½
4 7 Becker, Jörg - 6 Korb, Andreas 1:0
5 1001 Kähmann, Jörg - 7 Woestmann, Ulrich 1:0
6 10 Leveikina, Jevgenija - 8 Meyer, Ulrich ½:½
7 15 Ribbeheger, Edgar - 1001 Werring, Carl-Friedrich 1:0
8 22 Sikorski, Thomas - 9 Janz, Stefan +:-

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Herzlichen Glückwunsch der Ersten zum erreichten 3. Platz.
Vielleicht ist es an der Zeit wieder einmal ein höheres Ziel anzustreben. Es könnte gelingen.
Werner

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)