Simultan-Premiere

Stefan Wickenfeld berichtet vom ersten Simultanspiel seiner Schachlaufbahn

Am vergangenen Sonntag wurde der Schachverein Waltrop 1922 genau 90 Jahre alt. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, ließen sich die Waltroper Verantwortlichen einiges einfallen. Viel Spiel und Spaß stand auf dem Programm. Und zu meinem Glück durfte auch ich daran mitwirken. Leider hat uns das Wetter nicht in die Karten gespielt, und so fanden sich neben einigen Kiebitzen "nur" 18 Spieler ein, welche gegen mich spielen wollten.

Meine Hoffnung war es, die 20er Marke zu knacken, aber auch 18 Gegner zeitgleich waren schon hart genug. Die ganze Veranstaltung war darauf ausgerichtet Spaß zu verbreiten und das schaffte sie auch. Die Atmosphäre war die ganze Zeit entspannt und der eine oder andere lustige Kommentar flog immer mal wieder durch den Turniersaal. Interessant für mich war auch, dass ich mich über meine Niederlagen meist mehr gefreut habe, als über meine Siege. Gegen Frank Nagel, Andreas Odenwald, Andres Winterberg, Marc Butscheck, und Marius Eckardt gab es für mich Niederlagen. Gegen Ansgar Haberhausen, Hans-Jürgen Kürten und Markus Sekulla trennte ich mich Remis. Wobei vor allem Frank und Marius gegen mich in vielen Turnierpartien stark gespielt hatten und noch nie einen vollen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Jetzt haben sie es endlich geschafft. Verdient haben sie es schon seit langem.

Gefreut hat mich aber auch, dass fast alle Partien sehenswert waren und jede Partie ihre Highlights hatte. Am Ende durfte ich gegen Stefan Tunkel, Christoph Sehrbrock, Marco Harde, Holger Paris, Jasmin Eckert, Thomas Wesselbaum, Mareike Heitfeld, Marko Driller, Helmut Fischer und meine Schwester Jennifer gewinnen. Während ich gegen Frank einen Läufer einbüßte und Andreas O. mit einem Springeropfer meinen Monarchen zur Strecke brachte, verlor ich gegen Andreas W. und Marius bereits in der Eröffnung hoffnungslos an Boden. Hier zeigte sich, dass meine theoretischen Kenntnisse im Vier-Springer Spiel und der Französischen Verteidigung nicht genügend waren.

Marc Butscheck war an diesem Tag der einzige Spieler gegen den ich dann völlig chanchenlos blieb. In einem Spanier brachte er mich früh unter Druck, sodass mir am Ende nur die Wahl blieb, welche Figur mich mattsetzen sollte.

Gegen Markus stellte ich leider in einem Skandinavier einen Bauern ein, sodass Gewinnversuche für mich nur schwerlich möglich waren und wir uns recht zügig auf Remis einigten. Die Partie gegen Ansgar verlief die ganze Zeit über sehr ruhig. Alle Schwerfiguren wurden über die offene c-Linie abgetauscht und bei gleicher Bauernzahl einigten wir uns im Leichtfigurenendspiel auf Remis. Ganz anders meine Partie gegen Hans-Jürgen Kürten. Wir beide riskierten vieles und boten uns einen harten und spannenden Kampf. Wir beide opferten Bauern, wehrten Dauerschachs ab, und drohten dann teilweise selber welche. Am Ende musste ich mich mit zwei Mehrbauern für das Dauerschach endscheiden, da der Druck zu groß wurde. Eine fantastische Partie, welche mich bezüglich meiner Leistung an diesem Nachmittag am stolzesten machte. Fast so stolz, wie die Tatsache, dass es mir tatsächlich gelang an 18 Brettern 18 verschiedene Eröffnungen auf die Bretter zu zaubern. Englisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Vier-Springerspiel, Königsindisch, Grünfeldindisch, Slawisch, Tschigorin, Froms-Gambit, Skandinavisch, Lettisch, Ben-Oni, Katalanisch und die Aljechin-Verteidigung waren dabei, sowie zwei unterschiedliche Stellungen, denen ich jedoch keinen eindeutigen Namen zuordnen kann. Alles in allem also eine fantastische Veranstaltung mit 19 Gewinnern + Kiebitzen. Die letzte Partie war dann nach 3 Stunden und zahlreichen gelaufenen Runden zu Ende.

Zuhause musste ich erst einmal meine Füße hochlegen. Ein weiterer Beweis dafür, dass Schach Sport ist. Ich hoffe bei den nächsten großen Feiern hat der Schachverein Waltrop wieder mehr Glück mit dem Wetter und wünsche allen die diesen Bericht bis hierhin gelesen haben ein schönes Wochenende!

Euer Schachfreund Stefan