Jahreshauptversammlung mit lebhaften Diskussionen

SKS insgesamt in gutem Fahrwasser

SK Herne-Sodingen 1924 e.V.Turnusgemäß fand gestern die Jahreshauptversammlung des SK Herne-Sodingen 1924 e.V. statt. Der 1. Vorsitzende des SKS, Frank Kowalczyk, eröffnete die Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr und konnte dabei 23 Vereinsmitglieder begrüßen. In seinem Bericht und in dem Bericht des Spielleiters wurden die zahlreichen Erfolge des SKS in den vereinsinternen Turnieren sowie in den überregionalen und externen Veranstaltungen gewürdigt. Herausragend dabei die Teilnahme von Jenny Leveikina und Bernhard Schippan bei Deutschen Meisterschaften. Bernhard konnte bei der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände einen fünften Platz erreichen; Jenny erzielte bei der Deutschen Frauen Blitzeinzelmeisterschaft einen sehr guten vierten Platz. Spielleiter Kai Müller-Kreth gab danach weitere Erfolge der SKS-Aktiven bekannt und berichtete über die Mannschaftserfolge der vergangenen Saison sowie die aktuellen Platzierungen der SKS-Teams. Anschließend wurden die Sieger des Monatsendeturniers (MET) geehrt. Alle Mitglieder sprachen sich dafür aus, dass dieses schöne Turnier weiter im Turnierkalender des SKS bestehen bleibt. In ihrem Kassenprüfbericht betätigten die Kassenprüfer Gerd Wald und Thomas Sikorski dem Kassierer des SKS, Eckhard Behnicke, eine gute und übersichtliche Kassenführung und schlugen die Entlastung des Kassieres vor. Allen Mitgliedern wurde eine Budgetübersicht zur Verfügng gestellt.

Versammlungsleiter Friedhelm Bonk leitete dann die Neuwahl des Vorstandes ein. Im Namen der Mitglieder dankte er dem Vorstand für die geleistete Arbeit und sprach sich für die Entlastung aller Vorstandsmitglieder aus. Die Entlastung wurde mit Mehrheit erteilt. Die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vorstandsarbeit zeigte sich auch bei den anschließenden Neuwahlen. Vier Vorstände wurden in ihren Ämtern bestätigt, lediglich auf dem Posten des 2. Spielleiters gab es mit Stefan Wickenfeld eine Neubesetzung, da Georg Waldschmidt aus beruflichen Gründen nicht mehr antrat. Stefan kündigte an, sich mit neuen Aktivitäten in die Vorstandsarbeit einzubringen. Darüber hinaus möchte er ein Endspieltraining anbieten. Hier die Zusammensetzung des neuen SKS-Vorstandes:

1. Vorsitzender: Frank Kowalczyk (Wiederwahl)
2. Vorsitzender: Kai Müller-Kreth (Wiederwahl)
1. Spielleiter: Kai-Müller-Kreth (Wiederwahl)
2. Spielleiter: Stefan Wickenfeld (neu)
Finanzen: Eckhard Behnicke (Wiederwahl)
Jugendleiter: Peter Trzaska (Wiederwahl)

Einen breiten Raum bei der Diskussion unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes nahmen die Themen Finanzlage und Jugendarbeit ein. Leider wirken sich die Erfolge des SKS negativ auf die Kassenlage aus. So fallen z.B. durch den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Regionalliga höhere Reisekosten und Verbandsabgaben an. Hier beschlossen die Mitglieder eine Erhöhung des seit neun Jahren konstanten Monatsbeitrages von 8,- Euro auf 10,- Euro. Diese Beitragserhöhung gilt allerdings erst ab Januar 2014. Das schwierige Thema Jugendarbeit liegt nach Meinung der Mitglieder bei Jugendleiter Peter Trzaska in guten Händen. Es wurde angeregt, mehr Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Peter lud alle Mitglieder ein, sich am Jugendtraining zu beteiligen, denn die dort angebotenen Trainingseinheiten sind durchaus auch für erwachsene Spieler interessant.

Ehrung der Sieger des Monatsendeturniers (vlnr): Peter Trzaska (3. Platz), Jenny Leveikina (2. Platz), Stefan Wickenfeld (1. Platz) und Spielleiter Kai Müller-Kreth

Über 20 Mitglieder hatten sich zur JHV eingefunden.

Der neue Vorstand des SKS (vlnr): Eckhard Behnicke, Kai Müller-Kreth, Frank Kowalczyk, Stefan Wickenfeld und Peter Trzaska