SKS im 4er-Pokal an Brackel gescheitert

Die Mission 4er-Pokal ist für den SKS beendet!

In der Vorrunde der NRW-Pokalmeisterschaft, die heute in Ahlen ausgetragen wurde, traten der SV Ahlen, der SC Sendenhorst, die SF Brackel und der SK Herne-Sodingen an, um im KO-System den Sieger zu ermitteln. Spielort war die Mensa des Städt. Gymnasiums in Ahlen. Die Auslosung direkt vor Spielbeginn ergab die Paarungen SF Brackel gegen SK Herne-Sodingen und SC Sendenhorst gegen SV Ahlen.

Doch erst einmal eins nach dem anderen. Der Tag begann eigentlich sehr gut. Mit Jörg, Peter, Jenny und mir hatten wir schachlich und menschlich eine starke Truppe zusammenbekommen. Schon auf der Hinfahrt mangelte es nicht an Gesprächsstoff und die Stimmung war gut. Da ich denn Abfahrtszeitpunkt etwas zu früh gewählt hatte und wir noch vor zuhen Türen am Spiellokal standen, gingen wir erst noch in eine Bäckerei etwas Frühstücken. Nach unserer Stärkung ging es dann wieder zum Spiellokal. Alle Mannschaften waren schon anwesend und wir konnten die Auslosung vornehmen. Wir mussten also gegen die SF Brackel spielen. Der Verein spielt zwar „nur“ in der Regionalliga, aber von den Zahlen her bot sich ein Kampf auf Augenhöhe. Einen Favoriten gab es also nicht.

Leider geriet Jörg in der Skandinavischen Verteidigung gegen Christian Goldschmidt schnell in Nachteil. Dafür sah es an den anderen Brettern aber besser aus. Während ich eine gute Position erspielen konnte und sich der Anzugsvorteil immer bemerkbarer machte, hatte Peter mit Schwarz auch schon längst ausgeglichen und konnte sich mit angenehmen Varianten beschäftigen. Jenny war nicht so zufrieden mit ihrer Position. Sie hatte eine ausgeglichene Stellung gegen einen Spieler aus der 2. Mannschaft von Dortmund Brackel. Das war ihr zu wenig. Erst auf der Rückfahrt stellte sie fest, dass ihr „Opfer“ auch über 2100 DWZ verfügt. Insgesamt sah es also nach einer leicht Vorteilhaften Situation für uns aus. Wichtig war, dass man die Berliner Wertung dabei im Hinterkopf hat. Wenn Jörg verliert und ich gewinne, reichen zwei Unentschieden von Peter und Jenny zum Weiterkommen. Nachdem Jörg mit immer weiteren genauen Zügen unter Druck gesetzt wurde, musste er schließlich die Segel streichen. Momentan ist Christian Goldschmidt in einer überragenden Form. Mit 5 aus 6 zählt er auch in der Regionalliga zu den erfolgreichsten Spielern dieser Saison. Wenn ich nur Remis spiele mussten Peter und Jenny gewinnen. Während ich nicht eine Sekunde an den Gedanken verschwendete, dass diese Partie Remis enden könnte, hat mir doch tatsächlich nicht ein Spieler im Turniersaal den vollen Punkt zugetraut. Ein Damenendspiel mit jeweils fünf Bauern hätte ich vermutlich wegen meines entfernten Freibauerns gewinnen können. Ich entschied mich die Damen zu tauschen um das Bauernendspiel zu gewinnen. Da mein Gegner eine besondere Wendung zur Verfügung hatte, wie sie sonst nur in Lehrbüchern zu finden ist, war das Remis tatsächlich für eine kurze Zeit möglich. Nach einer Ungenauigkeit gewann ich jedoch forciert. Selbst als die Niederlage für ihn nicht zu verhindern war, glaubte mir niemand, dass ich gewinne. Am Ende konnte ich aller herrschenden Meinung zum Trotz den vollen Punkt verbuchen. Peter ist währenddessen volles Risiko gegangen. Leider wurde sein Bemühen nicht mit einem Sieg für unsere Mannschaft belohnt. Als ich auf Gewinn stand kippte seine Partie zum Verlust. Auch wenn die Niederlage im Nachhinein ärgerlich war, hat er zu diesem Zeitpunkt alles richtig gemacht und sich für die Mannschaft eingesetzt. Jenny hatte zwar einige Bauern mehr gehabt, jedoch besaß ihr „Opfer“ im Damenendspiel ein weit vorgerückten entfernten Freibauern und einige Dauerschach Möglichkeiten, sodass sie ins Remis einwilligen musste. Der Endstand von 2,5 : 1,5 stand somit fest.

Auf der Rückfahrt hatten wir dafür umso weniger Probleme den passenden Gesprächsstoff zu finden: Die Partien wurden reichlich analysiert! Trotz des Ausscheidens hatten wir unseren Spaß und es konnte eine alles in allem positive Bilanz gezogen werden. Zum Schluss noch ein Appell eures 2. Spielleiters. Es war extrem schwer eine Mannschaft zusammen zubekommen. Es ging hier um den NRW-Vierer-Pokal. Nächste Woche Samstag findet die Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft statt. Auch diese Veranstaltungen gehören zum Turnierkalender des SK Herne-Sodingen. Es handelt sich um Pokalturniere und Meisterschaften. Für den SKS gibt es nicht nur die Mannschaftsmeisterschaft, welche aus durchschnittlich 9 Spielen in unterschiedlichen Ligen besteht. Von daher sind auch diese Wettbewerbe wichtig und sie müssen dementsprechend auch beachtet werden!

Brett SF Do-Brackel DWZ - SK Herne-Sodingen DWZ 2,5:1,5
1 Strathoff,Jens 2112 - Wickenfeld,Stefan (Weiß) 2073 0 : 1