Nichts zu holen für die 2. Mannschaft

SKSC 2 - SK Holsterhausen 1: 2.5:5.5 

Von Ansgar Haberhausen:

Bereits bei der Nennung der Mannschaftsaufstellungen war klar, dass die laufende Saison für die 2. Mannschaft sehr schwierig werden würde.
Aufgrund der Leistungsdichte in der Spitze bedarf es erheblicher Anstrengungen, die Punkte gegen den Abstieg zusammen zu bekommen. Nachdem in den ersten Runden bei 2 Niederlagen nur ein Sieg verzeichnet werden konnte, hatten wir am Sonntag die Schachfreunde aus Essen-Holsterhausen zu Gast. Von der Papierform her waren wir Außenseiter. Die Mannschaft aus Holsterhausen hatte in den vergangenen Jahren mehrfach auch gegen unsere 1. Mannschaft gespielt. Wir wollten dennoch alles versuchen, um das Ziel des Klassenerhalts nicht schon vorzeitig aus den Augen zu verlieren.
Nach einem frühen Remis von Thomas Lucke in ausgeglichener Stellung war noch nicht abzusehen, dass dieses das einzige Remis des heutigen Tages bleiben würde. In den insgesamt 7 verbliebenen, zum Teil heiß umkämpften Partien setzte sich letztlich die stärkere Mannschaft aus Holsterhausen durch.
Es gelang uns lediglich durch Ingo Panofen und mich 2 von diesen 7 Partien zu gewinnen, während Christoph Baumeister, Wolfgang Förster, Edgar Ribbeheger, Michael Zygan und Kai Müller-Kreth ihren Gegnern die Hand reichen mussten.
Mit dieser 5,5:2,5 -Niederlage stehen wir aktuell auf dem 8. Tabellenplatz und spielen im neuen Jahr am 25.01.2026 gegen die Schachfreunde von Doppelbauer Brambauer.
Das Spiel wird sicherlich nicht leichter, um den Klassenerhalt noch zu schaffen muss dann aber zumindest gelegentlich ein Sieg gegen einen von der Papierform her besseren Gegner gelingen.

Zum Ergebnisportal

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare.

Leider ist die Kommentarfunktion für diesen Artikel zurzeit geschlossen.