Vierer-Pokal 2013/14 - SKS nicht für NRW qualifiziert

Durch Berliner Wertung ist der SKS gegen SV Castrop-Rauxel ausgeschieden

Ein Bericht von Stefan Wickenfeld:

2 Siege und 1 Unentschieden

Gestern wurde der Viererpokal 2013 / 2014 im Trigon (Spielstätte des SV KS Haltern) ausgetragen.
Der SKS war mit Alexander Langers, Stefan Wickenfeld, Peter Trzaska und Edgar Ribbeheger gewohnt stark besetzt.
Unser Gegner in Runde 1 war der SV Castrop-Rauxel. Damit spielten direkt die nominell stärksten Teams gegeneinander. Unsere Gegner (Alexandr Kartsev, Mark Kusnetsov, Pascal Werrn und Christoph Zobiegala) waren sehr stark und es war damit schon von Anfang an klar, dass es ein sehr enger Kampf werden würde. In meiner Partie gegen Mark ließen wir beide nicht viel zu. In Partien auf sehr hohem Niveau und ohne kleine oder große Fehler ist ein Remis oft verdient und unvermeidlich. So war es auch in dieser der Fall gewesen. Peter hatte durch brillantes Spiel  eine Qualität gewonnen und einen sehr sicheren vollen Punkt beigesteuert. Edgar hatte sich auch große Vorteile erspielt. Leider konnte sich der Gegner durch eine sehr interessante und einfallsreiche Verteidigung ins Remis retten. Alexander musste an Brett 1 gegen einen extrem stark aufspielenden Alexandr Kartsev antreten. Beide spielten eine sehr interessante und nervenaufreibende Partie in welcher wir leider das Nachsehen hatten.
Der Endstand lautete 2:2. Dies war in diesem Kampf von dem Partieverlauf an allen Brettern das theoretisch schlechteste Ergebnis.
Wir agierten sehr souverän. Doch all die Sicherheit brachte uns leider keine Runde weiter, da wir aufgrund der Berliner Wertung das Nachsehen hatten. In den beiden Trostrunden gegen den Gastgeber und den SV Waltrop siegten wir dann problemlos.
Am Ende standen 2 Siege und ein unglückliches Unentschieden zu buche. Eine richtig gute Bilanz gegen starke und hochmotivierte Gegner. Leider bedeutet dies im Pokal nicht automatisch einen Platz an der Sonne. Die Qualifikation zum NRW-Viererpokal wurde zwar verpasst, aber es kann sehr positiv in die Zukunft geschaut werden. Peter hatte mit drei Siegen und wieder sichtlich viel Spaß am Schachspiel einen weiteren „Frühling“ in seiner Schachkarriere feiern können. Mit meinem Spiel gegen Mark habe ich mich nach 2 Monaten Abstinenz vom Turnierschach wieder erfolgreich zurückgemeldet und nichts verlernt. Auch Alexander und Edgar spielten Partien die Lust auf mehr machen.
Wir haben keinen Kampf verloren und kamen nie in die Bedrängnis einer Niederlage. Mit dieser Einstellung werden auch die nächsten Mannschaftskämpfe sicher ein Erfolg.

Ich wünsche allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Euer Stefan

Bericht von Frank Strozewski