SKS-Vierer qualifiziert sich für die NRW-Meisterschaft

Platz 5 bei der Blitzmannschaftsmeisterschaft des SV Ruhrgebiet

Heute fand in den Räumen des Oberhausener Schachvereins die Verbandsblitzmannschaftsmeisterschaft statt. Wir traten in der Besetzung Ralph Sandkamp, Stefan Wickenfeld, Jörg Becker und Jenny Leveikina an. Ein starkes Team dem immer alles zuzutrauen ist. Mit 12 teilnehmenden Mannschaften war diese Meisterschaft quantitativ sehr schlecht besetzt und auch qualitativ war es nicht mit den vorangegangen Meisterschaften der letzten Jahre zu vergleichen.

Insgesamt sind wir sicherlich als einer der Favoriten ins Rennen gegangen. Nach einigen Runden galt es jedoch eher eine Blamage abzuwenden. Wir sind immer für eine Überraschung, doch das ich beispielsweise einzügig meine geliebte Dame in der Eröffnung stehen lasse oder souverän von einem gewonnen Mittelspiel mit Mehrmaterial in ein völlig verlorenes Bauernendspiel abwickle, ist nicht die Art von Überraschung die ich sehen wollte. Ralph kam auch schwer ins Turnier, dafür spielten Jörg und Jenny super Partien.

Etwa zur Halbzeit des Turniers wendete sich das Blatt. Nachdem Ralph ein schlechtes Endspiel noch gewinnen konnte ließ er seinen Gegnern kaum noch Chancen. Meine Wende kam gegen einen ganz besonderen Gegner. Ich dachte mir nur, dies ist ein besonderer Moment, reiß dich jetzt endlich zusammen und zeig was du kannst. Ich spielte gegen Vlastimil Hort. Das Remis mit Schwarz gegen ihn hat dann auch den Knoten bei mir zum Platzen gebracht. Ich gewann alle restlichen Partien. Leider wirkte es fast so als ob jetzt bei Jörg und Jenny die Luft raus wäre. Irgendwie stimmte die Feinabstimmung bei uns nicht. Erst schwächelten Brett 1 + 2 und danach 3 +4. So war es schwer 2 volle Mannschaftspunkte einzufahren.

Am Ende mussten wir aus den letzten drei Runden mindestens zwei Siege holen. Das Problem: Es warteten noch die beiden führenden Mannschaften aus Katernberg und dem Bochum SV. Gegen Bochum kamen wir leider nicht über eine 1,5 : 2,5 Niederlage hinaus. Jenny hatte unglaublich gekämpft doch einen Zug bevor sie den letzten gegnerischen Bauern vom Brett entfernen konnte gewann ihr Gegner auf Zeit. In der vorletzten Runde gewannen wir dann souverän gegen Eichlinghofen. So dass wir noch eine Chance auf Platz 5 und damit die Qualifikation zu NRW-Mannschaftsblitzmeisterschaft hatten. Dafür musste ein Sieg gegen die zu diesem Zeitpunkt schon sicheren Turniersieger her. Durch einen Kraftakt konnten wir diesen Kampf für uns entscheiden und platzierten uns vor unseren Schachfreunden aus Mülheim auf Platz 5.

Der Jubel war natürlich sehr groß und wir freuen uns schon sehr auf die Teilnahme am 17. Mai auf der NRW-Ebene!

Endstand
Rang Mannschaft S R V Man.Pkt. Brt.Pkt SoBerg
1. SF Katernberg 8 2 1 18 - 4 26.5 85.00
2. Bochum 02 7 3 1 17 - 5 31.5 77.00
3. Oberhausener SV 7 1 2 15 - 5 26.5 74.50
4. SV Ahlen 6 2 3 14 - 8 24.5 64.00
5. SK Herne-Sodingen 6 1 4 13 - 9 25.5 55.50
6. SV Mülheim Nord 4 3 4 11 - 11 24.5 60.50
7. Listiger Bauer Essen 3 3 4 9 - 11 17.5 33.50
8. SG Höntrop 4 1 6 9 - 13 21.0 36.00
9. SV Eichlinghofen 3 2 6 8 - 14 16.0 33.00
10. SF Kirchhellen 2 2 7 6 - 16 17.5 23.00
11. Oberhausener SV II 2 1 8 5 - 17 15.0 22.00
12. SV Erkenschwick 2 1 8 5 - 17 14.0 24.00

 

Die Einzelergebnisse der Sodinger
PaarN Mannschaft Punkte - Mannschaft Punkte Ergebnis
Brett Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
11. Runde
3 Katernberg (18) - SK Herne Sodingen (11) 1 - 3
1 Rosen, Bernd (5½) - Sandkamp, Ralph (5½) ½ - ½
2 Nautsch, Werner (6) - Wickenfeld, Stefan (6) 0 - 1
3 Gassmann, Volker (7) - Becker, Jörg (5) ½ - ½
4 Stremmel, Ralf (7) - Leveikina, Jenny (6) 0 - 1
10. Runde
5 SK Herne Sodingen (9) - SV Eichlinghofen (6) 3½ - ½
1 Sandkamp, Ralph (4½) - Watzlawek, Markus (4½) 1 - 0
2 Wickenfeld, Stefan (5) - Kropp, Andreas (3) 1 - 0
3 Becker, Jörg (4½) - Zachos, Ingo (4) ½ - ½
4 Leveikina, Jenny (5) - Horenburg, Oliver (1) 1 - 0
9. Runde
2 Bochum 02 (11) - SK Herne Sodingen (9) 2½ - 1½
1 Hengelbrock, Joachim (5½) - Sandkamp, Ralph (4) ½ - ½
2 Dr. Illner, Achim (3½) - Wickenfeld, Stefan (4) 0 - 1
3 Dahlmann, Dirk (5½) - Becker, Jörg (4½) 1 - 0
4 Pewny, Uwe (6½) - Leveikina, Jenny (5) 1 - 0
8. Runde
6 SK Herne Sodingen (7) - SG Höntrop (7) 3 - 1
1 Sandkamp, Ralph (3) - Drzasga, Michael (1½) 1 - 0
2 Wickenfeld, Stefan (3) - Wolter, Detlev (3½) 1 - 0
3 Becker, Jörg (4½) - Oberbarnscheidt, Ludger (4) 0 - 1
4 Leveikina, Jenny (4) - Winterkamp, Sascha (6) 1 - 0
7. Runde
1 SK Herne Sodingen (5) - SV Erkenschwick (3) 2½ - 1½
1 Sandkamp, Ralph (2½) - Strozewski, Frank (1) ½ - ½
2 Wickenfeld, Stefan (2) - Broszeit, Peter (2½) 1 - 0
3 Becker, Jörg (4) - Schulze-Bisping, Franz (2) ½ - ½
4 Leveikina, Jenny (3½) - Eggenstein, Frank (2½) ½ - ½
6. Runde
6 OSV (6) - SK Herne Sodingen (5) 2½ - 1½
1 Litwak, Alexej (3½) - Sandkamp, Ralph (1½) 0 - 1
2 Hort, Vlastimil (½) - Wickenfeld, Stefan (1½) ½ - ½
3 Ciornei, Dragos (1½) - Becker, Jörg (4) 1 - 0
4 Limberg, Matthias (3½) - Leveikina, Jenny (3½) 1 - 0
5. Runde
2 SK Herne Sodingen (4) - Listiger Bauer Essen (5) 2 - 2
1 Sandkamp, Ralph (1½) - Fink, Norbert (3) 0 - 1
2 Wickenfeld, Stefan (1½) - Gunkel, Chistian (1) 0 - 1
3 Becker, Jörg (3) - Wagner, Ole (1½) 1 - 0
4 Leveikina, Jenny (2½) - Klups, Christoph (1½) 1 - 0
4. Runde
5 SV Ahlen (3) - SK Herne Sodingen (4) 2½ - 1½
1 Volesky, Karl-Heinz (1) - Sandkamp, Ralph (1½) 1 - 0
2 Torres-Kuckel, Rafael (1½) - Wickenfeld, Stefan (1½) 1 - 0
3 Steinle, Carsten (1½) - Becker, Jörg (2) 0 - 1
4 Busche, Klaus (1½) - Leveikina, Jenny (2) ½ - ½
3. Runde
3 SK Herne Sodingen (2) - SF Kirchhellen (0) 2½ - 1½
1 Sandkamp, Ralph (½) - Sinnwell, Horst (1) 1 - 0
2 Wickenfeld, Stefan (1) - Schlüter, Christoph (½) ½ - ½
3 Becker, Jörg (1½) - Schüppel, Werner (0) ½ - ½
4 Leveikina, Jenny (1½) - Gajda, Peter (0) ½ - ½
2. Runde
4 OSV II (0) - SK Herne Sodingen (0) ½ - 3½
1 Weyh, Thomas (½) - Sandkamp, Ralph (0) ½ - ½
2 Stefaniak, Christian (½) - Wickenfeld, Stefan (0) 0 - 1
3 Labuda, Markus (½) - Becker, Jörg (½) 0 - 1
4 Cordsen, Rudi (0) - Leveikina, Jenny (½) 0 - 1
1. Runde
4 SK Herne Sodingen () - Mülheim Nord () 1 - 3
1 Sandkamp, Ralph () - Limbourg, Philip () 0 - 1
2 Wickenfeld, Stefan () - Ozerov, Ilja () 0 - 1
3 Becker, Jörg () - Grodotzki, Kenneth () ½ - ½
4 Leveikina, Jenny () - Schmidt, Kevin () ½ - ½

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Bravo !!!

Gratulation zur Quali!

Schöner Bericht, Stefan!

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)