Training mit Stefan Wickenfeld

Thema: Die Kunst der praktischen Endspielführung

Es hat schon Tradition beim SK Herne-Sodingen, dass unsere Spitzenspieler Trainingsabende abhalten und ihr Schachwissen an interessierte Schachspieler weitergeben.

Stefan WickenfeldStefan Wickenfeld (Foto), der vor Beginn seines Masterstudiums noch etwas Zeit hat, möchte in die Fußstapfen seiner Vorgänger treten und ein Endspieltraining am Demobrett anbieten.

Geplant sind 90 Minuten Schulung zum Thema „Die Kunst der praktischen Endspielführung“. Ziel ist es, Ideen und Möglichkeiten in Endspielen zu entwickeln, in denen mehrere Züge gleichwertig erscheinen und in denen es nicht unbedingt den besten Zug gibt. Wir befinden uns also noch vor den theoretischen Endspielen, die bereits in vielen Lehrbüchern ausanalysiert worden sind. Stefan wird uns Stellungen präsentieren, die in unseren tatsächlichen Partien vorkommen.

Das Schachtraining findet am kommenden Freitag (19.09.) ab 20:00 Uhr statt. Das Training ist kostenlos. Gäste sind herzlich willkommen.