GM Daniel Hausrath gewinnt das 4. OSST

Rekordteilnahme!

Bei bestem Spätsommerwetter konnte der SK Herne-Sodingen heute 82 Teilnehmer zum 4. Offene Sodinger Schnellschach-Turnier (OSST) begrüßen, darunter auch 6 Titelträger (2 GM, 1 IM, 3 FM). Eine Rekordteilnahme für dieses Turnier.

Von Anfang an entwickelten sich spannende Partien. Eine Vorentscheidung über den Turniersieg fiel in der 6. Runde, als GM Daniel Hausrath (Foto) die Nummer 1 der Setzliste, GM Vladimir Epishin, besiegte. Hausrath vom Bundesligisten SV Mülheim-Nord gab im Verlauf des Turniers nur zwei Unentschieden ab und gewann das Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung vor Epishin, der von 1987 bis 1996 einer der Sekundanten von Anatoli Karpow war.

Dritter wurde IM Karl-Heinz Podzielny vor Ralph Sandkamp. Beide erzielten 7,0 Punkte. Die bessere Feinwertung hatte jedoch Podzielny.

Die Platzierungen der Sodinger Teilnehmer: Peter Trzaska - Platz 8 - 6,0 Punkte; Edgar Ribbeheger - Platz 18 - 5,5 Punkte; Dieter Evertz - Platz 29 - 5,0 Punkte; Alexander Langers - Platz 35 - 5,0 Punkte; Michael Schäfer - Platz 37 - 5,0 Punkte; Stefan Wickenfeld - Platz 40 - 4,5 Punkte; Werner Scheibe - Platz 45 - 4,5 Punkte

Auf unserer Turnierseite finden Sie die Rangliste, die Fortschrittstabelle und einige Fotos.
Feedback zum Turnier auf anderen Vereinsseiten:
SF Katernberg 1913
RSG Läufer-Ost 1983/30