Rettung in letzter Minute

Die Dritte besiegt Drewer 2 und sichert den Klassenerhalt

Das war Spannung pur! Nach einem guten Spiel besiegte heute unsere Dritte die zweite Mannschaft der SG Drewer und belegt nun in der Tabelle der 1. Bezirksklasse den vorletzten Platz. Damit konnte der Abstieg in letzter Minute verhindert werden.

Obwohl es für SG Drewer 2 eigentlich um nichts mehr ging, trat die Mannschaft in der Stammbesetzung an. Aber auch Mannschaftsführer Heinrich Scheibe hatte ein starkes Team aufgeboten. Das führte dazu, dass an allen Brettern hart gefightet wurde. Der SKS ging mit 1:0 in Führung als Agim Selmanaj durch eine kluge Kombination im Mittelspiel eine Figur gewann und danach nichts mehr anbrennen ließ. Durch Niederlagen von Timo Habersang, Thomas Hartmann und Gerd Wald sowie Siegen von Friedrich Thierhoff und Werner Scheibe (Partie siehe unter Fortsetzung) kam es zum Zwischenstand von 3:3. Zu diesem Zeitpunkt spielten nur noch Horst Rubbert und Helmut Drees. Beide Spieler hatten gewonnene Turmendspiele auf dem Brett. Nachdem Horst sein Spiel gewinnen konnte, bot Helmut Remis an, was sein Gegner annahm. Damit war der 4,5:3,5-Sieg komplett.

In der Tabelle liegen nun Haltern, Castrop-Rauxel und der SKS punktgleich am Tabellenende, wobei Castrop-Rauxel in der laufenden Saison die wenigsten Brettpunkte gesammelt hat und nun den Gang in die 2. Bezirksklasse antreten muss.

Nach dem Kampf feierte unsere Dritte ihren Erfolg bei einem gemütlichen Beisammensein. Unser Dank gilt Mannschaftsführer Heinrich Scheibe, der das Team in altbewährter Weise durch die schwere Saison geführt hat. Topscorer der Dritten sind Werner Scheibe und Agim Selmanaj, die 5,0 Punkte aus sieben Partien geholt haben.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SK Herne-Sodingen 3 DWZ - Rang SG Drewer 2 DWZ 4,5:3,5
1 17 Scheibe, Werner 1875 - 9 Heidel, Klaus 1755 1:0
2 18 Wald, Heinz-Gerhard 1573 - 10 Westhoff, Thomas 1636 0:1
3 19 Hartmann, Thomas 1638 - 11 Pennig, Felix 1480 0:1
4 20 Selmanaj, Agim 1564 - 12 Kraft, Marius 1439 1:0
5 22 Habersang, Timo 1277 - 13 Maibaum, Ludwig 1593 0:1
6 23 Thierhoff, Friedrich 1671 - 14 Müller, Karl-Peter 1597 1:0
7 24 Rubbert, Horst 1434 - 15 Ritter, Wolfgang 1515 1:0
8 25 Drees, Helmut 1646 - 16 Neumann, Helmut 1580 ½:½

Brett 1: Dr. Klaus Heidel gegen Werner Scheibe

Brett 2: Gerd Wald gegen Dr. Thomas Westhoff

Brett 3: Felix Pennig gegen Thomas Hartmann

Brett 4: Agim Selmanaj gegen Marius Kraft

Brett 5: Dr. Ludwig Maibaum gegen Timo Habersang

Brett 6: Friedrich Thierhoff gegen Dr. Karl-Peter Müller

Brett 7: Wolfgang Ritter gegen Horst Rubbert

Brett 8: Helmut Drees gegen Helmut Neumann

Es ist angerichtet

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann nehmen Sie sich bitte die Zeit, um einen Kommentar zu schreiben. Das Web-Team des SK Herne-Sodingen freut sich über jede Reaktion. Sie können auch hier einen RSS-Feed per Mail abbonieren.

Kommentare

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung und dem damit verbundenen Klassenerhalt!

Super! Gratulation an die gesamte Mannschaft!

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch !
Das war ein Ende ohne Schrecken !

Hinterlasse einen Kommentar

(erforderlich)

(erforderlich - wird nicht veröffentlicht)