Rettung in letzter Minute

Die Dritte besiegt Drewer 2 und sichert den Klassenerhalt

Das war Spannung pur! Nach einem guten Spiel besiegte heute unsere Dritte die zweite Mannschaft der SG Drewer und belegt nun in der Tabelle der 1. Bezirksklasse den vorletzten Platz. Damit konnte der Abstieg in letzter Minute verhindert werden.

Obwohl es für SG Drewer 2 eigentlich um nichts mehr ging, trat die Mannschaft in der Stammbesetzung an. Aber auch Mannschaftsführer Heinrich Scheibe hatte ein starkes Team aufgeboten. Das führte dazu, dass an allen Brettern hart gefightet wurde. Der SKS ging mit 1:0 in Führung als Agim Selmanaj durch eine kluge Kombination im Mittelspiel eine Figur gewann und danach nichts mehr anbrennen ließ. Durch Niederlagen von Timo Habersang, Thomas Hartmann und Gerd Wald sowie Siegen von Friedrich Thierhoff und Werner Scheibe (Partie siehe unter Fortsetzung) kam es zum Zwischenstand von 3:3. Zu diesem Zeitpunkt spielten nur noch Horst Rubbert und Helmut Drees. Beide Spieler hatten gewonnene Turmendspiele auf dem Brett. Nachdem Horst sein Spiel gewinnen konnte, bot Helmut Remis an, was sein Gegner annahm. Damit war der 4,5:3,5-Sieg komplett.

In der Tabelle liegen nun Haltern, Castrop-Rauxel und der SKS punktgleich am Tabellenende, wobei Castrop-Rauxel in der laufenden Saison die wenigsten Brettpunkte gesammelt hat und nun den Gang in die 2. Bezirksklasse antreten muss.

Nach dem Kampf feierte unsere Dritte ihren Erfolg bei einem gemütlichen Beisammensein. Unser Dank gilt Mannschaftsführer Heinrich Scheibe, der das Team in altbewährter Weise durch die schwere Saison geführt hat. Topscorer der Dritten sind Werner Scheibe und Agim Selmanaj, die 5,0 Punkte aus sieben Partien geholt haben.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SK Herne-Sodingen 3 DWZ - Rang SG Drewer 2 DWZ 4,5:3,5