Dritte siegt deutlich in Wattenscheid

Thomas Lucke berichtet:

Am 08.11. waren wir in der Verbandsklasse mit der Dritten zu Gast bei der 4. vom SV Wattenscheid.

Zu Beginn brachte die Aufstellung keine besonderen Überraschungen. Die Wertungszahlen der Begegnungen gegen die noch bisher Mannschaftspunktlosen Gegner gab uns die Favoritenrolle. Wie jeder allerdings weiß, kann man sich dafür auch nix kaufen und muss die Puppen immer wieder aufs Neue für sich tanzen lassen.

Nachdem wir nach 1-2 Stunden uns gegenseitig die Partien betrachteten war aber von der Favoritenrolle nichts zu sehen. Malte stand am 1. Brett mit Weiss eher sehr passiv gegen einen stärkeren Gegner. Wolfgang hatte mit Schwarz das Budapester- Gambit ausgepackt und eine sehr verworrene Position, die die wenigsten mögen. Am 3. Brett konnte man bei Ingo mit zunehmender Spielzeit auch keine Vorteile für uns erkennen. Christoph marschierte am 5. Brett mit Schwarz im Sizillianer zum gegenseitigen Königsangriff in eine sehr scharfe Partie. Sowas kann dann plötzlich in jedem Ergebnis enden. Uli hatte mit den schwarzen Steinen auch im "Trüben gefischt". Reiner stand mit Weiss am Brett 7 aktiv aber das alleine reicht nicht für einen Sieg. Hartmut hatte mit Schwarz am 8. Brett gegen den Ersatzmann aus der ruhigen Eröffnung eine ausgeglichene Position.

Meine Weisspartie am 6. Brett stand um den 10. Zug sehr verdächtig und hätte bei korrekter Spielweise in eine nachteilige Position enden können. Glücklicherweise wählte der Gegner dann eine Fortsetzung, die in der Folge einen Bauern für mich ergab.

Somit habe sich dann alle geduldig und konzentriert in ihre Positionen vertieft, da Mannschaftspunkte noch nicht sichtbar waren.

Allerdings ging es dann auf einmal recht schnell. Hartmut und Wolfgang gewannen. Malte und Ingo remisierten.

Damit stand es schon mal 3-1 und keine noch laufende Partie schlechter. Meinen gewonnen Bauern konnte ich dann im Turmendspiel zum Gewinn bringen. Reiner einigte sich noch mit seinem Gegner auf remis und somit was der Kampf nach ca. 4 Stunden entschieden. Schön war dann noch, dass auch Uli und Christoph ihre Partien zum Endstand von 6,5-1,5 gewannen. Im gesamten ein sehr deutliches (in der Höhe vielleicht überraschendes) Ergebnis.

Zum Ergebnisportal

Br. Rang SV Wattenscheid 4 - Rang SKSC 3 1,5:6,5