Knappe Niederlage gegen Welper

Thomas Lucke berichtet vom Spiel der dritten Mannschaft:

Am 1. Advent kam zum Heimspiel unserer 3. Mannschaft die 2. Vertretung vom SV Welper. Nach nur 10 Zügen fand ich mit Schwarz an meiner Eröffnung keine herausspielbare Vorteile und unterbreitete meinem Gegner ein Remisangebot, welches er annahm. Somit konnte dann ein wenig das Geschehen der verbleibenden 7 Spiele verfolgen.

Reiner Balke schwächte für aktives Spiel seine Bauerstruktur. Sein  Gegenspieler parierte die Drohungen und bot Remis an. Um nicht am Ende auf diese Bauernschwäche hängenbleiben zu müssen  nahm auch Reiner die Punkteteilung an.

Kurz darauf mussten wir dann allerdings zusehen wie Hartmut Tenschert am 8 Brett eine Figur "wegwarf" und in der Folge seine Partie aufgeben musste.

Die weitere Gemengelage war unübersichtlich. Ingo Panofen spielte auf einmal ohne Dame aber anfänglich noch mit materiellem Vorteil gegen die angreifende Dame. Diesen Angriffen konnte er dann schließlich nicht mehr verlustfrei entgehen. Malte Hessel  stand immer etwas bedrängt und hat irgendwo dann den Ausgleich abgegeben und muss den Punkt abgeben.

Damit stand es dann schon 1-4 und somit war ein Gewinn nicht mehr möglich. Für ein 4-4 hätten jetzt noch alle 3 verbleibenden Spiele gewonnen werden müssen. Es bemühten sich zwar alle, doch objektiv sah das eher unwahrscheinlich aus. Ulrich Mittelbachert stand sehr aktiv baute über eine lange Zeit ständig Drohungen auf, die zu einem sehenswerten und gewinnbringendem Angriff führte.

Leider stand Wolfgang Kock zwar etwas besser aber hatte dann ein "todremises" Turmendspiel. Sein Gegner griff dann im 63. Zug zum falschen Verteidigungszug und gab 4 Züge später auf.

Nun versuchte noch Christoph Zobiegala das Unmögliche möglich zu machen. Im frühen Partieverlauf stand er schon optisch sehr vielversprechend, hat aber dann leider den Abzweig zum Gewinn verpasst. Am Ende wurde dann noch bei seinen Gewinnversuchen durch ein Qualitätsopfer auseinandergenommen und musste zum 3-5 aufgeben.

Zum Ergebnisportal

Br. Rangnr. SKSC 3 DWZ - Rangnr. SV Welper 2 DWZ 3:5