Zweite verliert knapp zum Saisonabschluss – 3,5:4,5 gegen SF Essen-Werden

Den letzten Kampf in der Verbandsliga 1 hatte die Zweite gegen die Werdener zu bestreiten, dabei ging es lediglich noch um die "goldene Ananas", d.h. um eine gute Platzierung hinter dem souveränen Aufsteiger aus Do-Eichlinghofen.
Edi Ribbeheger (Brett 1) und Malte Hessel (Brett 6) einigten sich nach knapp 2 Stunden Spielzeit in ausgeglichener Stellung auf Unentschieden.

Nach 41 Zügen und einer Zugwiederholung verständigten sich auch Dieter Evertz (Brett 5) und sein Kontrahent auf das gleiche Ergebnis. Wolfgang Kock (Brett 7) konnte – nachdem er 2 Remisangebote abgelehnt hatte - in einem ausgeglichenen Bauernendspiel einen unvorsichtigen Zug seines Gegners zum Sieg ausnutzen. Wolfgang Förster (Brett 3) büßte kurz vor der Zeitkontrolle einen Bauern ein und konnte das entstehende Endspiel nicht mehr halten. Uli Mittelbachert (Brett 8 ) konnte seine vorteilhafte Stellung bei horrender gegnerischer Zeitnot zum Sieg führen. Thomas Schriewer (Brett 4) opferte in gleicher Stellung einen Bauern, um Angriffschancen zu erlangen. Die Hoffnung erfüllte sich jedoch nicht, und nach dem Verlust eines zweiten Bauern war die Stellung unhaltbar.

Stand: 3,5:3,5.

Die längste Partie des Tages hatte Ansgar Haberhausen (Brett 2) zu spielen.
Im Mittelspiel verlor er nach einer Unachtsamkeit eine Figur (für nur einen Bauern), kämpfte unverdrossen weiter, musste jedoch nach 70 Zügen den Widerstand einstellen.

Insgesamt eine recht zufriedenstellende Saison für die Zweite, die sich stets im Vorderfeld der Tabelle aufhielt.

Vielen Dank an Uli Mittelbachert für den ausführlichen Bericht.

Ergebnisportal

SK Sodingen/Castrop 3 - SG Höntrop 1:  4,0 : 4,0

Der Abstieg der Dritten stand schon vor der Runde fest.
Gegen den Mitabsteiger aus Höntrop reichte es dann nur zu einem 4:4.
Einzig Jörg Demtröder konnte einen vollen Punkt herausspielen.
Nächste Saison geht es weiter in der dann neu gegründeten Spielklasse Verbands-Bezirkliga.

Zum Ergebnisportal