Die Dritte weiter auf Erfolgskurs

SK Sodingen/Castrop 3 - Bochumer SV 3     4,5:3,5

Ein Bericht von Frank Kowalczyk:

Nach gelungenem Saisonauftakt, wollten wir den Schwung aus dem ersten Kampf mit in das nächste Spiel nehmen.
Aber es lief zunächst nicht wirklich rund.
Nachdem Werner Scheibe einen Bauern gewann und in den anderen Partien nach meiner Einschätzung noch nichts los war, bot ich meinem Gegner frühzeitig ein Remis an.
Zwei Minuten später teilte mir Michael Zygan mit, dass er verloren habe. Seine Partie hatte ich nicht auf dem Schirm und dachte, mit den weißen Steinen dürfte er so früh keine Schwierigkeiten haben.
Falsch gedacht.
Werner übersah ein Turmopfer seines Gegners und musste die Dame für Turm und Läufer geben.
Mein Gegner nahm daraufhin das Remisangebot an und mir wurde wegen des Spielstandes und der Aussichten an den anderen Brettern ganz mulmig zu Mute.
Ein Gewinn bzw. vorteilhafte Stellungen waren nicht zu sehen.
Werner kämpfte noch tapfer, brachte einen Bauern auf die siebente Reihe, aber der Vorteil des Gegenspielers war zu groß.
Wir lagen 0,5 zu 2,5 zurück. Endlich die ersten Lichtblicke. Hartmut Tenschert und Eckhard Behnicke erspielten sich Vorteile
Und auch Christoph Zobiegala gewann die Qualität. Eckhard schnürte den Gegner Zug um Zug ein, bis dieser für seine Figuren keine vernünftigen Felder mehr fand. Nach Figurenverlust gab sein Gegner auf.
Christoph verwertete umsichtig seinen Vorteil und glich zum 2,5 zu 2,5 aus.
Als Hartmut auf Gewinn stand, nahm Reiner Balke in ausgeglichener Stellung das Remisangebot an. Hartmut vollendete seine Gewinnstellung und es stand 4:3.
Thomas Lucke hatte in einem Schwerfigurenendspiel leichte Vorteile. Er überzog aber nicht und sein Remis bescherte uns einen hart umkämpften und etwas glücklichen Sieg.

Ergebnisportal