Saisonstart geglückt

Die 2. Mannschaft ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Nachdem wir fast 2 Jahre aufgrund der Pandemie keine Meisterschaftsspiele gespielt haben (die letzten Spiele der unterbrochenen Saison sind im Sommer alle kampflos entschieden worden), war allen Spielern die Begeisterung anzumerken, dass es wieder los geht. Wir konnten die komplette Mannschaft ohne Ersatzspieler an den Start bringen.

In der ersten Runde kommt es üblicherweise zu direkten Vergleichen der Vereine eines Bezirks. In unserem Fall kam es zum Lokalderby mit den Schachfreunden vom SV Unser-Fritz, die im vergangenen Saison in die Verbandsliga aufgestiegen sind. Auch die Mannschaft von Unser-Fritz war fast vollständig und benötigte nur einen Ersatzspieler. Von daher war von einem Vergleich auf Augenhöhe auszugehen.

Es entwickelte sich ein spannender Kampf, bei dem sich in den ersten beiden Stunden keine wesentliche Vorteile für eine der beiden Seiten abzeichneten.
In Führung brachte uns dann Dieter, der nach seiner eigenen Aussage die beste seiner Partien der letzten 3 Spielzeiten spielte. Den Ausgleich mussten wir dann hinnehmen, als Thomas den Königsangriff seines Gegners nicht parieren konnte. Die erneute Führung gelang dann mir, als ich eine Ungenauigkeit meines Gegners kurz vor der Zeitkontrolle ausnutzen konnte. Nach insgesamt 3 Punkteteilungen von Frank, Michael und Wolfgang brachte uns dann Ferhat in einer sehenswerten Partie endgültig auf die Siegerstraße, als er trotz Materialnachteil mit allen Figuren den gegnerischen König angriff und schließlich erfolgreich war. Zum Schluss rundete Rainer mit einem weiteren Remis das Gesamtergebnis ab.

Mit diesem 5:3 haben wir einen ersten Schritt in Richtung Saisonziel Klassenerhalt getan. Es geht dann weiter am 14.11.2021 gegen Bochum-Linden.

Link zu den Ergebnissen des Spieltags: Ergebnisse Runde 1

Vielen Dank an Ansgar Haberhausen für den Bericht.