Viererpokal im SB Herne-Vest

Am Samstag, 30.04.2022 fand beim SV Datteln der Viererpokal statt.

Angemeldet waren lediglich 4 Mannschaften:

SV Erkenschwick
SV Waltrop
SV Datteln
SK Sodingen/Castrop.

Es kam dadurch zu nur 2 Partien mit 25 min. + 10 sec. Pro Spieler. Also das Halbfinale und das anschließende Finale.

Unsere Mannschaft trat an mit Frank Müller, Edgar Ribbeheger, Ferhat Cobanoglu und Kai Müller-Kreth.

Die erste Paarung bescherte dem SKSC als Gegner die Mannschaft von Oer-Erkenschwick.

An Brett 1 ließ Frank Müller seinem Gegner keine Chance und errang den vollen Punkt. An den anderen 3 Brettern wurde remisiert. Somit stand es am Schluss 2,5 – 1,5 für den SKSC.

Im Finale ging es dann gegen den SV Waltrop. Beim Stand von 3 Remisen an den Brettern 1, 3 und 4 spielte nur noch Edgar Ribbeheger. Edgar stand voll auf Gewinn, ließ aber mehrere Gewinnmöglichkeiten aus und das Spiel drehte sich. Am Ende kam es zu einem Endspiel mit König, Turm und 2 Bauern des Gegners gegen König und Turm von Eddi. Das konnte er nicht mehr halten, so dass es am Ende 1,5 – 2,5 gegen uns ausging.

Nun hatten wir zwar das Finale verloren, aber wir waren durch den zweiten Platz trotzdem für die nächste Runde auf NRW-Ebene qualifiziert. Mehr als nur ein Trost!

Der Schmerz hielt sich also in Grenzen, und alle fuhren nach einem spannenden Nachmittag wieder frohgemut nach Hause.

Kai Müller-Kreth